E-Seite macht ein komisches Geräusch

  • Ersteller Vandrus
  • Erstellt am
V
Vandrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.05
Registriert
25.09.04
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
hessen
Hiho,
spiel jetzt seit kurzem E-Gitarre und nun ist mir aufgefallen das die tiefe E Seite wenn ich sie z.b. im sechsten bund anschlage ein .. hmm wie soll man es nennen ... blechernis^^ Geräusch macht. Ich denk nicht, das ich die Seite falsch greife, liegt das jetzt also an meiner Gitarre oder mach ich doch was falsch, was ist da los?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte sowas mal bei meiner A-Gitarre. Da war die Seite auf dem Sattel nicht hoch genug --> sie hat auf dem ersten Bundstäbchen geschnarrt.
Vieleicht ist sowas ja auch bei dir am Steg. (Heißt Steg bei der E-Gitarre auch Steg?)

:)
 
ist es so, daß der ton so gut wie überhaupt nicht klingt? dann ist es ein deadspot. ich habe so eine bei meiner billigklampfe auf der d saite im 14. bund. das ist recht nerfig wenn man z.b. das solo von nothing else matters spielt. da klingt das dann immer so als ob man sich verspielt.

@Delta der Steg heißt bei der E-Gitarre eigentlich Bridge
 
Na toll wieder ein multilingualer Besserwisser *nichternstgemeint* :great:

Bridge (Englisch) ------ Steg (Deutsch)

Neck (Englisch) ----- Hals (Deutsch)

Aber es ist schon wichtig, dass man die englischen Begriffe auch kann, da in vielen deutschen Beschreibungen auch englische Begriffe stehen.
 
Vandrus schrieb:
Hiho,
spiel jetzt seit kurzem E-Gitarre und nun ist mir aufgefallen das die tiefe E Seite wenn ich sie z.b. im sechsten bund anschlage ein .. hmm wie soll man es nennen ... blechernis^^ Geräusch macht. Ich denk nicht, das ich die Seite falsch greife, liegt das jetzt also an meiner Gitarre oder mach ich doch was falsch, was ist da los?

Evtl. muss die Krümmung des Halses nachgestellt werden.
Gibt's noch mehr von diesen Stellen auf deiner Gitarre?
 
Jo,

ich hab dasselbe auch an meiner Ibanez GRX-170 (hab ich seit Freitag, gebraucht)....auf der tiefen E-Saite......werd ich ma vom Fachmann kontrollieren lassen :rolleyes:

cya
 
also das die Seite gar kein Ton mehr von sich gibt ist zum Glück nicht der Fall, aber dieses Geräusch hab ich auch noch bei anderen Stellen auf der Seite. Das die Seite zu locker ist hab ich mir auch schon überlegt, aber mein Stimmgerät sagt das alles klar ist...
Was ist mit Krümmung des Halses gemeint? :)
 
mit halskrümmund ist gemeint, dass der hals so "gebogen" ist, dass das grifbrett möglichst gerade bis leicht konkav ist. also in der mitte leicht von den saiten weg gebogen. je nach saitenstärke und entsprechendem saitenzug kann sich diese krümmung ändern und muss dann mittels eines eistellsabes im hals (nennt sich auch truss rod) nachgestellt werden. schraube dazu findet sich meist an der kopfplatte hinterm sattel evtl unter ner abdeckplatte.

das von dir beschreibene geräusch kann aber auch durch unsauberes greifen oder zu hartes anschlagen entstehen. klingt mir nämlich schwer nach saite-schnarrt-auf-bundstäbchen und weniger nach deadspot.
die saitenlage kanns wie gesagt auch sein, d.h. die saite ist zu tief am griffbrett. die lässt sich oft an der bridge korrigieren.
schlimmstenfalls müssen evtl. die bünde abgerichtet werden. das sollte aber dann ein fachmann machen.

gruß,
lupus
 
nach dem was ich von dir gelesen habe würde ich mich auch lupus anschliesen
 
also ich hab gestern noch davon gesprochen, bei meiner jackson schnarrt das auch und es hört sich so an als ob die saite zu locker ist aber sie ist ok... kollege meinte jetzt ich soll die mal durchchecken lassen naja :rolleyes:
nehmen die geld dafür? und wie konnte sowas passieren da sind die techniker dran schuld?! an meiner alten "günstigeren" gitarre war das nicht der fall...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben