Hallo spa - erfreut, dich zu lesen,
hallo Roshi,
dank für die Antwort.
ok - also 6-8oo Euro für die Git. Da ich mich mit Gibson nicht so auskenne (außer, was ich hier so gelesen habe), enthalte ich mich mal besser, bevor ich was falsches oder eine Halbwahrheit sage.
Allgemein, wie auch schon von spa angesprochen, ist die Tatsache, wenn das die 1. Gitarre ist, Vorsicht.
Warum Vorsicht?
Erfahrungsgemäß ist die erste Gitarre nicht die letzte und die Bedürfnisse an ein Instrument kristallisieren sich erst nach einer gewissen Spielzeit heraus. Erst dann kommen die Ansprüche an einen gewissen Instrumentenklang usw zum Vorschein und die können ganz anders sein, als man sich zu Beginn gedacht hatte. Das bedeutet dann - ein neues Instrument muss her.
Wie kann man dem entgegenwirken?
Zuerst ein Billiginstrument wäre auch der falsche Weg, weil man meist die Lust am Spielen durch ein mehr oder weniger unbespielbares Instrument verliert.
Abhilfe schafft da ein relativ preiswertes sog. "Einsteigerinstument", welches sich auch nach getanen Diensten ohne großen Wertverlust relativ leicht wieder verkaufen läßt.
Ok, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt (soll es ja auch geben), dann kann auch ein 6-800-Euro-Instrument als Einsteigerinstrument betrachtet werden.
Ob nun 250 oder 800 Euro - egal - in beiden Fällen bleibt es einem wohl nicht erspart in einen Laden zu gehen und die verschiedenen Instrumente selber anspielen (bei Bedarf einen Freund mitnehmen, der schon spielen kann). Dadurch eine gewisse Vorauswahl treffen und dann bitte nochmal hier nachfragen oder durch Einbeziehung der Suchfunktion mal die Meinungen nach den einzelnen Instrumenten abklopfen.
Ach, und noch etwas (spa wird da anderer Meinung sein). Laßt euch nicht von großen Namen beeindrucken. Auch kleine, nicht so bekannte Hersteller bieten zum Teil ausgesprochen gute und sogar preiswerte Instrumente an.
Spa, denke an meine Hag -
Soweit, so gut -
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.
Einen schönen Tag noch
der Rosenfrfeund