HI
Was genau du meinst mit der "2. Vertiefung von rechts" weiß ich net, Bilder würden helfen. Aber verrostete Teile kann man austauschen, ich denke mal, dass du einen Saitenreiter meinst, die kann man in der Regel auch günstig austauschen, kann dir aber so nicht sagen welche Teile genau du brauchst. Neue Saiten sind ja auch kein Problem, kost n Satz 5 oder so und der Dreck ist auch egal, sieht vintage aus

Saubermachen ist aber auch kein Problem, solang du keine Lösungsmittel benutzt und die Gitarre net unter Wasser setzt passiert da nichts.
Ich würd nur schauen, dass der Hals noch in Ordnung ist, also gerade und vor allem net seitlich verzogen, dann isser nämlich hin, das kriegste nicht gefixt. Also wenns etwas so aussieht als wenn der sich um die eigene Achse dreht, dann würd ich mir doch ne neue zulegen, Hals austauschen steht in keinem Verhältnis, da kriegste auch ne gute Einteigergitarre für dür den Preis. Wenn du jemanden kennst der sich ein wenig damit auskennt kann der ja auch Saitenlage und so einstellen am Halsstab, wenn die länger ohne oder mit zu wenig Saiten rumstand kann es sein, dass der Hals anchgezogen werden muss, weil der sich entspannt hat, da nicht die übliche Last dran anlag über längere Zeit, das ist aber kein Problem, an Saitenlagen lassen sich in der Regel einige sachen machen.
Wennse sich für dich nicht völlig fremd anfühlt und du denkst, dass du darauf gut spielen lernen kannst dann behalt die ruhig, Framus is sicher net übel.
Wenn du dich doch zu ner neuen entschließt, dann meld dich hier nochmal mit genauerem Budget und Musikrichtungsvorstellung, dann wird dir sicher geholfen
Ansonsten für Teile die du evtl. tauschen müsstest wären Bilder sehr hilfreich, aber so n bischen Rost am Saitenreiter macht ne Gitarre auch net gleich unbrauchbar, keine Sorge, manches kann man durch minimales handwerkliches Geschick reparieren, und sonst kosten solche Teile auch net die Welt, biste KLAR billiger als wenne dir ne neue kaufst.