Eagletone (Low-Budget China-Röhre)

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo zusammen.

Es kommen ja immer mehr billig Röhrenamps aus China. Und "Preishits" wie die Goldenton oder auch der Fame 15 studio zeigen ja, dass das anscheinend nicht immer schlecht sein muss.

Einige von euch wissen wahrscheinlich das die China-Fame Sachen aus dem gleichen Laden wie die biyang Tretter und Amps kommen. Ich bin da mal vor ca. 2 Jahren auf so oem-Herstellerseiten geraten und verfolge jetzt eigentlich Regelmässig was da unter welchem Namen verkauft wird.

Vor nem Jahr gabs hier ja ausch schon mal nen Thread über die t.tsunami Amps die Handverdratet auf Turretboard aus China kommen. Eben jene haben vor kurzem den At-15 und AT-30 rausgebracht (Vox-Clones?) und über diese bin ich wieder auch ein anderes Label gestossen, dass wohl aus dem selben Lage kommt, allerdings preislich nochmal was tiefer.

Mal paar Spezifikationen ?

Specifications
- Power: 30W
- 3 x 12AX7 preamplification and 4 x EL84 power tubes
- Speaker: 12" Celestion Seventy 80
- Optionnal speaker output 8/16 Ohm
- Effect loop (mono send/return)
- Channel select switch + footswitch input
- Dimensions: 51 x 28,5 x 47 cm
- Weight: 22 kg
- Ships with a two-way channel-reverb selection footswitch

Preis -> 238 Euro, 3 Jahre Garantie...

oder :

Specifications
- Power: 15W
- 3 x 12AX7 preamplification and 2 x EL84 power tubes
- Speaker: 12" Celestion Seventy 80.
- Optionnal speaker output 8/16 Ohm
- Effect loop (mono send/return)
- Channel select switch + footswitch input
- Dimensions: 44 x 24 x 38 cm
- Weight: 17 kg
- Ships with a two-way channel-reverb selection footswitch

für 175 Euro

der Name : Eagletone


die Teile gibt unter anderem hier : http://www.woodbrass.com (Frankreich)
http://www.woodbrass.com/en/eagleto...iers/m716/c5000_6003_167&manufacturers_id=716

Schade(zum Glück :D ) dass das alles 2 Kanäler sind, sonst hätte ich mir für den Preis bei meinen momentanen G.A.S. Wellen bestimmt einen geordert.

Hat jemand von euch schon mal von dem Ableger gehört, oder hat vielleicht jemand sogar einen heimlich zuhause ?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich würde gerne mal wissen wie die klingen. Besonders der kleine Halfstack.

VintageVik
 
tja scheint ja keinen grossen Anklang zu haben, aber bin heute wieder auf etwas kleines aus China gestossen, ebenfalls wie oben schon erwähnt mit t.tsunami gelabelt.
ne Brotbox:

Sieht aus wie der Vox nighttrain, hat die gleichen Regler wie der Vox Nighttrain, und die gleichen Angaben.

Entweder ists ne ganz offensichtliche Kopie, oder kommt sogar aus den gleichen Fabrikhallen, was denkt ihr ?


t.tsunami tnt-b

Features:
Ausgangsleistung: 8/15 Watts RMS (schaltbar) an 8Ω oder 16Ω Lautsprecherlast
Channel: Bright, Deep
Bedienfeld-Kanalaufbau:
Gain, Treble, Middle, Bass, Volum
Input, Bright / Deep Schalter, 8 / 15 Watt Schalter, On / Off
Rückseite: 8 Ω oder 16 Ω Eingang
Röhrenbestückung: 2 X 12AX7 Ruby Vorstufenröhre ; 2 X EL84 Ruby Endstufenröhre
Abmessungen: 30,5 X 13 X 17,5 (L X B X H)
Gewicht: 7,9 Kg


http://cgi.ebay.ch/T-TSUNAMI-TNT-B-...NEU-/290561927423?pt=Amps&hash=item43a6d728ff 299 Euro

tnt-b1.jpg


Vox Nighttrain:
http://www.musik-service.de/vox-night-train-prx395767886de.aspx 399 euro


http://cgi.ebay.ch/T-TSUNAMI-TNT-B-...NEU-/290561927423?pt=Amps&hash=item43a6d728ff
 
Ich kenne mich nicht so aus, aber könntest du mir vielleicht einen Orange Dual Terror Clone nennen?
Ich befürchte, niemand interessiert sich für China-Amps:(
Ich finde es eigentlich recht interessant, das die "großen" Firmen so viel Geld für etwas verlangen, das auch für viel weniger Geld angeboten werden kann. Aber man muss halt den Namen, bzw. den "Mythos" mitbezahlen.
Ich finde dass man auch einen China-Amp spielen kann ohne sich - wie manche es sagen würden - zu blamieren.
Also wie gesagt, ich würde gerne mehr über die Eagletone und andere Lunchbox-artige Amps erfahren.

Bis dahin,
VintageVik
 
Das Ding ist, dass China eigentlich nur kopiert, und sich in anderen Ländern jemand hinsetzt, die Dinger, manchmal sogar jahrelang, entwickelt und testet. Der verdient wohlmöglich kaum Geld damit, und ein reines (verbessert mich, wenns nicht stimmt) Kopierland verdient sich dumm und dämlich...
Ich kaufe lieber das Original für ein paar Euro mehr und unterstütze die LEute die sich ernsthaft damit auseinander setzen, und nicht (nur) hinter dem Geld her sind. Ausserdem bin ich mir in der EU zumindest recht sicher, dass die Arbeitsbedingungen nicht Menschenunwürdig sind, nur damit ein paar Cent am Ende gespart werden. :redface:
 
Ganz richtig! Und dann ist die Verarbeitung manchmal echt mies - was ich schon über den Fame 15 gehört habe...bis hin zu Kabeldurchführungen in Metall ohne Schutzhüllen etc. Das sind billige Amps mit eingebautem Verfallsdatum, die vermutlich spätestens eine Woche nach den 3 Jahren Garantie den Geist aufgeben...
Ich hab nen H&K 25th Annoversary - 1a Verarbeitung, sauberer Aufbau (Lötstellen usw), Accutronics Federhall, TAD Röhren, alles Made in Germany - für 398,-€ -> warum nicht zu dem greifen?!

(P.S.: Das Thema Ausbeutung von Arbeitskraft in Fernost strapazier ich jetzt nicht weiter, das las man hier ja oft genug)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der anderen Seiten locken solche Angebote natürlich immer.
Nicht jeder hat das Glück und kann mit paar Monaten sparen sich seinen Traumamp leisten.

Ihr wisst was ich meine, generell finde ich es aber auch nicht sinnvoll, die Kopierer zu unterstützen.

Wie sie klingen und wie sie verarbeitet sind, interessiert mich allerdings schon, nur vergleichsweise
 
Ich meinte damit auch gar nicht, dass man Kopierer unterstützen sollte, sondern ich habe über das Budget für die Herstellung geschrieben. Also, dass man für viel weniger Geld einen brauchbaren Amp bauen kann, als man ihn bei den großen Firmen gekaufen kann. Denn da zahlt man oft für den Namen. Außerdem macht es mehr Eidruck, wenn man einen teuren Marshall Full-Stack hinter sich stehen hat, als einen billigen Eagletone, den keiner kennt und keiner haben will, weil es eben diese Anziehungskraft zum Teuren gibt. Beispielsweise ich als Schüler habe kaum Geld, das spare ich aber und kann mir dann ab und zu etwas leisten, mit dem ich zufrieden bin, obwohl es nicht von Marshall, Gibson, Fender... ist. Ich kaufe mir Sachen, die gut klingen, nicht Sachen, die in der Werbung stehen und deshalb das dreifache kosten. Versteht ihr was ich eine?
Der Großteil ist sehr markenbezogen, doch es gibt auch sehr viele gute No-Name-Produkte

VintageVik
 
Gibt schon genügend China-Kopie Gut vs. Böse Thread. Ich meine deshalb kauft hier auch jeder nur Klamotten von deutschen Designern und deutschen Materialien, die in Deutschland vernäht werden, weil alle Klamotten die sich Normalbürger leisten kann in Schwellen oder Drittweltländer unter beschissenen Bedingungen hergestellt werden...

Klar Preise Enstehen durch Entwicklung + Material + Lohn + Marken name usw.
Aber nicht alles auch China ist mist, und schon erst recht nicht, wenn die Kopien in den selben Werkstätten wie die Originale hergestellt werden und dann umgelabelt werden. Aber das ist eine andere diskusion. Ich meine Vox produziert ja mittlerweile alles was nicht gerade aus der Heritage-Serie kommt in China.
Habe letzthin aus der Geschichte von Ampeg gelesen, dass die da ja eigentlich auch nur Hausfrauen zum Löten und verkabeln angestellt hatten, malen nach zahlen... wieso sollten das die Chinesen auch nicht können ?

Will hier nur ein paar No-Name Kopien bekannterer Modelle aufzeigen, wer sich die jetzt warum kauft doer nicht, ist ja jedem selber überlassen, ethisch, finanziell oder qualitativ... wieso nicht mal ne gletsch white falcon für 200$ ;-)

@ VintageVik

Kenne keine Orange Kopien.

aber Schau dir mal BUGERA an, wenn du die noch nicht kennst. Ist ein Label von Behringer das kopien bekannter Amps herstellt und auch hier recht verbreitet ist.
 
Das Ding ist, dass China eigentlich nur kopiert, und sich in anderen Ländern jemand hinsetzt, die Dinger, manchmal sogar jahrelang, entwickelt und testet. Der verdient wohlmöglich kaum Geld damit, und ein reines (verbessert mich, wenns nicht stimmt) Kopierland verdient sich dumm und dämlich...

Na ja China hat da keine andere Möglichkeit den Technologievorsprung im Westen hinterher zu kommen - das Know How ist halt nunmal im Westen. Ähnliches galt ja auch für Japan und man sehe sich nur an was in den 50er und 60er Jahren in Japan los war und nun los ist. Die sind ein Technologiestandort geworden. Man darf also gespannt sein wie sich das in China entwickelt und da gilt eben: Lieber gut kopiert als schlecht entwickelt.

Im übrigen: Wenn es so schwierig zu entwickeln wäre, lässe es nicht so einfach kopieren da der Teufel im Detail steckt und es sollte auch angekommen sein das Gitarrenröhrenverstärker nun keine Raketenwissenschaft ist. Auch Leo (Fender) hat damals seine Schaltungen aus'm RCA Handbuch entnommen und wie war das gleich nochmal mit Marshall? ... Unterstellt man nun beiden Firmen den guten Ton, dann gehört sicherlich auch das Kopieren eben dazu.

Im übrigen ist eigentlich der TSUNAMI TA-20 noch interessanter (dürfte übrigens der gleiche Hersteller sein, der für den großen T die neue Effektserie baut)... Der is nämlich Handwired und ein Tweed Deluxe Clone (für 599€). Und wo wir bei Makeln waren, dass hat leider auf den ersten Blick das größere Modell (Tweed Twin Clone, AT-40), der rückseitige Verblendung ist offen und man sieht durch die Gitter leider das Board - was so eigentlich nicht sein sollte :(.

Grüße

p.s. -> http://www.joyochina.cn
 
auch eine schöne Seite, danke.


VINTAGE CLAEN-12 (ja das steht nicht clean)

..A 12W class"A"; guitar amplifier.All tube designed by vintage circuit with point-to-point,hand-wired circuitry resonates with a warm vintage tone .All tubes to be used in this amp, both are RUBY tubes. Twin preamp design for voltage amplification stage with two VOLUMES control.And rest upon a TONE control knob,you can get the bright sound to grave fat sound which you want. For structural strengthening,we create the cabinet with finger-joined process. The amp is covered in genuine Lacquered Tweed.and also with brown/gold grille cloth and a leather strap handle. This amp has two output jacks to the 4or8Ohms speaker.There is a JENSEN P12Q loud speaker inside this combo and connect to the 8Ohms output jack with a 1/4" bnc connector plug speaker cable.But also,you can connect the other speaker cabinet into the speaker jacks conveniently. Dimension:51.8L*25.1W*43H(cm)
 
C
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Im übrigen ist eigentlich der TSUNAMI TA-20 noch interessanter (dürfte übrigens der gleiche Hersteller sein, der für den großen T die neue Effektserie baut)... Der is nämlich Handwired und ein Tweed Deluxe Clone (für 599€). Und wo wir bei Makeln waren, dass hat leider auf den ersten Blick das größere Modell (Tweed Twin Clone, AT-40), der rückseitige Verblendung ist offen und man sieht durch die Gitter leider das Board - was so eigentlich nicht sein sollte :(.
das ist ein easy fix. man sieht, dass das board einfach falsch herum angeschraubt wurde. die aussparungen sind ja eigentlich dafür da, die wärmeabfuhr für die Röhren sicherzustellen. schraubste ab, drehste um, schraubste an, fertig. Ich finde allerdings 599€ für einen simplen tweed deluxe clone aus china viiiiel zu teuer. Man bekommt ja schon für ~500€ von Friedhelm von Klone-Valveamps einen von ihm in Deutschland komplett handgefertigten(sogar das Cabinet mit Schwalbenschwanzverbindungen) 5e3 Clone, für den man sogar zu kleinen Aufpreisen Extrawünsche (pentode/triode schalter, bright switch, etc.) anmelden kann.:cool:

Joyo baut ja jetzt auch (unfreiwillig) boutique pedale. Google mal "Joyo and Freekish Blues". :rofl:
Aber der Deluxe Reverb Clone ("Studio Reverb") sieht schon lecker aus.
 
das ist ein easy fix. man sieht, dass das board einfach falsch herum angeschraubt wurde. die aussparungen sind ja eigentlich dafür da, die wärmeabfuhr für die Röhren sicherzustellen. schraubste ab, drehste um, schraubste an, fertig. Ich finde allerdings 599€ für einen simplen tweed deluxe clone aus china viiiiel zu teuer. Man bekommt ja schon für ~500€ von Friedhelm von Klone-Valveamps einen von ihm in Deutschland komplett handgefertigten(sogar das Cabinet mit Schwalbenschwanzverbindungen) 5e3 Clone, für den man sogar zu kleinen Aufpreisen Extrawünsche (pentode/triode schalter, bright switch, etc.) anmelden kann.:cool:

Sorry ich find die Amps von Klone-Valveamps nicht so schön, auch die Gehäuse nicht, da die auf den Bildern nicht "sauber" rüber kommen daher. Aber dafür kostet er eben nur ~500€ ... Das man es "reparieren" kann habe ich oben auch nicht geschrieben, nur bleibt eben bei einem neuen Amp da ein "Loch" im Tolex eines neuen Amps. Das trübt dann doch das Bild. Aber wie dem auch sein....

Joyo baut ja jetzt auch (unfreiwillig) boutique pedale. Google mal "Joyo and Freekish Blues".
War ja auch klar das irgendjemand mal auf die Idee kommt und die Pedale nochmals äußerlich bearbeitet. Ich hab damit eigentlich schon früher gerechnet, Internet Zeitalter ist also doch noch nicht so schnell :gruebel:.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben