Alte E-Orgel reparieren

  • Ersteller Feuer-Link
  • Erstellt am
F
Feuer-Link
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
07.01.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo!
Meine Familie hat seit Jahren im Keller eine E-Orgel stehen. Früher als kleines Kind habe ich schon gerne mal darauf "Alle meine Entchen" etc. gespielt, aber der Sound war immer Sch***lecht.
Ich würde gerne ein funktionsfähiges Tasteninstrument zuhause haben (bin selbst zwar Gitarrist, aber bischen was anderes schadet nie).
Das Problem an der Orgel: Der Sound ist mal da, mal weg, mal nur ein totales gekratze. Außerdem funktioniert der Sound der unteren Tasten nicht. (Tasten funktionieren wohl, da die "Autamatic Bass" Funktion darüber läift.

Zum Typ der Orgel:
Auf der Orgel steht "FARFISA" und da drunter in alter Schrift: "Jaqueline de Lux: B74"
Die Orgel hat 2 Tastature mit jeweils 44 Tasten und Fußpedale über eine Oktave.
In der Orgel ist so ein Rythmus sequenzer drin, auf dem steht "PARTNER 15"

Glaubt ihr, es bringt schon was, wenn ich dir Orgel einfach mal aufmache und vom ganzen Staub befreie? Mein Vater ist zudem Elektriker und bekommt auch Lötstellen wieder sauber hin.

EDIT: sowas: http://bild5.qimage.de/elektronische-orgel-farfisa-foto-bild-57361165.jpg

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß
Feuer-Link
 
Eigenschaft
 
Einfach mal aufmache und dann vorsichtig mit Staubsauger und Pinsel vom gröbsten Staub befreien.
Bei kratzenden Kontakten diese mit Wattestäbchen und Alkohol (NIEMALS MIT KONTAKTSPRAY) reinigen; bei hartnäckigem Schmutz an den Kontakten einen Glasfaserstift benutzen.

Ggf. Photos von den Innereien machen und hier ins Forum stellen.

… und bei Fragen, fragen.


Der PARTNER 15 ist der Standardklopfgeist von Farfisa.


NACHTRAG:
Achja, wenn noch niemand an der Orgel rumgebastelt hat und es hat mitgehen lassen, so dürfte das Servicemanual in der Orgel an der Rückwand befestigt sein.
 
Vielen Dank für die Antwort! Werde mich gleich morgen dransetzten (heute nicht mehr, heute wurde ich 18 :p )
Werde dann auch ggf Bilder reinstellen. Und danke das du mich vor Kontaktspray gewarnt hast, das hätte ich nämlich benutzt!
 
NETZSTECKER ZIEHEN!

Bei der Farfisa würde ich zuerst die Kontakte an den Registerwippen reinigen. Das untere Manual könnte wegen korrodierter Schalter im Rhythmusgerät aussetzen. Die Töne des U.M. werden möglicherweise über das Rhthmusgerät geschleift, daß die Töne rhythmisch unterbricht bei gehaltenen Akkorden.

Gekratze, oder Verzerren? Wenn verzerren: Lastwiderstände in der Endstufe checken.

LG

Michael
 
Danke für die Antwort!
Netzstecker gezogen habe ich natürlich! Bin in Sachen um Elektronische Geräte kein blutiger Neuling mehr ;)
Ich habe die Orgel momentan aufgeschraubt im Kellter stehen, leider komme ich nicht überall gut dran. Vor allem diese "Schiebehölzer" also das, womit man die Orgel zumacht, bekomme ich nicht raus...
Aber werde versuchen, an die Registerwippen zu kommen!

ZUm Gekraze und Verzerre:
Es ist schon etwas komisch: Meistens, wenn ich die Orgel nach längerer Zeit einschalte, funktioniert der Sound einigermaßen. Mal nur 2 Sekunden, mal auch 2-5 Minuten. Ich selbst habe schon überlegt, ob vllt etwas mit der Endstufe (werden ja vermutlich wohl Röhren sein) ist.
Ich trau mich allerdings nicht so recht, einen externen Verstärker über den AMP OUT an die Orgel anzuschließen...habe da ein unsicheres Gefühl bei.
Ein Verzerren ist es aber ansich nicht. Stell dir eine gespielte Orgel vor, wobei der Sound immer mal wieder durch Kratzen gestört, oder auch einfach verstummt wird...
 
...Ich trau mich allerdings nicht so recht, einen externen Verstärker über den AMP OUT an die Orgel anzuschließen...habe da ein unsicheres Gefühl bei. ...
Warum? Amp Out heißt Line-Out zu einem separaten Verstärker. Dazu ist der da. Solltest natürlich vorher sowohl die Lautstärke der Orgel runterziehen, und auch den angeschlossenen Amp auf Null drehen, weil man nicht sagen kann, wie hoch das Ausgangssignal ist. evtl. ist es direkt für den Anschluss einer Endstufe oder für den Anschluss eines Vollverstärkers. Im ersteren Fall ist deutlich mehr Dampf drauf.
 
Hallo! Ich habe ein Problem mit einer Farfisa Dominique De Luxe-B.
Gestern saß ich dran, alles lief normal. Ich schaltete sie kurz aus,
danach ging sie nicht mehr. Wenn man den Hauptschalter anmacht, leuchtet er wie immer,
aber das sonst geht nichts mehr... Manchmal fängt der Motor noch an zu laufen, meistens aber nicht.
Es ist kein Ton zu hören, auch kein Eigenrauschen wie üblich.
Die einzige Vermutung, die habe, ist das die Stromversorgung irgendwo unterbrochen ist und nur noch das Lämpchen im Hauptschalter erreicht und den Motor.

Könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt am besten vorgehen soll um den Fehler zu finden?

Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben