Günstig VST Plugins am E-Piano nutzen?

  • Ersteller fexxi158
  • Erstellt am
F
fexxi158
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
21.12.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Ich suche nach einer günstigen Methode VST Plugins an meinem E-Piano zu benutzen (Kawai MP9000). Nun weiß ich, dass das mit einer Soundkarte mit geringer Latenz und MIDI/USB Kabel klappt. Allerdings möchte ich nicht all zu viel dafür ausgeben und die Soundkarten mit MIDI Anschluss, die ich gefunden habe bewegten sich alle im Bereich 200€ aufwärts.

Gibt es auch eine Variante im Bereich 50-100€, trotzdem mit geringer Latenz?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Falls du bereits eine Verbindung zum Rechner herstellen kannst, schau mal hier http://www.asio4all.com/

Damit kannst du mit jeder Soundkarte relativ geringe Latenzen hinbekommen...
 
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert - es kann aber sein, dass es mit ASIO4ALL gerade eben nicht reicht für VSTi-taugliche Latenzen. Aber es gibt schon sonst auch Interfaces um 100€ (Focusrite Scarlett Solo, Steinberg UR12, M-Audio M-Track 2x2...).
Das MP9000 hat noch kein USB-Interface (mit Midi), oder?
So oder so ist ein separates MIDI-USB-Interface tatsächlich heute günstiger, wenn man nur 2 Kanäle Audio braucht...
 
Hallo,
für Latenz ist weniger die Soundkarte zuständig, als die Gesamtperformance des Rechners.
Ein Steinberg UR22 sollte das bringen, was Du suchst.
Grüße
 
für Latenz ist weniger die Soundkarte zuständig, als die Gesamtperformance des Rechners.
Das stimmt leider nur bedingt. Deine Aussage ist (erst) dann richtig, wenn die Latenz der Soundkarte nicht mehr der Flaschenhals ist. Also dann, wenn die Soundkartenlatenz im einstelligen ms-Bereich liegt.

Und in allen anderen Fällen wird die Latenz weniger von der Hardware als vom Soundkartentreiber bestimmt. Nur lassen sich mit generischen Treibern für gängige Chipsätze meist keine praxistauglichen Latenzen erzielen - sondern meist nur mit Treibern, die von den jeweiligen Herstellern optimal auf die jeweilige Hardware abgestimmt wurden. Und das ist dann der Punkt, an dem es auf die Hardware dann doch (indirekt) ankommt: gibt es für diese Soundkarte / dieses Interface vom Hersteller einen latenzoptimierten Treiber?

Du beantwortest es ja selbst (und widersprichst damit ein Stück weit deiner eigenen Aussage vorher): bei Firmen wie M-Audio, Focustite oder Steinberg ist das (im Gegensatz zu Onboard-Soundkarten) meist der Fall...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben