Hilfe im Verstärkerwald gesucht

Ok. Danke! ärgerlich, dass man dafür dann für mich unnötigerweise 50 bzw. eig 80 Watt umsont dazu kaufen muss...
 
Mein Senf dazu:
  • Da du einen abgeschlossenen Raum hast bei dem du etwas aufdrehen darfst, würde ich keinen Gedanken darauf verschwenden, ob 10- oder 12-Zöller. Im offenen Studio/Wohzimmer mit Familie kann man sicherlich mit einem 10-er etwas Dampf wegnehmen gegenüber einem 12-er
  • Looper ist echt eine feine Sache, gerade wenn man im stillen Kämmerlein üben will. Insofern macht ein FX-Loop schon sinn
  • Ärgere dich nicht über 50 oder 80 Watt mehr die dazu kaufen musst um z.B. einen FX-Loop zu haben. Das sind Pille-Palle. Wenn es später an Funktionen mangelt, wird es teurer durch Kauf zusätzlicher Geräte, sofern überhaupt möglich
  • Du kannst Clean und Gain auch mit einem klassischen Einkanaler (Röhre) erreichen, indem du den Amp Clean einstellst und bei Overdrive eben Verzerrungspedale davor schaltest. Bei dieser Konstellation ist auch kein FX Loop notwendig da alle Pedale und Soundvarianten vor dem Amp sitzen und du somit, z.B. eine Looper am Ender der Pedalkette setzen kannst, also vor dem Amp
Konkret:
Katana wird sehr gelobt, von allen Seiten. Es gibt aber einige Leute die da nicht ganz mitgehen. Ich gehöre zu letzterer Gruppe und würde es eher mit einem Catalyst von Line6 als ein Katana probieren (Die Sounds müssen dir gefallen). Das kleinste Modell hat schon einen FX-Loop, ich würde dennoch das größere Modell nehmen (100), da der Kopfhöreranschluss dann Stereo ist (und nicht Mono wie beim 60er) und ein vollwertiger Midi-Anschluss dabei ist (der ist vielleicht jetzt noch nicht relevant aber vielleicht später um sämtliche Sounds des Amps bequem von einer Midi-Fußleiste abrufen zu können).

Genauso gut könnte ich mir einen Vox AC10 vorstellen (jetzt weniger für Metal). Damit hättest du einen kleinen aber feinen Röhrenverstärker der auch gebraucht recht günstig zu bekommen ist. Verzerrer- und Looperpedal davor und ab geht das Röhrenfeeling. Könnte aber auch eine Option für später sein, zumindest wenn man den Vox-Sound mag.

Abschließend: Denke das du mit dem Catalyst 100 sehr lange glücklich sein könntest. Selbst wenn andere (höhenwertigere) Amps dazu kommen, macht der Catalyst als Übungsamp der in allen Lautstärken gut betrieben werden kann, immer noch Sinn. Zumindest rein technisch gesehen ist das keine Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
-N-O-F-X-
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
SlowGin
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Bezugspost auf Userwunsch gelöscht
vielen Dank @HD600! Darf ich fragen, was dir am Katana nicht gefällt? ist es "nur" klanglich, dass er dir nicht gefällt?

aktueller Status ist, dass ich mir mehrere Sachen gleichzeitig bestellen werde. Was gefällt bleibt dann einfach. Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen, da ich keine große Eile habe. Erstmal habe ich ja was da, was Töne macht...

Hier meine noch nicht abschließende Liste:
Katana 100
Catalyst 100
diese beiden sind auf jeden fall gesetzt
Aber testen würde ich dann auch noch ne Boxvariante mit kleinem Amp. Hab ich iwie Bock drauf. Das muss mir dann aber schon deutlich besser gefallen als die beiden Modeller, da ja für zB PC interface etc pp dann iwann auch die Kosten dazu kommen.
Da bin ich aktuell bei:
H&K Tubemeisterbox, eher die 110, rein finanziell
Bugera G5 Infinium
Mooer Little Tank D15

Ich stelle mich aber eher darauf ein, einen der Modeller zu behalten. Ist auf jeden Fall in Summe erstmal die kostengünstigere Variante...
 
Der Catalyst klingt einfach deutlich besser .... liegt wohl auch daran dass die Kiste erst 1 Jahr alt ist ...

Und gerade bei den günstigeren Modeling halt ein Unterschied ....

Kann mir nur sehr schwer vorstellen, wenn jemand beide spielt, den Katana zu nehmen ....der Katana war bis vor Catalyst Release gut ...
 
hab mir natürlich sämtliche shootouts etc bei youtube angeguckt 😅, und wenn man dass über youtubevideos auch nur ansatzweise beurteilen kann, hat mir der Catalyst von clean bis crunchig deutlich besser gefallen. Bei den folgenden Verzerrerstufen lag für mich persönlich dann der Katana vorne. Aber wer weiß, vielleicht lag an den verwendeten Mikrofonen, deren Platzierung, sonstiger zwischengeschalteter Geräte oder auch meine Kopfhörern. Einfach schwierig zu beurteilen. Bin also sehr gespannt, wenn ich sie dann mal beide vor mir habe
 
Und am Ende klingt es "in the room" eh wieder anders als auf deinen Kopfhörern und YouTube Videos ;)
 
Einfach schwierig zu beurteilen. Bin also sehr gespannt, wenn ich sie dann mal beide vor mir habe
und dann? Hats Du jemand dabei der gut spielen kann? Der weiß an welchen Reglern man schrauben muss damit wie was passiert?
Der weiß wie man z. B. Pinch Harmonics macht usw.?

Du sagst Du bist Anfänger ;) Dann wird es schiwertig ohne externe Hilfe.

Das wäre ja das gleiche, als wenn ich als Glatzkopf eine neue Haarbürste und Föhn bewerten soll ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du jemanden kennst, der Gitarre spielt, kann der mitkommen und das machen, falls nicht: jeder Verkäufer macht das gern.
 
Hi, bin da auch eher bei dem Catalyst , angespielt habe ich mal den Blackstar Silverline 20
der hat mir auch sehr gut gefallen. Es kommt auch drauf an wie lange du den Amp haben
willst. Wenn du dir im laufe des Jahres noch eine Gibson Les Paul oder SG kaufen willst,
dann macht auch ein besserer Amp sinn , zB Marshall Studio oder Engl Ironball SE
und Fireball 25, die gehen beide auch leise aber auch richtig laut, allerdings bist du da in
einem ganz anderen Preisrahmen. Was ich damit sagen will : man hauft sich keine Super
Duper Stereo Anlage und läßt sie dann über irgendwelche billig Boxen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
beurteilen kannst nur du es, nicht YouTube etc.

du hast mehr als genug infos, und es gibt mehr als genug amps, die dir gefallen könnten.
ich würde - wie gesagt - jetzt in einen laden wackeln und mir die amps, die auf den ersten blick in frage kommen, vorspielen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und dann? Hats Du jemand dabei der gut spielen kann? Der weiß an welchen Reglern man schrauben muss damit wie was passiert?
Der weiß wie man z. B. Pinch Harmonics macht usw.?
Ja ich wollte versuchen einen entfernten Kumpel zu fragen...und wenn nicht, werde ich trotzdem ne Entscheidung treffen können. Ist dem Hersteller dann gegenüber vielleicht nicht fair, weil ich bei dem anderen Amp vielleicht mehr Glück hatte beim Einstellen, aber da muss er dann mit leben. Ich habe dann im Moment für mich die richtige Entscheidung getroffen. Ich glaube auch nicht, das alle Faktoren nur von iwelchen Einstellungen abhängen und Totalschrott werden die beiden Verstärker auch nicht sein....Ich denke mit zunehmendem Können kommen dann eh nochmal andere Präferenzen, vlt anderes Gehör.... Kann ich aber jetzt noch nicht wissen. Iwo muss man halt anfangen...
Das wäre ja das gleiche, als wenn ich als Glatzkopf eine neue Haarbürste und Föhn bewerten soll ;)
Stimmt. Trotzdem kann ich sagen ob mir Form, Farbe, Einstellungsmöglichkeiten und Haptik gefallen und ob es sich gut anfühlt auf der Kopfhaut;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und dann? Hats Du jemand dabei der gut spielen kann? Der weiß an welchen Reglern man schrauben muss damit wie was passiert?
Der weiß wie man z. B. Pinch Harmonics macht usw.?

Du sagst Du bist Anfänger ;) Dann wird es schiwertig ohne externe Hilfe.

Das wäre ja das gleiche, als wenn ich als Glatzkopf eine neue Haarbürste und Föhn bewerten soll ;)
Wenn es danach geht dürften nur noch Profi Gitarristen, die vom Himmel fallen, dieses Hobby wahrnehmen?

Willst du uns das damit sagen? ;)
Ich denke ja wohl eher nicht...

Da er auch zu Hause keinen haben wird, der ihm alles perfekt einstellen kann, ist es doch prima, wenn er mit seinen Fähigkeiten für sich selbst SEINEN bevorzugten Amp aussuchen kann...

Rest ist wie alles im Leben: nicht in Stein gemeißelt und kann bei Bedarf nachjustiert werden ;)
 
@RED-DC5 ja es soll erstmal ein "Starter-Amp" werden. Wie lange ich dann damit glücklich bin, werde ich sehen. Daher sollte er eben auch erstmal im "etwas besseren" unteren Preisegment sein und mir einen Überblick verschaffen, was so im Ansatz möglich ist. Nächstes Sparprojekt ist dann eben eine der og Gitarren. Ist halt iwie so ein Jugendtraum...aber klar, das ganze wird im Laufe der Zeit eh eskalieren. Nach der guten Gitarre dann ein passender Amp, dann wieder eine schöne strat für die Abwechslung. Die braucht natürlich auch einen passenden Amp...usw...ich denke das ist alles ein eventuell nie endender Prozess. Daher erstmal unten anfangen, aber eben auch nicht ganz unten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Finde es (als Besitzer des Katana Artist und damit sehr, nein, mehr als zufrieden) interessant, wie sich das Urteil insgesamt in Richtung Catalyst zu bewegen scheint. Habe ich bisher so nie gelesen, schienen mir eher gleichauf. Aber da scheint was ins rutschen gekommen zu sein!
 
Der Katana Artist ist aber nicht der Katana :)

Wenn Du die Moeglichkeit hast, teste das Teil mal an... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, werde ich machen. Thomann ist nicht weit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben