E-Piano Beratung

D
dawnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
24.02.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

ich bin neu hier und hab einpaar Fragen zum Kauf eines E-Pianos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Schwester ist absolute Anfängerin und möchtet sich gern einen Piano kaufen (da sie kaum Zeit hat um zu googeln - arbeitbedingt - möchte ich ihr dabei helfen). Ich habe auch bereits viel gegoogelt, dabei viele Foren und Beiträge durchforstet und bin schließlich hier gelandet. Mir ist bewusst, dass sie zu einem Musikgeschäft gehen soll und die Pianos anspielen soll [Falls jemand übrigends einen guten großen Musikladen mit viel E-Pianos in Berlin (Ost) kennt - wäre es nett für ein paar Tipps wo man da hingehen könnte. Ich wohne leider nicht grade in der Nähe um live zu suchen und sie selbst arbeitet zu lange und hätte nur Samstags Zeit um nachzuschauen].

Desweiteren haben wir absolut keine Ahnung von den unterschiedlichen Piano-Typen - und es gibt ja eine Menge davon. Ich habe gelesen dass Yamaha, Kawai und Korg sein sollten. Nur von denen gibt es ja auch diverse Untertypen mit unterschiedlichen Preisklassen. Klavier kommt bei ihr absolut nicht in Frage weil sie möglicherweise auch gern Abends spielen will und die Nachbaren nicht belästigen möchte.

Mit Sicherheit erwarte ich nicht dass hier eine bestimmte Marke xyz-000 empfohlen wird - aber bei der Vielfalt an E-Pianos wäre es nett wenn ihr mir einpaar E-Pianos empfehlen könntet damit sie einen kleine Auswahl hat, worauf sie sich konzentrieren kann und testen kann. Das liegt auch daran dass meine Schwester und ich lediglich einen kleinen Keyboard hatten - und für uns alles was über diesem Keyboard hinaus klingt zB mehr als 64Tasten schon perfekt ist x)
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Hier einen kleinen Einblick was ihr ungefähr vorschwebt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800€ + Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
musst nicht unbedingt sein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Es kommt an einem Platz und dort soll es auch bleiben

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als "Klavierersatz"

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ich nehme an sie möchte gern klassische Stücke spielen, oder auch normale Songs spielen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
Aufjeden fall Standard-Sounds und wenn möglich eingebaute Lautsprecher - oder zumindest so dass man es an seperate Boxen anschließen kann

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es wäre nett wenn es sowohl Klavierähnlich Aussieht als auch wohnzimmertauglich ist
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Falls jemand übrigends einen guten großen Musikladen mit viel E-Pianos in Berlin (Ost) kennt - wäre es nett für ein paar Tipps wo man da hingehen könnte.
Berlin (Ost)?? Wo hast Du denn die letzten 20 Jahre gelebt? Es gibt da Neuigkeiten... ;) Ein Laden, der mir einfällt, ist Just Music in Prenzlauer Berg oder Wilmersdorf.

Viel Geld für Holz solltest Du bei Deinem Budget nicht ausgeben. Du bekommst mehr Musik bei einem portablen Gerät. Schau nach Yamaha P95, Korg SP250 oder Casio Px130. Auch kleine Kawai fangen schon in der Preisklasse an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben