E-Orgel richtig transportieren!!!

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo Leute ;)
hab mal ne kurze Frage, und zwar wie transportiere ich am besten eine alte E-Orgel aus den 60ern oder 70ern?!? Also darf ich die beim Transport auch hinlegen? Darf man ja bei nem Klavier soweit ich weiß nicht.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Erstmal zu 2.) Hinlegen darfst du das Klavier schon, eher auf die Rückseite (nach vorn ist es kippeliger;)) Nur wegen dem Gewicht ist es dann schwierig wieder hochzukriegen...:D. Vorher besser das Teil mit den Hämmern rausnehmen, das steht nämlich nur senkrecht fest. Insofern ist es also besser, wenn das Klavier stehen bleibt.

Zu 1.) Wenn die Orgel ähnlich schwer ist wie ein Klavier (> 100 kg) und irgendwo ein Typenschild (ein Beispiel: s.u.) dran ist, nicht hinlegen oder kippen! Rückwand abschrauben, dort befindet sich ein Motor, viele Wellen und Zahnräder und auch Elektronik mit Röhren, evtl. Lautsprecher etc. Irgendwo in der Nähe des Motors ist ein kleiner Trichter, in den der Besitzer hoffentlich regelmäßig Öl eingefüllt hat, und das die Lager und Wellen schmieren soll. Die Schmierung wird erst später zum Problem, aber das Öl könnte auslaufen (es sammelt sich normalerweise in einer offenen Wanne) und die Orgel, den Teppich usw einsauen. Schlimmstenfalls könnte es in der Elektronik in Brand geraten und die Orgel mitsamt Bühne, Musikern und Zuschauern in Brand setzen .....:eek:
 

Anhänge

  • Schrift.jpg
    Schrift.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ein ganz "normale" Heimorgel (also keine Hammond wie oben geschildert) aus den 70ern kann man problemlos liegend transportieren.

ciao

bluebox
 
Wenn es sich um eine Hammond handelt --- siehe das Posting von areta87

Bei einer normalen "Heimorgel" eines industriellen Herstellers (z.B. Yamaha, Farfisa etc.) kann man sie auch liegend transportieren.

Bei einer Selbstbau-Heimorgel (Böhm, Wersi) sollte man unbedingt darauf achten, daß alles fest verschraubt ist. Dort konnte man meist den Deckel und die Tastaturen hochklappen. Sind die nicht fest verschraubt, so fällt einem schnell alles entgegen. Das ist mir bei einer Topsound mal passiert, die ich bei Ebay gekauft habe. Schön waagerecht getragen ins Auto gelegt. Beim rausnehmen fasse an den Tragegriff und *bratz* liegen die Tastaturen auf dem Bürgersteig. :bad:
Ist alles fest verschraubt, kann man sie auch liegend, hochkant oder wie auch immer transportieren.
 
Vielen Dank :) Ich werd mal nachschauen was das für eine Orgel ist ;) was ist denn der unterschied zwischen den beiden orgeln? oder woher weiß ich was für eine das ist?^^
 
Es wird wohl ein Herstellername draufstehen. :rolleyes:
Wenn es eine Hammond ist, war sie zudem teuer.
 
OK Dankeschön :) Werd mir das Teil dann mal morgen oder übermorgen angucken :)
 
Hallo,


sollte es sich um eine Hammond mit an Federn aufgehängtem Tongenerator handeln, muss der TWG mit vier Schrauben (von unten) fixiert werden. Ansonsten schlägt der Generator während des Transports bei jeder noch so kleinen Bewegung am Gehäuse an.


Gruß
gemini
 
Hab mir das teil heute mal angeschaut und drauf steht "lira 99r" sagt dieser name einem was? Konnte im Internet leider nichts dazu finden :/
Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mich aufklären könntet um was für eine orgel es sich da handelt ;)
 
"Lira" deutet möglicherweise auf was italienisches hin :gruebel: (GEM, Farfisa und Co).

Ein Photo hast Du nicht zufällig - oder?
 
lira? könnte auch was türkisches sein :D
nö, mal im ernst: lira kommt wohl von lyra, was wiederum harfe oder leier (so wie Troubadix eine spielt) bedeutet,
und - Klugscheissermodus aus - nach etwas googeln bin ich unter anderem auf das hier gestossen:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...che-heimorgel-lira-60-r-zu-verkaufen/15504678
Man findet diverse Anzeigen im Netz, wo Leute ihre Lira 60R oder 90B o.ä. loswerden wollen. Alles im Osten der Republik. Womit das Rätsel wohl gelöst sein dürfte. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein DDR-Produkt aus den 70er Jahren. Und - um wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - das kann man sicherlich im Stehen, Liegen, auf der Seite und kopfüber transportieren.:rolleyes:
Grüsse
doctorb33
 
Momentan hab ich kein Bild davon, werde das teil aber am Freitag wahrscheinlich abholen. Vielen Dank für eure Hilfe! Bilder werde ich dann noch posten wenn sie hier steht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben