E-Saite scheppert!

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Moin und Frohe Weihnachten,
Wenn ich im 3. Bund die tiefe E-Saite greife, scheppert sie, in den Bünden danach auch.
Ich hab eine Ibanez GRG 170DX (Mein Weihnachtsgeschenk:)), alle anderen Saiten sind
"schepperfrei". Kann ich irgendetwas umstellen (dickere Saiten):gruebel:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Stairwaydude
 
Eigenschaft
 
Scheppert es auch, wenn du den ersten und zweiten Bund auf der E-Saite spielst?

Denn es ist total normal, das Saiten, die neu auf eine Gitarre aufgezogen wurden, erst mal scheppern. Nach einem Tag oder so ist das dann weg, weil man die Saiten erstmal ein Bisschen einspielen muss ;-)
Ich hab auf meine gestern auch neue Saiten gemacht, und die scheppern grad auch noch.

MfG
Chris
 
falls das von Christyts nichts bringt, was durchaus sein kann, gibt es noch weitere möglichkeiten das in den griff zu bekommen.

die 170er meiner freundin war, als sie neu war, sehr schlecht eingestellt. von schepperten saiten bis zu abgestorbenen tönen in den mittleren lagen...

als zweites würde ich mal versuchen die saiten ein klein wenig höher zu legen (oder nur die tiefe e). dazu in spielposition an der brücke den oberen bolzen etwas mit dem mitgelieferten schlüßel aus dem korpus herausdrehen (langsam und in sehr kleinen schritten, saiten etwas lockern !).

wenn das auch nichts bringt oder die saitenlage dann zu hoch wird, kann man noch den hals entsprechend nachjustieren (das war es bei der von oben z.b.).
da frägst aber lieber dann nochmal genau nach (oder liest Dich erst mal hier im board z.b. in das thema ein :)).

gruß und viel spaß mit Deiner axt :rock:

@ Azriel: spielverderber :D
 
@ Azriel: spielverderber :D

Hi Hi :D

2416646193_b140b8265a.jpg
 
falls das von Christyts nichts bringt, was durchaus sein kann, gibt es noch weitere möglichkeiten das in den griff zu bekommen.

die 170er meiner freundin war, als sie neu war, sehr schlecht eingestellt. von schepperten saiten bis zu abgestorbenen tönen in den mittleren lagen...

als zweites würde ich mal versuchen die saiten ein klein wenig höher zu legen (oder nur die tiefe e). dazu in spielposition an der brücke den oberen bolzen etwas mit dem mitgelieferten schlüßel aus dem korpus herausdrehen (langsam und in sehr kleinen schritten, saiten etwas lockern !).

wenn das auch nichts bringt oder die saitenlage dann zu hoch wird, kann man noch den hals entsprechend nachjustieren (das war es bei der von oben z.b.).
da frägst aber lieber dann nochmal genau nach (oder liest Dich erst mal hier im board z.b. in das thema ein :)).

gruß und viel spaß mit Deiner axt :rock:

@ Azriel: spielverderber :D

Also ich hab bei meiner Ibanez keinen Schlüssel mitbekommen,
war weil die Shop- Leute die Gitarre nicht mehr hatten retoure.
Hab nur die Gitarre, den Gurt und die Tasche bekommen.
Imbusschlüssel in verschiedenen Größen hab ich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlampersladen? Ohja! Naja, könnte jetzt hingehen und nach nem schlüssel bettteln,
aber ich hab ja welche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben