E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Ha!
Alter Schulkamerad von mir, daheim im Muenchner Sueden. Hat sich seiner Zeit, in den fruehen 70igern, fuer schlaffe 700 oder 800 Maerker 'ne '56er Stratocaster gekauft. Der Verkaufer war wahrscheinlich froh, das jemand den ollen Ladenhueter endlich mal mit nahm..


Hmm... das würde sich mit der Beobachtung decken, dass der Vintage-Trend anscheinend keine 30 Jahre alt ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vintage-Instrumente sind seit einigen Jahren bei E-Gitarren eine Mode geworden. Zu Zwecken der Verkaufsförderung und Preissteigerung werden auch Instrumente minderer Herstellungsqualität, die 30 Jahre oder älter sind, fälschlicherweise als „Vintage“ bezeichnet und teilweise zu übersteigerten Preisen gehandelt.
Die Bezeichnung Vintage wird bei Musikinstrumenten, die in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hergestellt wurden, häufig als werbender Marketingbegriff verwendet, der auf einer Bevorzugung bestimmter klanglicher Eigenschaften basiert. Diese Klangeigenschaften sind ungenau definiert und stehen häufig im Zusammenhang mit dem musikalischen Schaffen populärer Künstler aus dieser Zeit. Folglich ist Vintage zwar ein markttechnischer Begriff, er bezieht sich jedoch auf rein geschmackliche Vorlieben
Nicht jedes alte Instrument ist zwangsläufig ein Vintage-Instrument; bereits zu Zeiten von deren Herstellung wurden auch Instrumente gebaut, die keine herausragenden Klangeigenschaften aufweisen können.

Oft wird in diesem Zusammenhang jedes alte Instrument als „Vintage“ bezeichnet; dies ist aber ein falscher Gebrauch des Begriffes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe keine Lust mehr.....

Meine Gitte hat mich lieber! :)
:hat:
 
Wahrscheinlich klingt sie nicht, oder steht im Museum...:gruebel:
Nein, sie steht in seinem Schlafzimmer.
Schon lange her, das ich sie gehört habe. Mindestens 35 Jahre oder mehr.
Ganz vage kann ich mich erinnern. Sie klang wie 'ne Stratocaster. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm... das würde sich mit der Beobachtung decken, dass der Vintage-Trend anscheinend keine 30 Jahre alt ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man könnte es auch unter dem Aspekt betrachten, wie weit Gitarren Voodoo einen treiben kann!
Witziger Weise, gerade von ihm bekomme ich die entsprechende Retourkutsche: "Du und dein Gitarrenladen!"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Museum gibt es auch Schlafzimmer...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Welch seltsame Wandlung! :D
Ja, nein. Hab' doch schon geschrieben, im Münchner Süden. Da gibt es keine Museen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm... das würde sich mit der Beobachtung decken, dass der Vintage-Trend anscheinend keine 30 Jahre alt ist...

Ne, ist älter!

Schon in meiner früh pubertären Phase, war es üblich, Jeans, oder Kord-Jacken möglichst abgetragen zu tragen...:rolleyes:
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber, es kommt alles wieder, turnus-mäßig.
Parka sind wieder modern...

Ich konnte meinen Original Parka der kanadischen Militairie wieder ausmotten. :D

Und er passt noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie klang wie 'ne Stratocaster. :rolleyes:

...hätte sie nach 'nem Banjo geklungen, wäre es wirklich
7819db40de3718d311abc9666ab5ef11_normal.jpeg
gewesen...!!
danoh_winking_zps2e2bf562.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass mich raten, Voodoo? :D
 
Schon in meiner früh pubertären Phase, war es üblich, Jeans, oder Kord-Jacken möglichst abgetragen zu tragen...:rolleyes:

Leg' doch die Les Paul mal mit grossen Bimstein-Blöcken in die Waschmaschine... dann ist sie nachher auch 'stonewashed'... :D :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser, Strat an Moped binden, und paar Häuserblocks umrunden...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Vintage Strat an Vintage Moped ...passt doch! :D *duck-und-wech* :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apropo Voodoo.

Ich habe hier einen alten 89er Strat Korpus Mahagoni 1-teilig, geölt und gewa(i)chst vom Gitarrenbauer herumliegen, mit Signature und Datums-Angabe von ihm. ;-)

Wunderschön in meinen Augen, da leicht veränderte kleine Strat-Form ala Kramer, oder Hamer.
Dafür ca. 0,5mm dicker und reichlich Vintage-Spuren.

Ich habe schon sämliche Maple Necks ausprobiert, die ich hier zur Verfügung habe, hatte...

Das Aha-Erlebnis kommt einfach nicht rüber...

Was soll ich tun?

Mit ihm auf den Brocken gehen? :gruebel:

:hat:
 
Klemm' ein Palindrometer hintendran - damit wird alles besser!



9999-06664-2.jpg



danoh_winking_zps2e2bf562.gif











[:D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag bloß, der Jerät gibts wirklich....:cool:

:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, @Senchay, falls Du mit liest, ich übe gerade Picking und Schlagtechnik nahezu nahtlos abwechselnd mit dem 'Matchless DC 30 H' des Tonelabs und Gain auf 100%.
Gitte Vol nach Geschmack. ;-)

Is auch Voodoo, wie gut das klingt über Kopfhörer...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Ich stell mir vor, das ist sowas ähnliches, wie der Maximizer von...B.

:hat:

Edit: Ne, habs grad gesehen, ist nur die Blende, quasi ein Blender...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber sie LEUCHTET doch so schön! :spicy:


...und kann Kunden/Mitmusiker/Verwandte/Bekannte/Voodoo-Priester/HiFi-Jünger/Gear-Junkies und Audiofachverkäufer so richtig schön verarxxen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Palin, Palin,...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben