E&H Holy Grail defekt?!

  • Ersteller MasterRFlatcher
  • Erstellt am
M
MasterRFlatcher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.21
Registriert
15.02.06
Beiträge
101
Kekse
59
Hi!

Und zwar hab ich ein Problem mit meinem E&H Holy Grail.
Bei Anschalten des Holy Grails (Einstellung des Reverb auf acht Uhr) ist das stinknormale Gitarrensignal zu hören. Bei Drehen des Reverb-Rads wird das Signal immer leiser bis es komplett verschwindet (voll aufgedrehtes Reverb). Dabei ist keine Spur von Hall zu hören.

Habe auch mal Fotos angehängt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00325.jpg
    DSC00325.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 211
  • DSC00326.jpg
    DSC00326.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 183
  • DSC00327.jpg
    DSC00327.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 191
Hallo,

Bilder sind grundsätzlich lobenswert, allerdings sind ja alle Kabel dran und ein schlechter Lötkontakt und eine kaputte Elektronik lässt sich so nicht erkennen.

Ein Reverb ist ja ein Zumischeffekt, d.h. es gibt das Originalsignal und dem werden die berechneten Hall-Anteile (also das was normalerweise Wände etc. zurückstrahlen) zugemischt.
Beim Holy Grail hast Du offensichtlich bei Linksauschlag des Reglers 100% Original und wenn Du aufdrehst, dann kommen die Hallanteile dazu und der Originalanteil wird zurück genommen.
Wenn das Effektmodul gar nicht mehr funktioniert, dann hast Du genau das, was bei Dir passiert, nämlich das einfach nur das Original leiser wird.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. :confused:
GEH
 
Hi,

komischerweise funktioniert der Hall wieder... ich habe heute mittag das Ding aufgeschraubt, um die Fotos zu machen. Und eben als ich nach Hause gekommen bin, hab ich nur deinen Beitrag gelesen und nachgeschaut ob irgendwelche kabel lose erscheinen. Habs dann nochmal an die Gitarre gestöpselt und es ging wieder.... komisch :confused:

Weißt du wo man nachschauen müsste, falls das wieder vorkommen sollte... also wo auf der platine findet dieses "Effektzumischen" statt??
Weil das Signal kommt ja durch und das Ding hat ja kein true bypass...
 
Hi,
doch, das Teil hat einen TrueBypass.
Wenn er jetzt wieder funktioniert klingt das stark nach einem Wackler an einer Lötstelle oder einem gebrochenen Kabeln. ;)
 
Hi,
doch, das Teil hat einen TrueBypass.
Wenn er jetzt wieder funktioniert klingt das stark nach einem Wackler an einer Lötstelle oder einem gebrochenen Kabeln. ;)

Ah ok! Das heißt der Wackler oder Kabelbruch kann überall sein...
 
Ah ok! Das heißt der Wackler oder Kabelbruch kann überall sein...
Nur so lange Du nicht weißt, welches Kabel wofür verantwortlich ist. ;)
An gewissen Stellen hätte ein Wackler sicher andere Auswirkungen.

Das mit den Wacklern kannst Du bei einem Bodenpedal u.U. aber ausfindig machen, wenn Du das Gerät aufgeschraubt hast.
Gefahr für Leib und Leben wegen Hochspannung besteht da ja nicht.
 
Das mit den Wacklern kannst Du bei einem Bodenpedal u.U. aber ausfindig machen, wenn Du das Gerät aufgeschraubt hast.
Gefahr für Leib und Leben wegen Hochspannung besteht da ja nicht.

Wie kann ich das herausfinden?!
 
Hi,
das erste, was ich versuchen würde wäre folgendes:

Schließe deinen Treter ganz normal an und schalte ihn ein. Wenn du jetzt ein bisschen an den Kabeln im Effekt wackelst und eine Änderung im Sound merkst ist da vermutlich der defekt ;)
 
Hi,
das erste, was ich versuchen würde wäre folgendes:

Schließe deinen Treter ganz normal an und schalte ihn ein. Wenn du jetzt ein bisschen an den Kabeln im Effekt wackelst und eine Änderung im Sound merkst ist da vermutlich der defekt ;)

Ah alles klar.... ich probiers mal aus ... danke euch beiden :great:
 
Also mein Holy Grail macht auch nichts mehr.
True Bypass funktioniert natürlich noch, aber wenn ich es anstelle (die rote Lampe leuchtet), kommt aus dem Verstärker, bis auf das Klickgeräusch+Hall beim Einschalten, nichts mehr.
Aufgeschraubt und nachgeguckt, an Kabel gewackelt und Lötstellen überprüft hat auch nichts gebracht.
Wenn ich am Poti drehe, höre ich allerdings noch den erhöhten Rauschpegel bei erhöhtem Aufdrehen, also wird wohl irgendwie das Gitarrensignal nicht an den Output weitergeleitet, warum auch immer.

Da es wohl keine Lösung für das Problem geben wird, muss wohl die Garantie in Anspruch genommen werden. Schade.
 
Ist ein alter Hut. Die Dinger gehen gern kaputt. Mein HG plus ist nach 3 Monaten kaputtgegangen, Thomann hat ihn kostenlos repariert.
Ein Freund von mir hatte den normalen HG, der ging dann auch kaputt, mit den selben Symptomen.
 
Hui, da hab ich mit meinem wohl Glück gehabt, der ist seit ca 2 1/2 Jahren im Einsatz und hat noch nie Probleme gemacht...
Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass alles (zumindest nach der Reparatur) wieder so läuft wie es soll. Ich persönlich möchte meinen Holy Grail zumindest nicht mehr missen^^

Liebe Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben