E-Saite vibriert

  • Ersteller Gurasul
  • Erstellt am
G
Gurasul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.18
Registriert
05.12.03
Beiträge
113
Kekse
0
Hi

Is es normal dass die tiefe E seite son surren erzeugt wenn man sie anschlägt also sie donnert beim vibrieren halt gegens Brett und das gibt n unschönen Ton. Normal ?
 
Eigenschaft
 
SCHIEB!!!
Würd mich auch interessieren!!!
Hab öfters das selbe Symptom (eigentlich immer wenn ich spiele?)
 
Das kenn ich!
Auch die Saitenlage hat nichts gebracht bei mir (Ist bei Les Pauls leider nicht für jede Saite separat möglich). Ist auch wirklich nur die eine Saite - evtl. ne frische aufziehen?
 
Wahrscheinlich müsste man die Gitarre einstellen, da die Saite zu tief liegt oder der Hals nicht die richtige Krümmung hat.

Oder habt ihr die Gitarre tiefer gestimmt?

Da die Saiten dann lockerer sind kann es auch zu Schnarren kommen.
 
Also is ne Ibanez GSA 60 und der oberste Steg ist tiefer gelefgt ( oder höher ) bin mir nicht sicher. Kann das vllt daran liegen ? weil so ziemlich jedes Lied das ich auf E spiel klingt total bescheuert weils ständig schnattert....
 
Hmm, könnte schon sein, wenn ich das gleiche meine wie du. ;) Kannst du das genauer oder näher beschreiben?

Meinst du tiefer in Bezug auf die Höhe zum Korpus oder "weiter weg vom Hals"?
 
Bei mir kommt es nur bei heftigerem Anschlagen (aber das gehört ja dazu). Mein Steg ist unverändert, der Hals gerade bis leicht konkav (Fabrikeinstellung), die Saite normal gestimmt, Saitenlage erhöhen brachte nix (hab sie aber auch nicht sehr hoch gemacht, da das ja keine lösung ist...)
 
Hast schon mal ne neue saite reingespannt manchmal löst sich die obere schicht ein bisschen auf und dann schnattert das. war bei mir auch so.
 
Gurasul schrieb:
Hi

Is es normal dass die tiefe E seite son surren erzeugt wenn man sie anschlägt also sie donnert beim vibrieren halt gegens Brett und das gibt n unschönen Ton. Normal ?

du musst entweder den Hals neu ausrichten oder die Bridge höher stellen .
Aber wenn das Surren nur auftaucht wenn du wirklich fest die E-saite zupfst is das schon normal
 
Gurasul schrieb:
Also is ne Ibanez GSA 60 und der oberste Steg ist tiefer gelefgt ( oder höher ) bin mir nicht sicher. Kann das vllt daran liegen ? weil so ziemlich jedes Lied das ich auf E spiel klingt total bescheuert weils ständig schnattert....

Drück die E mal im ersten und letzten Bund gleichzeitig runter und kuck nach, ob sie dann so um den 8. Bund herum aufliegt. Wenn da Luft dazwischen ist, liegts schon mal nicht am Hals. Wennse aber aufliegt, nützt dir auch ne hohe Saitenlage nicht so viel. Es sei denn, du machst sie extrem hoch.
 
Das war bei meiner ersten Klampfe auch so. Allerdings war da ein sehr krummer Hals die Ursache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben