E-Gitarrenselbstau - Fragen bzgl. Pickups und Lack

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
F
freaky04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
28.07.04
Beiträge
184
Kekse
22
Ort
Waltrop
Hallo,

wie oben schon erwähnt habe ich vor mir eine E-Gitarre selbstzubauen. Ich will die Form und Art einer Fender Strat nehmen. Ich habe auch schon fast alle Threads hier zum Thema Selbstbau durchgelsesen. Nur habe ich nochmal ein paar Fragen bzgl. den Pickups.

1. Welche Pickup Kombination sollte ich wählen? Ich spiele eher Punk, aber auch ein bisschen Metal( im Punkbereich so Blink 182 und Ähnliches).
Also welche Pickupkombination?? HSS---HH---H oder noch was anderes??
Tom Delonge spielte auf seiner Fender ja auch nur mit einem Humbucker.

2. Wenn wir jetzt die Kombination hätten, welche Pu's sollte ich nehmen?? Seymour Duncan, EMG's .....?? Leider hab ich von Pickup Klängen nicht so die Ahnung.

Dann hätte ich nochmal eine Frage zum Lack. Wenn ich mir jetzt die Gitarre, also den Body selber baue, mit welchem Lack sollte ich sie lackieren?? Gibt es da nen speziellen Lack??

MfG
 
Eigenschaft
 
ich bin für S S H damit hast du die besten möglichkeiten dafür denk ich
 
Naja...die besten Möglichkeiten haste mit H|H|H mit splitbaren Humbuckern...

Welche Tonabnehmerkomib du ham willst, solltest du eigentlich selbst wissen, wenn du dir schon ne Gitarre bauen willst.
 
blink182 - punk
da schlag ich mir ein weiteres mal die hand vor den kopf :eek:
 
ich bin für S S H damit hast du die besten möglichkeiten dafür denk ich


Ich bin auch eher dafür. Nun, stellt sich die Frage der Pickups. Ich kenne mich so mit den einzelnen Klängen der Pickups nicht sonderlich aus. Was meint ihr?

Welche Tonabnehmerkomib du ham willst, solltest du eigentlich selbst wissen, wenn du dir schon ne Gitarre bauen willst.


Sicher hatte ich nen Favoriten dabei, ich wollte jedoch nur noch Meinungen anderer einholen.

MfG
 
Journeyman schrieb:
blink182 - punk
da schlag ich mir ein weiteres mal die hand vor den kopf :eek:

ich weiß nicht was du hast. ich würds als skate oder ami-punk bezeichnen. aber punk ist genauso ein überbegriff wie blues
 
Journeyman schrieb:
blink182 - punk
da schlag ich mir ein weiteres mal die hand vor den kopf :eek:

was solls denn bitte sonst sein ?
powerchord geschrammel mit irgendwelchem komischen rumgeschrei alá offspring ^^

also rock oder so is ja wohl was anderes !? oder was solls nach deiner meinung sein ?
 
pulse schrieb:
was solls denn bitte sonst sein ?
powerchord geschrammel mit irgendwelchem komischen rumgeschrei alá offspring ^^

hey,hey,hey!
offspring hat niveau!im gegensatz zu manch anderen bands!
eine der wenigen bands die von sich behaupten können live (fast) genauso zu klingen wie auf ihren CDs!
und ich finde übrigens auch nicht, dass blink punk ist!
RICHTIGER punk ist meiner meinung nach sowas wie exploited oder so...

at topic: falls du H-H machst würde ich dir empfehlen nen SD SH-2(neck) und nen SD SH-4 (bridge) einzubauen!íst recht beliebt die kombi!und seit ein paar tagen weiß ich auch warum! :great:
 
genau das meinte ich
das is doch
pop-punk..wobei ich das trozdem nicht gerne ausspreche
 
Ja also gehört Blink auch zur großen Punkobergruppe. -> FEDDIG :D

Nun ma zur Topic: also ich will ja nun die Kombi SSH. Was könntet ihr mir da als Singlecoils und Humi empfehlen??
 
Scheiß doch der Hund auf die unnötige Blink-Diskussion.

Ich würde H-H-H nehmen, wie Lonelobo bereits erwähnte. Das ist wirklich die flexibelste Kombination und bietet so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Und da du ja sowieso deine eigenen Wünsche umsetzen kannst, wäre das doch perfekt.
 
Wenn du Metal spielen willst solltest du keinen Singlecoil am Steg haben .... der Bridge Humbucker ist nämlich dann ziemlich "dumpf"
 
Öhm, @vorposter, les dir den Satz nochmal durch ...


Hmm, ich würd HHH in Form von HSH nehmen. An die Bridge nen SH-4 (bzw. TB-4 wenn du n tremolo willst), in die mitte nen hotrail oder nen lil´59 (SH-1 im SC format) und an den Hals entweder nen SH-1 oder nen SH-2 wenn dus noch basslastiger haben willst. Im endeffekt sähe das so aus wie im anhang ...
 

Anhänge

  • stratHHH.JPG
    stratHHH.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 154
Ich empfehle dir ne stinknormale Stratform mit S-S-S, wobei du da einfach diese kleinen Humbucker einbaust ind er Größe von SC!

Somit sieht sie aus wie ne alte Strat, mit der "Ich spiel Punk und scheiß drauf was ihr sagt" Aussage, und trotzdem aht du nen unnachahmlich guten Sound!

Flo
 
Also ich würd aufjedenfall "splittable" Humbucker nehmen, das find ich sehr sinnvoll :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben