E-Piano Plugins Empfehlungen

  • Ersteller eteokles3
  • Erstellt am
eteokles3
eteokles3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
25.09.05
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,

ich bin auf der Suche nach Plugins, die Electric Pianos zum Gegenstand haben. Habe schon diverse Suchen gestartet, aber die SUFU macht aus E-Piano stets Piano Plugins. Hat jemand eine Empfehlung? Qualitativ sollte es schon an die Nord Electros herankommen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Scarbee Vintage Keys von NI, die gab's vor kurzem für rund 75 €
AAS Lounge Lizard

Wobei mir das Lounge Lizard noch etwas besser gefällt.

Ich habe zwar den Nord Electro 2, aber E-Piano-Sounds spiele ich lieber auf meinem Fantom-X.

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr sich die beim 3er verbessert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Tips schonmal. Das Problem an den Packages sind meiner Meinung nach die hohen Preise. Nachher brauche ich sowieso nur ein oder zwei Instrumente der GB schweren Libaries.

Mein Fantom X habe ich in der Vergangenheit auch immer für die E-Pianos benutzt. Vielleicht muss es doch mal ein echtes Rhodes sein.

---------- Post hinzugefügt um 15:11:52 ---------- Letzter Beitrag war um 14:33:03 ----------

Ich habe mir jetzt die Links mal angeguckt. Ich bin sehr von den Demos des Reeds von Mokafix begeistert. Leider gibt es das wie es aussieht nur als VST. Dafür habe ich mir gerade das TapeEcho Plugin von Gsi gegönnt. Nach so etwas hatte ich schon ewig gesucht.

Danke für die Links!
 
Bei gsi sollte man evtl. noch etwas warten, da gibt es zu Weihnachten oft Sonderangebote!
 
Ich habe keinen Überblick über die aktuelle Lage: Bin auf der Suche nach Rhodes-, Wurlitzer-, Clavinet-, CP80-Sounds zum Spielen. Sample-Rate oder Bit-Tiefe spielen da weniger eine Rolle - Mojo, Lebendigkeit oder Präsenz aber schon. Außerdem würde es mir darum gehen, nicht zu viele Sampler parallel installieren zu müssen und mit einem normalen (Windows-) Computer live zurecht zu kommen (Rechenleistung, Arbeitsspeicher-Bedarf).

Nach Jahren der Quengelei in der Fangemeinde hat Nord 2023 mal wieder einen neuen Rhodes-Sound herausgebracht (EP9 Stockholm ist ein Mark I Stage von 1976) und die Wurly-Samples aufpoliert. Da ich nun aber auch unabhängig vom Nord Stage anständig spielen können möchte, versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen - da klingt einiges recht "alt". Die Nord-Sounds wären für mich eine Art Orientierungspunkt - es darf gern auch noch besser klingen.

Bekannt sind mir:

1. Scarbee Vintage Keys: Samples (2002/03), 12 Lautstärke-Layer, 73 Tasten, 2 aus 8 Effekten, Kontakt-Plugin (für Vollversion)

2. Scarbee Classic EP88S: Samples (2016?), 30 Lautstärke-Layer, 88 Tasten, 12 Effekte (117 Presets), Kontakt-Plugin, auch im Player lauffähig

3. Orange Tree Samples Famous E: Samples in 96 kHz/24bit von einem berühmten Mark I des Verleihers Leeds Musical Instrument Rentals in North Hollywood (2015ff), 6+ Effekte - ca. 180 EUR (Kontakt-Player, ab V. 5.7, Aktivierung über Native Access)

4. AAS Lounge Lizard EP-4: virtuelle Synthese von Rhodes und Wurlies incl. 10 Effekten, Plugin als VSTi, AU oder AAX, NKS-Integration (eigener Kopierschutz, entweder online oder über anderes Gerät, das online ist)

5. Purgatory Creek Tines, Reeds und Clavinets Collections: Samples von je 2-4 Instrumenten mit 5 Effekten (NI Kontakt, Korg Kronos/Nautilus, Yamaha MoDX/Montage)

6. RhodesMusic Rhodes V8 oder V8 pro: der offizielle Mark8-Sound mit bis zu 127 Lautstärke-Layern, 8 Effekte (bis zu 275 EUR)

7. Pianoteq: virtuelle Synthese, aus meiner Sicht für die Effekte gelungen, für den Rohsound nicht ganz.

Bevor ich die jetzt alle kaufe und durchprobiere, würden mich praktische Meinungen dazu interessieren. Auch wenn die Anwendungsbereiche und Urteile auseinander gehen werden! Wenigstens gut vorbereitet sein für Cyber-Monday 2024.

Gibt es da noch andere Geheim-Rezepte? Ich habe kein Problem, für einen sehr guten Klang bis 150 EUR oder mehr zu zahlen - aber bitte nicht dreimal. Und muss für mein Ego auch nicht unbedingt das Teuerste haben.
 
schau dir auch mal das Electra 88 von Universal Audio an:, bin da nicht so der Spezialist, aber habe schon einiges gutes darüber gehört:
Authorisierung via Ilok,
 
Danke! Ein User schreibt allerdings davon, dass er bei Online-Abbrüchen gleich den Rechner neu starten muss, um wieder ins Programm zu kommen (Nov. 2023). Ich dachte eigentlich, iLok habe sich gebessert.
 
ich verwende seit mittlerweile über 10 Jahren die offline Ilok Variante über USB und nie Probleme damit, sowas neumodisches wie Cloud Authenfizierung kann ich gerne verzichten. da gibt es wie man ständig in Foren lesen kann, regelmässig probleme.
stell dir das vor, du willst an einem Abend gemütlich was spielen oder einen Song aufnehmen, und dann kannst du deine DAW nicht öffnen oder plugins funktionieren nicht weil der cloud service gerade eine technische Unterbrechung hat? nein danke, darauf kann ich gerne verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sind allerdings vermutlich ein fester Sound, ohne Einstellmöglichkeiten!? Von einem nützlichen Software-Instrument erwarte ich mir sowohl die Einstellmöglichkeiten am originalen Instrument (z.B. EQ, Trem) als auch die Möglichkeit, die üblichsten Effekte (Wah, Chorus, Delay, Reverb u.a.) und eine AmpSim anzufügen. So bin ich es von meinem Nord Stage gewöhnt.

Erg.: 8. Möglicherweise finden sich ein paar der Instrumente aber einstellbar in der Arturia V Collection. Das kostet dann aber ein bisschen.

Außerdem stelle ich fest, dass mir bisher noch kein detailliertes Yamaha CP-80/70-Plugin begegnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
9. Zu EZ-Keys 2 gibt es 2 E-Pianos: (Rhodes) Mark I und (Wurlitzer) 200A. Anscheinend mit einer begrenzten Auswahl an festen Effekt-Ketten. Die Software nennt sich aber "Songwriter-Software", will mehr sein als ein Software-Instrument.

10. XLN Audio Addictive Keys hat zwei E-Pianos zur Auswahl: (Rhodes) Mark I und (Yamaha) Electric Grand.
 
Sofern der Preis eher keine Rolle spielt, würd ich mal Spectrasonics Keyscape anschaun… vor allem in Verbindung mit Spectrasonics Omnisphere ist da extrem viel machbar.
 
Die sind allerdings vermutlich ein fester Sound, ohne Einstellmöglichkeiten!? Von einem nützlichen Software-Instrument erwarte ich mir sowohl die Einstellmöglichkeiten am originalen Instrument (z.B. EQ, Trem) als auch die Möglichkeit, die üblichsten Effekte (Wah, Chorus, Delay, Reverb u.a.) und eine AmpSim anzufügen. So bin ich es von meinem Nord Stage gewöhnt.

Erg.: 8. Möglicherweise finden sich ein paar der Instrumente aber einstellbar in der Arturia V Collection. Das kostet dann aber ein bisschen.

Außerdem stelle ich fest, dass mir bisher noch kein detailliertes Yamaha CP-80/70-Plugin begegnet ist.
Analog Lab Play hat 4 E-Pianos mit diesen Optionen
analog-lab-play-clean-funk-clav.pnganalog-lab-play-met-before-our-time.pnganalog-lab-play-electric-wurli.pnganalog-lab-play-mark-v-ep.png
Das Stage-73 ist separat als Standalone-Version erhältlich, es bietet alle Optionen
stage-73-v-fx.pngstage-73-v-as.png
Mit Analog Lab V Pro hast du mehr Optionen weil du Presets und Effekte kombinieren kannst👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die detaillierte Info! Das untere wäre, was ich von einem richtigen Software-Instrument (nicht -Klang) erwarten würde.

Bei dem oberen scheint Analog Play selbst das Instrument zu sein, das dann z.B. einen "Funky Clavinet"-Sound als Option (Preset) bietet - ohne dass irgendwelche Einstellungen fürs Clavinet (Tonabnehmer-Kombi, Klang) nachgebildet wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir in diversen Sales die Arturia V-Collection 9 zugelegt, die nutze ich sehr häufig für meine Keysounds.

Stage 73/Wurli/Piano können sehr viel: man kann eigene Effektketten erstellen und die Sounds auch ziemlich anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spectrasonics Keyscape hat auch ziemlich ordentliche Instrumente drin, das Wurlitzer gefällt mir da ziemlich gut, das Rhodes auch. Gibt halt nur ein CP70 und kein CP80 und beim Clavinet auch nur ein recht spezielles (Hohner C). Ja und der Preis.... aber falls man aber die restlichen Instrument auch Lust hat, vielleicht auch ne Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CP70/80 sind soundtechnisch m.W. identisch - nur eine andere Tastenzahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben