E-Piano und D-Piano?

K
kimm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
06.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich habe früher lange Klavier gespielt und möchte jetzt in der neuen Wohnung aus mitbewohnertechnischen Gründen mit E-Piano weiterüben. Ich suche deshalb ein Piano mit gewichteten Tasten, so dass es sich möglichst wie vorher anfühlt.
Was ist denn der Unterschied von einem E- zu einem D-Piano??
Freundliche Grüsse
Kim
 
Eigenschaft
 
Hallo Kimm und willkommen im Musiker-Board.

D kommt von digital und E von elektronisch/elektrisch. Früher bestand da mal ein Unterschied:

E-Pianos waren unter anderen Fender Rhodes, Wurlitzer, Hohner Clavinet/Pianet und Yamaha CP-70/80 - alles Versuche, ein einigermaßen gut klingendes und transportables Instrument für Pianisten herzustellen ohne elektronische Tonerzeugung sondern mit Pickups, die die Verstärkung ermöglichten.

Bei den D-Pianos ist die Tonerzeugung digital - d.h. mittels Prozessor und Software!

Mehr mag ich im Moment dazu nicht sagen ;)
 
Es gibt hier eine Reihe von Kaufberatungen im Forum. Wenn Du spezielle Anforderungen hast, kannst Du auch den Fragebogen ausfüllen.
 
Epiano sagen halt tausende umgangssprachlich für dpiano.

Wieviel möchtest du ausgeben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben