e- moll / blues e - moll

  • Ersteller Blackened R'nR
  • Erstellt am
Blackened R'nR
Blackened R'nR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
01.05.05
Beiträge
612
Kekse
56
Hey
wenn ich in e-moll was spiele, kann ich dann ein solo, oder auch zwischennoten beim riff oder so vom blues e-moll reinnehmen ?!?!
bis denne
 
Eigenschaft
 
Kannst du deine Frage bitte noch mal auf deutsch posten? Ich verstehe gar nicht was du meinst. Entweder du spielst 'n Solo in e-moll, oder halt E-Moll Akkord, oder E5 power chord oder e-weisderteufelwas...........
 
meinte die tonleitern .... sorry ...
also nomma auf deutsch
wenn ich mitm kumpel in der tonleiter e-moll nen bissl jame könnte ich dann verschiedene single notes oder nur ein solo mit der e-moll blues tonleiter dazunehmen ?!?!
 
Ähm was spricht dagegen? Wenn es Dir gefällt, tu es. Wenn nicht, lass es besser.
 
Bei sowas sag ich immer: Probieren geht über Studieren.
Bei mir ist das so, dass nur 50% meiner gespielten Noten wirklich bewusst aus Skalen kommen. Die restlichen 50% Noten fummel ich nach Gehör dazwischen.
 
Ja aber wenn man mit nem bassisten spielt gibt das doch viel zu viel durcheinander ...
irgendwodran muss man sich doch orientieren wie macht ihr das dann wenn ihr mit kumps jammt ?!?!
also meine jetzt nich lieder basteln sondern einfach so drauf losgelegt ...
kurze zwischenfrage apprechos ( richtig geschrieben ?!!?) sind doch wenn jemand zum Beispiel einen akkord spielt dazu die passenden single notes um ihn zu begleiten oder ?!?! zb wenn er 4 akkorde im riff spielt das man auf jeden akkord die passenden noten hat für solo halt
ohh mann ob mich da einer versteht ....
naja dank nomma an alle
 
ein arpeggio ist, wenn man einen akkord in seine einzelnen tönen aufgelöst spielt.
 
beim normalen powerchord wären das ja nur 2 noten ?!?!??!
wie soll man da ne gute begleitung rausbekommen ...
oder nimmt man da noch andere töne die - was weiss ich - nen paar intervalle höher oder tiefer liegen ?!?!
 
beim normalen powerchord wären das ja nur 2 noten ?!?!??!
wie soll man da ne gute begleitung rausbekommen ...

Kennst du zufällig Joey De Maio? :D

Wo ist das Problem? Warum Powerchords zerlegt?
 
nein nen kumpel von mir meinte - der spielt bass - das er jetzt besser begleiten kann weil er die arpeggios gelernt hat ...
also brauch man die eigentlich nicht !?!??
 
Blackened R'nR schrieb:
nein nen kumpel von mir meinte - der spielt bass - das er jetzt besser begleiten kann weil er die arpeggios gelernt hat ...
also brauch man die eigentlich nicht !?!??


sorry, aber gewöhne dir bitte an etwas deutlicher zu schildern, was dein problem ist..... aus deinen beiträgen wird man echt nicht schlau.....
 
Das ist so scheisse zu beschreiben !!!
also wenn mein kumpel ( spielt bass ) einen mit gitarre begleitet meinte er halt das es zu begleiten ist weil er die apr. gelernt hat...
aber haar genau so steht es oben verstehe net was du da nicht verstehst ?!?!?
 
Blackened R'nR schrieb:
Das ist so scheisse zu beschreiben !!!
also wenn mein kumpel ( spielt bass ) einen mit gitarre begleitet meinte er halt das es zu begleiten ist weil er die apr. gelernt hat...
aber haar genau so steht es oben verstehe net was du da nicht verstehst ?!?!?


??? versteh ich immer noch nicht.....

du spielst gitarre, dein kumpel spielt bass.
und wenn ihr jammt welches problem habt ihr dann???
 
Blackened R'nR schrieb:
...dass er jetzt besser begleiten kann weil er die arpeggios gelernt hat ...
also brauch man die eigentlich nicht !?!??

Völlig unverständlich, diese Frage. :confused:
 
er will doch nur wissen ob man mit apr. besser begleiten kann.....
 
Also, was ich so verstanden habe:

Blackened R'nR und ein Bassist wollen jammen. Sie einigen sich auf die Tonart E-moll.
Blackened R'nR will wissen, ob er an Stelle der E-Moll Tonleiter auch die E-Moll Bluestonleiter nehmen kann. E-moll-Blues ist nach Guitar-Pro E-G-A-A#-B-D (ich wusste vorher nicht, dass es so was gibt :D ). Also eigentlich E-Moll Pentatonik mit einem A#. Da man aber beim Blues durchaus Zwischentöne nehmen kann (soll?), wird Blackened R'nR gesagt, dass er es durchaus machen darf.

So jetzt entsteht folgendes Problem: Woher weiß der eine was der andere spielen wird und was wozu gut klingt? Verständlicher ausgedrückt: Wie verhindert man Chaos?

Nun Abhilfe schaffen sogenannte Bluesschemata. Ein Standard 12-Taktiger Mollblues in E sieht so aus:

Em Em Em Em Am Am Em Em Hm Am Em Hm (Ein Zeichen für einen Takt)

Die Begleitung spielt der Bassist und der Gitarrist eine Melodie.

Wie kann das aussehen?

Der Bassist kann ständig nur den Grundton spielen, oder auch zerlegte Akkorde -> Arpeggios. Die Begleitung klingt dann durchaus besser. Antwort: Dein Bassist kann dich nicht besser begleiten, die Begleitung klingt nur besser. Und wenn er sich an das obige Schema oder an sonst irgendeins hält, kann eigentlich wenig schief gehen und irgendwann klingt es auch gut.

So, das ist mein Interpretation der Geschichte.
Noch Fragen? :D :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben