E-Gitarrenverstärker bis 300€

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Naja ich seh es halt so - der Mustang klingt besser und hat mehr Sounds zur Verfügung. Die MUSS man ja nicht alle nutzen. Ansonsten soll doch der Lehrer selbst nen Blick drauf werfen. Das darf man ja wohl erwarten, dass der fähig ist, das Teil kurz einzustellen, wenn man von mir aus "Wonderwall" von Oasis oder doch lieber "Enter Sandman" von Metallica spielen will.

Wenn es ein Musiklehrer ist, der sich selbst ein bisschen mehr auskennt, kann er damit auch wunderbar gezielt jeden Sound einstellen. Ansonsten gibts da im Net ja auch haufenweise fertige Presets mit dem Sound der Band XY. Einfacher geht es ja nicht. Man kann die Einstellungen ja auch ausdrucken und dem Lehrer geben, dann hat er die Liste immer parat. Und braucht dann nur das machen, was auf dem Zettel steht.
 
...
Mal ehrlich, zu Zeiten, in denen jeder Idiot ein I-Phone bedienen kann inkl. sämtlicher Apps, wird es jemandem, der fähig ist, eine Gitarre zu halten und einen simplen Akkord zu spielen, auch möglich sein, einen Fender Mustang einzustellen und darauf zu spielen.
...
Hmm, :gruebel:
Ich habe mich im Laden lange mit den Mustangs beschäftigt. Wer viel Zeit hat und gerne Sounds am PC austüftelt, ist da sicher richtig.
Ich will spielen und nicht programmieren ...
Nee, für 'ne Schule is dat nix. :great:

Aber mit einem Schulleiter, der Schüler zur Matheolympiade eine Woche freistellt und nach Wien schickt, aber nicht nach Osnabrück zu Jugend musiziert für einen Nachmittag, ist es wirklich so, wie Prog.Player sagt. Bis 300€ heißt bis 300€.
... hart aber durchaus sinnvoll ... ;)
 
@ Edged:

Nur weil DU es nicht schaffst, da mal schnell einen brauchbaren Clean, Crunch oder Hi-Gain Sound einzustellen, muss das ja nicht für andere gelten. ^^

Warum denkst du, werden so gerne Modeling Amps von Top 40 Gitarristen genutzt? Richtig, weil sie sehr vielseitig sind und diverse verschiedene Sounds stilgerecht rüberbringen.
Und was wird in der Schule so gespielt? Werden da selbst Songs komponiert? Möglicherweise.
Wird da auch irgendwas gecovert? Aber ganz sicher!
 
Mein Gott, dieser Thread strotzt von Vorurteilen. Ich bin Musiklehrer, habe nicht Blockflöte studiert, bin nicht unbedingt erpicht auf authentische Beatlessounds, obwohl ich jetzt bei der 50 angelangt bin.
In MEINER Aula steht eine vollständige Band-PA (und nein, der E-Gitarrenverstärker wird nicht eingeschliffen, wir spielen selten auf dem Sportplatz) und ich habe noch einen Extra-Bandraum für die Schülerband, wo noch einmal alles bereit steht.
Natürlich sind immer ausrangierte (wegen besserer Neuanschaffung) Teile der Schülerband in der Aula gelandet, denn hier stimme ich zu:
- Die Verstärker müssen Kreide abkönnen, 98% der Schüler, die darüber spielen, haben NULL Ahnung (Alter von 11-16), deshalb niemals Röhre, sondern einfachster Transistor.
- kein Modeller, denn bevor sich dort ambitionierte Gitarristen ihren Sound ausgesucht haben, ist die Stunde rum. :)
- selbiges trifft zu für die Gitarren, aber das gehört nicht hierher.
Lange Rede, kurzer Sinn: In MEINER Aula steht einmal http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Sets/Fame-Megatone-T-64-RS-Stack-Red-/art-GIT0006531-001 unkaputtbar, Optik die zum Mitmachen einlädt und der Sound ist nicht übel.
Und als zweites ein alter Marshall Valvestate VS100, auf den das gleiche zutrifft.
Ist da doch mal einer, der was kann und sich wirklich Gedanken macht, kriegt er ein VoxTonelabST mit nach Hause, da kann er in Ruhe einstellen und dann nur noch im Unterricht anstöpseln.
Sorry, ich hab hier immer den Eindruck, die jungen Leute glauben, ihre Musiklehrer seien ein wenig dämlich, wenn es um Rockmusik geht. Schaut euch eure Mitschüler an, wieviele von denen würdet ihr mit euren Gitarren spielen lassen? :D

- - - Aktualisiert - - -



Rede bitte nicht über Sachen, von denen du nix verstehst. Die Gelder sind sehr wohl da, man muss sie nur abrufen können.

Ich rede hier nicht generell von allen Schulen. Meine Schulzeit ist auch eine gute Zeit her. Ich rede nun vor allem mehr von eigenen Beobachtungen. Ich weiss nicht wie es heute in Schulen zugeht. Aber sagt dir evtl. noch "Konservative Einstellung" bei älteren Lehrern noch etwas? Diese Sorte von Lehrern die dann nun wirklich auch seit den fruehen 70s Lehrer waren, das war zu meiner Zeit in der Schule normal. So das heisst es war wenn eher so die Gruppe 50+. Rockmusik in einer Schulband von einem Lehrer betreut? Forget This One! Und so wurden dann auch die Schulmittel genutzt. Das Gymnasium wo ich da war, war auch viel eher pleite als alles andere und dies war ein grundsätzlich chronischer Prozess. Dies war aber wohl im Landkreis Neuss in der Zeit bei fast jeder Schule die Städtisch war. Allerdings muss man auch dazu sagen, das sich in einer gesamten Stufe vielleicht auch gerade mal 3 Leute fuer Musik interessierten und ein Instrument spielten. Nur was damals so im Bandraum stand dort, war dann ein 40w Marshall Valvestate, ein kleiner Peavey Envoy und ein Peavey TKO Bass Amp, alles per Line Out oder DI abgenommen, weil es an Micros grundsätzlich auch mangelte. PA Technisch war da schon potential drin (wurde wohl irgendwann mal gekauft wo das Geld etwas lockerer hing). Aber z.B. einen aktiv Monitor (man kennt doch noch dieses kleine Drecksding von Fame fuer 150mark oder?) fuer das Schlagzeug, da war keine Kohle fuer da. Du die ersten Modernen PCs im IT Raum die kamen erst wo ich schon fast Abi Prüfung hatte! Also sprich wo ich schon fast gar nicht mehr an dieser Schule war und das waren dann auch nicht mehr grad Moderne Pentium 200er und sowas ausgemustert vom Landkreis. Warum war dies so? Da kommen wir wieder zum Stichwort "Konservative Einstellung der Gruppe 50+"...In der Zeit war dies einfach so das man im IT Bereich kaum einen Lehrer hatte, der da ueberhaupt dran wollte. Aus dem ganz einfachen Grunde weil die da teilweise auch Angst vor hatten und ueberfordert waren. Da gab es noch nicht dieses Know How wie es das evtl. heute gibt. Das war diese Zeit wo Deutschlands Schulen generell lange gebraucht haben diese Art von Fächern ueberhaupt zu etablieren! Sprich dieser Umbruch in diesem Bereich eben. Ich mein dies war bei uns hier in Schweden bereits in den 80s standard und habe damals bereits in der Unterschule hier in Falun bereits mit sowas wie Commodore PC20 usw. Unterricht gehabt. Von daher war es mir immer unverständlich wie eine moderne Schulform wie es Deutschland hat dies fast komplett zu vernachlässigen. Und wenn wir heute sehen in welchen Arbeitsbereichen der PC nicht mehr weg zu denken ist, dann ist diese Haltung auch Fatal.
Wenn ich mir ueberlege das dies 99/2000 war...und wenn man bedenkt das man 98' grad mal der 286er an dieser Schule in Rente geschickt wurde...Ich denke du verstehst was ich damit meine.

P.s.: Instrumente...die hat man besser von zu Hause immer mitgenommen, weil naja ohne Lötkolben vor der Schulbandprobe konntest du da die gesamte Probe vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht ein bisschen untertrieben dass wir nur 2 Sounds brauchen ;)
Komme aus Südniedersachsen, Northeim. Hier kommt anscheinend nicht ganz soviel an, oder es wird in unserer Schule in andere Sachen investiert (jetzt haben wir zum Beispiel automatisch-elektrische Rolläden, die sich ohne ersichtliche Gründe gerne hoch- und runterfahren.
@Edged: Inwiefern sinnvoll? Ich finde, eine gewisse Gleichheit sollte schon gewährleistet werden, ob es nun Mathe ist oder Musik!
 
Warum denkst du, werden so gerne Modeling Amps von Top 40 Gitarristen genutzt?

Da in meiner Schule keiner davon sitzt, werde ich keinen Modeler reinstellen. :D Übrigens hab ich dieses Fame-Teil schon vor zwei Jahren getauscht gegen einen Line6. Nochmal: Ich provoziere nicht, ich mutmaße nicht, ich habe Erfahrungen gemacht.
98% aller Gitarristen haben erst eine halbe Stunde rumgeeiert an dem Amp und dann das äußerst schröckliche Ergebnis präsentiert.

- - - Aktualisiert - - -

Komme aus Südniedersachsen, Northeim.

Gut, dann keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Das erklärt sich dann für mich von selbst. :(
 
Ich hab auch Erfahrungen gemacht - zwar in einem Jugendzentrum, aber das läuft ja aufs Gleiche raus.
Und da haben sich die Gitarristen nicht so dumm angestellt. *g*
Dass die meisten den Sound vom Line6 Spider allerdings sehr ungut fanden, egal wie man ihn einstellt, das kann ich bestätigen. ^^
 
OffT:

...
@Edged: Inwiefern sinnvoll? Ich finde, eine gewisse Gleichheit sollte schon gewährleistet werden, ob es nun Mathe ist oder Musik!
Nein nein, das war schon spaßig gemeint, wenn auch durchaus mit ernstem Hintergrund.
Wir sind hier in dem Land der Tüftler, Denker und Entwickler. Das ist eine der besonderen Tugenden und Fähigkeiten, die uns auszeichnet.
Deshalb wird besonderes Augenmerk auf die Naturwissenschaften gelegt, denn dort liegt unsere Zukunft; dort wird unsere Dominanz und unser Wachtum geschaffen. Hier stehen wir im internationalen Wettbewerb.
Deshalb ist die Entscheidung Deiner Schulleitung nachvollziehbar. Natürlich ist Musik schön und befriedigend, ich wäre ja sonst nicht hier. Das Kapital, das unseren derzeitigen Wohlstand ermöglicht, wird nicht in der Musik verdient ...

@ Edged:

Nur weil DU es nicht schaffst, da mal schnell einen brauchbaren Clean, Crunch oder Hi-Gain Sound einzustellen, muss das ja nicht für andere gelten. ^^
... ja, ich weiß, bin halt ein wenig unterbelichtet ... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein nein, das war schon spaßig gemeint, wenn auch durchaus mit ernstem Hintergrund.
Wir sind hier in dem Land der Tüftler, Denker und Entwickler. Das ist eine der besonderen Tugenden und Fähigkeiten, die uns auszeichnet.
Deshalb wird besonderes Augenmerk auf die Naturwissenschaften gelegt, denn dort liegt unsere Zukunft; dort wird unsere Dominanz und unser Wachtum geschaffen. Hier stehen wir im internationalen Wettbewerb.
Deshalb ist die Entscheidung Deiner Schulleitung nachvollziehbar. Natürlich ist Musik schön und befriedigend, ich wäre ja sonst nicht hier. Das Kapital, das unseren derzeitigen Wohlstand ermöglicht, wird nicht in der Musik verdient ...


... ja, ich weiß, bin halt ein wenig unterbelichtet ... :cool:

Wahre Worte deshalb wohne ich nicht in DE :D Wobei klar auch unsere Industrie ist im Bereich Schwerindustrie angesiedelt, wenn man sie auch nicht auf dem 1. Blick sieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben