E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
...wobei es nicht ganz von der Hand zu weisen ist, dass Marketingleute diese Relevanz künstlich aufbauschen (bzw. sie ev. sogar künstlich erzeugen), oder uns die 'Entscheidung' über diese Relevanz beinahe schon abnehmen...


:)

Absolut.

Fender generiert auf diese Weise seit Jahren schon neue Märkte. Es ist -von der Konstruktionsseite her betrachtet- wesentlich einfacher, auf Vergangenes zurückzugreifen, als echte Innovationen zu bringen. Zumal der Markt Neuerungen gegenüber nicht besonders aufgeschlossen ist, so dass sie sich nur sehr schwer durchsetzen (ich erinnere mich noch lebhaft an die Fractal Audio Axe FX-Grabenkämpfe).
 
Wenn diese Diskussion JEMALS zu irgendwas geführt hätte, dann gäbe es eine Referenz, ein Ergebnis, eine Erkenntnis, auf die man beim Neubeginn einer solchen Diskussion verweisen könnte.


Ich versuche es mal so, Bernd:


Die haben da ihren 'Amp Owner's Club'.
Sehen wir uns an, was da so 'rumschwirrt'...
Nun, ich weiss nicht, ob ich nach 'Replies' oder nach 'Views' sortieren soll,
aber ich nehme der Einfachheit halber mal die 'Views':



Let's go...


1. Vox Pathfinder Owners - 360.000+ Views
2. The Super Champ XD club - 330.000+ Views
3. The Excelsior Lounge - 225.000 Views
4. Peavey Bandit Club - 200.000+ Views
5. Fender Blues Junior Club - 190.000+ Views


Dahinter in loser Reihenfolge:

6. VOX AC4tv (188.000+)
7. 5E3 Deluxe Owners Club (159.000+) - Endlich was 'vintagiges...'
8. Orange Micro Terror Club (130.000+)

10. Yamaha THR 5 / 10 Club (119.000+)
11. ZT Lunchbox: A must have for every guitarist? (100.000+)
12. Roland Cube Club (100.000+)
15. Egnater Tweaker Club (95.000)
17. The Deluxe Reverb Club (90.000)
19. VOX Lil' Night Train Club...... (90.000)

21. Mustang III Amp Club (80.000)
23. Pro Junior Club (75.000)
26. The Old Princetonians Club (66.000) ...das klingt auch sehr nach 'Mojo'...
30. Crate Amplifier Owners Club (58.000)
32. Roland Blues Cube Fan Club (57.000)
33. Roland Jazz Chorus Club (57.000)
36. Boogie lovers dept. (55.000)
38. The Champs' Club (50.000) ...Vintage again...
40. Peavey Classic 20/30/50 Club (50.000)



Auffällig erscheint mir, dass es von den Zugriffszahlen her, mit 'Voodoo' im TDPRI-Amp-Owner's- (bzw. eigentlich im ganzen TDPRI) Forum nicht weit her zu sein scheint... alles ist irgendwie sehr 'geerdet' ...man sehe sich nur mal exemplarisch die Amps auf dieser Liste an...


...da ist ziemlich viel zuverlässiges, solides und auch bezahlbares "working guitarist / workhorse material" dabei!

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Szene, in der ich mich häufig 'rumtreibe sind die die "Dr Z" Amps der Gral - ohne die bekommt man keinen Twang.
Dazu kaufen viele plötzlich wieder diese hässlichen Paisley-Teles aus den 70ern.

Das ist definitiv Voodoo.

Ich hab so das Gefühl dass es auch ein wenig auf das Umfeld ankommt, in dem man sich bewegt.....Country, Blues, Metal, Rock, .......
Viele verwechseln auch das Equipment mit dem Stil eines "Idols" - das wird aber durch die Rig-Rundowns auch schon ganz schön geschürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die haben da ihren 'Amp Owner's Club'.
Sehen wir uns an, was da so 'rumschwirrt'...
[…]
...da ist ziemlich viel zuverlässiges, solides und auch bezahlbares "working guitarist / workhorse material" dabei!

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich hier eine speziell an mich adressierte "Message" nicht kapiere, aber was möchtest du mir hiermit sagen? Dass im besagten Forum bodenständigere Leute posten als auf TGP oder hier?

Falls dem so ist: merkst du nicht, dass gerade du hier im Moment sehr häufig in einem Thread postest, der den meisten tatsächlich bodenständigen Leuten ziemlich am A#### vorbeigeht? Sobald du in die XYZ User-Foren hier im MB gehst, analog zu den von dir gelisteten Amps oder sonstigen Produkten, stellst du fest, dass da die Signal:Noise Ratio eine ganz andere ist. Es ist die FRAGE bzw. die Thread-Prämisse, die hier zu reproduzierbar fragwürdigen Verläufen führt. Nicht der Mangel an vernünftigen Leuten im Forum :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist -von der Konstruktionsseite her betrachtet- wesentlich einfacher, auf Vergangenes zurückzugreifen, als echte Innovationen zu bringen. Zumal der Markt Neuerungen gegenüber nicht besonders aufgeschlossen ist,


Richtig.

Von der 'Holz-Seite' sehe ich da auch keine Innovationen mehr ...eher Elektronik, Bauteilqualität und Finish...


Zum nicht besonders aufgeschlossenen Markt sage ich jetzt mal
- Steinberger GP
- Steinberger GM
- Ovation Breadwinner
- Parker Fly (die Ur-Version davon)
- Teuffel Birdfish (wirklich radikal in der Korpus/Elektronik-Umsetzung...)


...und natürlich mein 'Lieblingsbeispiel' der jüngsten Zeit für 'voll danebengehauene' Innovation:
- Gibson Firebird X


:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In der Szene, in der ich mich häufig 'rumtreibe sind die die "Dr Z" Amps der Gral - ohne die bekommt man keinen Twang.

Die sind auf Platz 35 ...gleich unterhalb der Boogies...

35. Dr. Z owners (51.000)


;)
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab so das Gefühl dass es auch ein wenig auf das Umfeld ankommt, in dem man sich bewegt.....Country, Blues, Metal, Rock, .......

Das ist auf alle Fälle so! ...wobei die Marshall-Dominanz dort ja auch nicht wirklich 'Voodoo' mehr ist... vielleicht noch die ganzen hochgezüchteten (x)-Kanaler à la Mesa, Diezel etc... aber die scheinen (erscheint mir zumindest so...) relativ schnell etwas langweilig zu werden... :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist die FRAGE bzw. die Thread-Prämisse, die hier zu reproduzierbar fragwürdigen Verläufen führt.

Kann sein... Aber gerade viele Neulinge lassen sich auch gerne mal den grössten BS andrehen... (gottseidank nicht hier! :whistle:)

...und wenn ich jemanden sehen würde, der allen Ernstes das Cryo-Tuning als Alheilmittel für 'guten' Sound anpreist (und das jemandem unerfahrenem für teuer Geld auch noch andrehen möchte) ...dem würd' ich auf die Finger klopfen!


;) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum nicht besonders aufgeschlossenen Markt sage ich jetzt mal
- Steinberger XP

Ist ein Bass, aber ich habe die Gitarre dazu (GP):
shapeimage_4.png



Hab' ich:
shapeimage_4.png


- Ovation Breadwinner

Hab' ich nicht, aber die optisch verwandte Klein(berger):
shapeimage_4.png


- Parker Fly (die Ur-Version davon)
- Teuffel Birdfish (wirklich radikal in der Korpus/Elektronik-Umsetzung...)

Hab' ich nicht. Noch nicht :D


- Gibson Firebird X

Will ich nicht.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, irgendwie fehlt mir da was...:gruebel:

Erzeugt in mir das Gefühl des 'Runterfallens'...:fear:

Aber trotzdem schöne Sammlung, und wahrscheinlich auch praktisch...:)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jepp. Wenn man sie am Hals an der Wand aufhängen möchte, mit einem der üblichen dafür vorgesehenen Gitarrenhalter :D
Man könnte doch ein WLAN-Kabel drumrumwickeln und das dann auf einen (virtuellen) Nagel an der Wand aufhängen? Erscheint mir zumindest plausibel.

Apropos: stimmt es eigentlich, dass der Strom in Kabeln mit linksverdrillten Adern besser fließt und deshalb der Klang viel geiler ist? Ich hatte gestern nämlich mal mein Klinkenkabel anders herum benutzt und irgendwie wars besser vom Sound...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
was ich mich da immer frage .. machen sich Leute, die im Jahr 250+ gigs machen um sowas eigendlich noch nen Kopp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man könnte doch ein WLAN-Kabel drumrumwickeln und das dann auf einen (virtuellen) Nagel an der Wand aufhängen? Erscheint mir zumindest plausibel.

Apropos: stimmt es eigentlich, dass der Strom in Kabeln mit linksverdrillten Adern besser fließt und deshalb der Klang viel geiler ist? Ich hatte gestern nämlich mal mein Klinkenkabel anders herum benutzt und irgendwie wars besser vom Sound...!?
Könnte sein, denn rechtsdrehende Milchsäure-Bakterien in Joghurt sorgen ja auch für eine bessere Darmflora.:D
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
was ich mich da immer frage .. machen sich Leute, die im Jahr 250+ gigs machen um sowas eigendlich noch nen Kopp?

Würde man jetzt spontan mit "nö, Profis doch nicht" beantworten. Es sind aber Leute mit 250+ Gigs im Jahr, für die dann Signatures gebaut werden, oder die Werbung für dieses Pedal und jene Bridge machen und und und… es wäre zu einfach, die jetzt aus der Gleichung zu nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ich mich da immer frage .. machen sich Leute, die im Jahr 250+ gigs machen um sowas eigendlich noch nen Kopp?
Die werden wohl eher auf Robustheit und Zuverlässigkeit achten;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Könnte sein, denn rechtsdrehende Milchsäure-Bakterien in Joghurt sorgen ja auch für eine bessere Darmflora.:D
Ja, das passt. Ich fress' wie ein irrer Jogurt wegen Gesund und so, und das ist ja alles mit Ying und Yang und wenn's im Bauch rechtsrum rumort (Laktose-Ignoranz) und der Strom im Kabel dann genau anders herum läuft, dann habe ich wahrscheinlich die perfekte Balance aus Rock'n'Roll und meiner Verdauung gefunden.
was ich mich da immer frage .. machen sich Leute, die im Jahr 250+ gigs machen um sowas eigendlich noch nen Kopp?
Sicher, sonst können die ja gar nicht im Namen irgendwelcher großen Hersteller ihre obskuren unschätzbar geilen Produkte an den Mann bringen.
 
Die werden wohl eher auf Robustheit und Zuverlässigkeit achten;)
Das "Zeugs" mit dem sie spielen und das "Zeugs" mit dem sie werben (oder beworben werden) muss nicht unbedingt identisch sein...

und wenn's im Bauch rechtsrum rumort (Laktose-Ignoranz) und der Strom im Kabel dann genau anders herum läuft, dann habe ich wahrscheinlich die perfekte Balance aus Rock'n'Roll und meiner Verdauung gefunden.
Hier ist wohl darauf zu achten, dass der Joghurt vorher eingefroren war.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach dem Cryo-Tuning drehen die Bakterien dann am Rad...:stars:
 
Aber jetz mal ernsthaft, seit ich meinen HT-Dual vor dem Tonelab habe, klingen meine Sounds noch viel röhrenmäßiger, More Joy.:)

Was erstaunlich ist, denn sind ja Röhren drin...:gruebel:

:hat:
 
Röhren-Voodoo. ;-)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben