E-MU 0202 mit cubease und Aplitube LE ich weiß nicht wie das funktioniert ?!

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus,


bin absoluter anfänger im Recorden hab mir eine E-MU 0202 Audio Interface gekauft und wollte jetzt mal was mit der Gitarre aufnehmen aber ich bekomm das nicht hin. Es sin einige Programme dabei aber ich versteh nicht wie das geht. Da ist ein IK Multimedia Amplitude LE Programm dabei aber ich weiß nicht wie man das öffnet ? und von cubase hab ich auch kein plan ? kann man damit die Gitarre aufnehmen und gibts da Vestärker Simulationen, wäre nett wenn mir das jemand bisschen erklären könnte.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Amplitude nicht, und Cubase benutze ich auch nicht. Aber ich gebe dir mal einen ganz guten Tip. Nehm dir viel Zeit, lese dich in das Thema Recording ein und probiere viel aus. Recording ist keine Sache die in 30 minuten ohne weiteres funktioniert.

Amplitude ist meines wissen eine Gitarrensimulation, der als Effekt in einen Sequenzer eingebunden wird (evtl gibts auch eine Standalone Version, aber damit wirst du nicht aufnehmen). Cubase ist der dazu passende Sequenzer, mit dem du alles aufnehmen kannst was du willst, wenn du weisst wie es geht.
Wenn du wissen willst wie das geht lese bitte im Handbuch nach und/oder suche dir hier (oder anderswo im Internet) passende Themen dazu.

Ich weiss das ist nicht ganz was du lesen willst, aber so einfach ist das halt alles nicht.
 
ja hab das Handbuch die ganze Zeit dabei aber find es einfach nicht ! hab mir das alles einfacher vorgestellt, einstöpseln Amp aussuchen und aufnehmen. mhhh das ist mir echt zu aufwendig hier, bin am überlegen ob ich es wieder zurück gib und mir ein Line6 Toneport hol. Hoffe das ist einfacher
 
nicht gleich die flinte ins Korn werfen. Du musst dir wirklich Zeit nehmen und dir mal einige Fachbegriffe draufschaffen, dann kannst du eine menge Spass haben.

Versuche doch erstmal deine Gitarre ohne amplitude aufzunehmen, nur mal um dir einige Basics draufzuschaffen und dann versuchst du Amplitude zum laufen zu bekommen. Du könntest dann theoretisch sogar die vorher clean aufgenommenen Gitarren für Amplitude zu benutzen.
 
Mit dem Toneport wird es auch nicht viel leichter sein (eventuell entfällt die Konfiguration bei POD Farm). Ansonsten ist das Verfahren nämlich im groben überall das gleiche, egal mit welchem Interface, ob nun bei der Aufnahmesoftware (egal bei welcher) oder bei der Modellingsoftware (egal bei welcher).

Eigentlich jede bessere Musik-Software unterstützt das ASIO-Treibermodell. Über den ASIO-Treiber kommunziert die Audiosoftware direkt mit dem Interface, die Soundeinstellungen unter Windows interessieren dann nicht. Daher ist der erste Schritt bei einer solchen Software zunächst mal, den ASIO-Treiber und die Ein/Ausgänge auszuwählen. Also sucht man erstmal einen Menüpunkt wie "Settings", "Systemoptionen", "Preferences" etc. Für eine detallierte Erkläung, wie man das bei Cubase LE macht schau mal hier:
https://www.musiker-board.de/vb/rec...-cubase-le-konfiguration-schnelleinstieg.html
Wenn du nach dem dort als erstes verlinkten PDF vorgehst, müsstest du also schon mal mit dem EMU aufnehmen können. Und zwar einfach deine cleane Gitarre. Das ist aber auch der normale weg, auch dann, wenn du Amplitube für den Sound benutzt. Amlpitube wird nämlich einfach als Insert-Effekt auf die Spur gelegt. In der jeweiligen Spur gibt es ein dazu einen entsprechenden Button, wo man Effekte einfügt. Damitz Amplitube aber dort als Effekt zur auswahl steht, muss das Amplitube VST-PlugIn (das ist einfach eine DLL-Datei) in dem Ordner sein, wo Cubase nach Effekten sucht. Eigentlich müsste Amplitube beim installieren gefragt haben, wo das VST-PlugIn installiert werden soll. Möglicherweise hat er es automatisch in den richtiegn ordner installiert. Scha mal in Programme/Steinberg/... da mpsste irgendwo ein Ordner namens VST-PlugIns sein, und in dem müssten ein paar dll-Dateien sein. Und amplitube.dll muss eben auch dort sein, damit du es in Cubase benutzen kannst. Wenn das soweit alle klappt, dann müsste der SOund der Spur durch Amplitube laufen und entsprechend klingen. Mit der Monitor-taste in der Cubase-Spur aktivierst du das "Mithören", also dass du dich beim spielen selbst hörst .

Vielleicht willst du aber auch mal "nur" Gitarre spielen, ohne aufzunehmen. Das kannst du antürlich auch über Cubase machen, wenn u eben das Monitoring in der Spur aktivierst, aber es ist ja doch unnötig aufwändig da immer ein komplettes aufnahmeprogramm wie Cubase zu öffnen. Daher exisitier Amplitube durchaus auch als Stand-Alone-Version (also eigenständig laufendes Programm), und nicht nur als VST-PlugIn. Du sagst jetzt aber, du weiß nicht, wie man das öffent. Heißt das, da ist nirgendswo eine EXE-Datei zu finden? Hat sich tatsächlich nur Das VST-PlugIn (also die DLL-Datei) installiert? Kann natürlich sein, weil das ja nur so eine Abgspreckte Version dabei ist, ich weiß es aber nicht. Falls du doch eine exe-Datei von Amplitube findest, dann muss es auch dort irgendwo "Audio-Settings" oder ähnliches geben, wo man eben den EMU-ASIO-Treiber wählen muss. Falls du tatsächlich nur die DLL-Datei heißt, aber auch mal schnell spielen willst, kannst du dir das hier runterladen, in den gleichen Ordner packen wie die Dll-Datei, und wie dort beschrieben genauso benennen wie die dll-Datei:
http://www.hermannseib.com/savihost.ht
Wie bei jeder ASIO-Audioanwendung musst du aber auch hier zunächst unter "Devices"- > "Wave..." ASIO: EMU als Ein- und Ausgang wählen.
 
Servus,

Danke ür deine Antwort ! Ja es ist nur das VST Plugin von Amplitude dabei. Es ging mir eigentlich nur nebensächlich ums recorden, hatte hauptsächlich vor zu spielen. Hab jetzt genau das Problem kann nur ein cleanes signal aufnhemen und das dann mit dem VST Amplitude plugin bearbeiten. der link von dir geht leider nicht.



Gruß
 
ja irgendwie bekomm ich das nicht hin ! muss ich die exe in den Amplitube Ordner rein kopieren ?

hab jetzt mal AmplitubeLE.exe,Amplitube LE probiert aber das geht alles nicht.
 
Also eigentlich ist das doch auf der Website recht eindeutig beschrieben:
Zu diesem Zweck muss savihost.exe auf den Namen des Plugins umkopiert bzw. umbenannt werden. Wenn also das PlugIn auf den Namen blabla.dll hört, muss savihost.exe auf blabla.exe umbenannt werden.
Die exe-Datei muss im selben Ordner sein wie die dll-Datei.
 
ja aber es gibt keine .dll Datei nur eine .xrs und .vpa
 
In welchem Ordner kuckst du denn? Ich habe doch gesagt, dass die DLL-Datei wahrscheinlich im Steinberg-Cubase-VSTPlugIns-Ordner ist. Wenn du Amplitube innerhalb von Cubase als Effekt nutzen konntest, dann ist die Datei sogar auf jeden Fall dort.
 
jo Danke ist echt anstregend mit mir hab halt absolut keine ahnung. Aber das klappt noch nicht so kann es jetzt öffnen aber wenn ich den input einstellen will geht es immer wieder auf no waves zurück. Ich glaub ich lass das hier jetzt .
 
Hi tschortschii,

wenn Du die Zeit, die Du im Forum verbracht hast, auf das Lesen der mitgelieferten Handbücher verwendet hättest, dann würde Dein Set-up wahrscheinlich schon funktionieren. Es liegen eine Reihe von Kurzanleitungen bei, die Dich schnell zum Ziel bringen. Du kannst nicht ohne eigene Anstrengung eine neue Technik meistern; und es ist wirklich nicht sehr schwer. Auf der Homepage von Cubase (Steinberg) gibt es übrigens auch ein Video, das den Einstieg beschreibt.

Streng Dich einfach mal ein wenig an.

Gruß Trolls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben