E-Gitarrenkauf für Anfänger

Also doch nix mit der Ibanez GRG, oder ist die schon weg?
Die GRG habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe gestern mal die SA 260 FM und von Yamaha die PAC 612 VII ausprobieren können und fand die SA 260 FM eigentlich sehr gut. Das einzige, was mich an der Gitarre gestört hat, waren die sichtbaren Kabel von den Tonabnehemern, aber vom Sound und der Haptik fand ich sie ganz angenehm. Vielleicht nicht ganz so gut, wie die Fender Player, aber dafür, dass sie ja nur die Hälfte kostet eigentlich sehr gut. Ist bislang mein Favorit.

Die PAC 612 fand ich dagegen nicht so gut und war doch etwas erschrocken, als ich den Preis gehört habe.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob man als Einsteiger mit der SA 260 FM was verkehrt macht?

Griffbrett und Stege fand ich ganz angenehm. Leider konnte ich sie nicht direkt mit der Fender Player vergleichen, aber ich hatte kurz vorher noch mal die Fender probiert und fand die SA eine Stunde später nicht unangenehmer. Die Bünde könnten vielleicht etwas schmaler sein als bei der Fender, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ein anderer Gitarrenhändler hat mir, als ich am Telefon nach der SA 260 gefragt habe, gesagt, dass die günstigen Ibanez-Gitarren wohl eigentlich von Cort gefertigt werden und ich dann eigentlich auch eine Cort nehmen könnte. Stimmt das? Wie ist eure Meinung dazu? Sollte ich Cort auch noch probieren? wenn ja, welche?

Mit der Ibanez SA260 FM und dem Fender Mustang IV2 wäre ich so bei ca 470,- Euro, also plus weiteres Zubehör irgendwo um 500,-

Das wäre mir natürlich sympatischer als nur alleine für die Gitarre 650,- hinblättern zu müssen.

Ich denke, wenn ich als Anfänger dran bleibe werde ich mich nach einiger Zeit warscheinlich eh nach einer neuen und besseren Gitarre umsehen und dann weiß ich warscheinlich auch schon eher, was genau ich suche/brauche und kann dann gezielt Geld ausgeben, das ich mir jetzt vielleicht sparen kann. zumal ich jetzt noch nicht weiß, wo die Reise hingeht. Im Moment möchte ich eher eine Gitarre, die sowohl clear als auch etwas fetter klingen kann. Daher tendiere ich momentan zu HSS.

Ist das alles Quatsch? Bin ich auf dem Holzweg?
 
Meine Empfehlungen hab' ich gegeben.
 
Ja, danke,... aber ich will bei so einem Kauf auf keinen Fall den Online-Handel unterstützen. HB ist deswegen nix für mich.
Ich will die Gitarre am besten zusammen mit dem Amp vrher ausprobieren und einen Händler meines Vertrauens haben, den ich bei Problemen ansprechen kann.
 
Die Ibanez SA 260 ist bestimmt eine gute Einsteigergitarre, besonders wenn du sie dir ansehen und genau dieses Exemplar dann auch kaufen kannst. Ibanez hat übrigens keine eigene Fertigung und hat immer schon ihre Modelle durch verschiedene andere Firmen bauen lassen. Cort Gitarren im selben Preisbereich werden weder entscheidend besser noch entscheidend schlechter sein.

Und der Mustang I V2 ist (für seinen Preis!) ein güter Übungsamp.

Irgendwann wirst du halt die Möglichkeiten kollabieren lassen müssen und die Entscheidung für eine Gitarre etc. treffen. Letztendlich ist spielen das Wichtigste.
 
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Deplatziert/Werbung
OliverT
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
shadok
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Fp85
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
Gitarre am besten zusammen mit dem Amp vrher ausprobieren und einen Händler meines Vertrauens haben,
Die Ibanez SA 260 ist bestimmt eine gute Einsteigergitarre,
Es ist jetzt wirklich eine SA260 in grau geworden. Sehr schickes Teil und ich spiele auch sehr gerne darauf.

Anstatt eines klassischen Amps habe ich mir zunächst ein Mooer GE 200 gekauft, da ich momentan sowieso nur erstmal mit Kopfhörer spiele um meine Umwelt zu schonen. Zum Geburtstag im November oder zu Weihnachten wird meine Familie sehr dankbar sein, wenn es reichlich Geschenke-Ideen gibt und dann werde ich mir noch einen passenden aktiven Lautsprecher dazu wünschen.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
musikfan50
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben