E-Saite schlabbert (schnarrt)

  • Ersteller Thomas Stachl
  • Erstellt am
T
Thomas Stachl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.13
Registriert
08.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Taufkirchen, Bayern, Germany, Germany
Hallo liebe Community,

ich hab folgendes Problem, ich hab auf meiner wunderschönen Gibson Les Paul Standard heute neue Saiten aufgezogen, diesesmal waren es 12-56er saiten (hatte davor 11er) und meine tiefe e-saite (bzw D da ich die 6. saite auf drop D stimme) schnarrt bzw schlabbert oder wie man das auch immer nennt. Ich weis nicht woran des liegt und wieso des bei dem 11er satz nicht auftrat. Hoffe ihn könt helfen.

Grüße Thomas
 
Eigenschaft
 
Vermutlich berührt die Saite ein Bundstäbchen (oder mehrere). Sie ist dicker als die des vorigen Satzes und nicht besonders stark gespannt.
Aber Ferndiagnosen sind immer so ne Sache. Versuch mal Folgendes: Stimme auf E und lass uns wissen, ob sie immer noch schnarrt. Und schreib mal, ob sie leer schnarrt oder wenn Du sie in bestimmten Bünden greifst.
 
Also sie schnarrt auch in E-Stimmung.... zwar nicht ganz so stark aber sie tuts

ich hab die saiten gestern wieder runtergetan und dünnere raufgetan und anscheinend hab ich was verstellt (ich hab mal am steg gedreht aber ich glaub auch bei der steg höhe hat sich ausversehen was verändert) sodass jetzt auch die a saite schnarrt, ich werde heute mal in einen musikladen fahren und fragen ob er sie mir einstellen kann
 
Beim Wechsel auf dickere Saiten sollte danach auch immer der Hals neu eingestellt oder zumindest überprüft werden. Denn die dickeren Saiten haben in der selben Stimmung natürlich eine ganz andere Spannung. Desweiteren würde ich dann noch die Bundreinheit überprüfen und die Saitenlage vielleicht etwas höher stellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben