Kustom Double Cross

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
-fuSsy-
-fuSsy-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
02.07.06
Beiträge
1.003
Kekse
408
hi,

ich wollte mal fragen ob schonmal jemand was von dem Kustom Double Cross gesehn oder gehöhrt hat?
Der Amp soll ja seit sommer drausen sein(thomann hat das gerät auf anfrage)
Mich interessiert dieser Amp schon ziemlich lange, tollerweise(komisches wort) konnte man die Entwicklung und den Bau des Amps mit verfolgen, aber bis auf das man nach einem Röhren Wechsel obdachlos ist habe ich noch nicht viel erfahren.

Hier mal die Specs:
RMS Wattage: 100 watts
Channels: Lead I, Lead II, and Rhythm
Input Configuration: Normal and Tight Inputs
Tube Preamp/Phase Inverter: 5-12AX7, 1-12AT7
Tone Controls: Bass, Mid, Treble, & Presence
Power Tubes: 6-6L6 or 6-EL34 w/ bias switch
Gain Control: Per Channel
Master Control: Per Channel, and Overall
Volume Control: Per Channel
Variable Boost: Yes-Footswitchable
Additional Functions: MIDI footswitchable
Effects Loop: Yes-Footswitchable
Direct Out: w/ 412 SL/ST Cabinet Emulation
Footswitch: 3 Channels, Boost, & Effects
Dimensions: 12H x 27W x 10.875D
Dimensions (mm): 304H x 686W x 276D
Weight: 43 lbs

(das mit den Röhren sit echt pervers. ich glaube selbst ein Rectifier hat weniger.)

Gruss
-fuSsy-

edit: Okay hab jetzt doch mal was gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=OQ0Ge6DJkHA
 
Eigenschaft
 
Habe ihn nur auf der Musikmesse gesehen, war da aber nicht anspielbereit oder wurde gar vorgeführt. Von weitem sah er ganz cool aus, von nahem dann doch nur noch nach Plastik. War dann auch Plastik ;) Seine inneren Werte kenne ich nicht. es gibt bislang nicht mal Reviews auf www.harmonycentral.com.

Was meinst du denn damit, dass man die Entwicklung und den Bau des Amps verfolgen konnte?

Bzgl. den Röhren: Wers braucht...versuche mir nur gerade den Sinn von 6 Endstufenröhren klarzumachen.
 
Es gab/gibt einen Blog von kustom wo man so ein paar bau und plan schritte mit verfolgen konnte
 
Sry, dass ich diesen Thread wiederbelebe, aber ich habe gerade entdeckt: https://www.thomann.de/de/kustom_double_cross.htm (schaut auf den Preis ;) )
Hat jemand den Amp schonmal gespielt/gehört man findet leider nur wenige Reviews im Netz aber sieht für mich ja wie eine Mischung aus Clean/Crunch + XXX/Recto + 5150 aus.
mfG
 
[E]vil;4701710 schrieb:
sehr interessanter amp :)

Jepp!
Laut Samples kommt der Klang zwar an einen -guten- Boogie oder Marshall oder Fender nicht ganz heran, dafür bietet er aber offenbar aber brauchbare Marshall- und Boogie-Zerrsounds und Fender- sowie Plexiclean in guter Näherung (besser als viele Digitalmodeller, finde ich), und er ist in den beiden Leadkanälen extrem flexibel.
Also für jeden dürfte was dabei sein (ausser vielleicht für Vox-AC-Anhänger).
Wirklich ein interessanater Amp, der Chefentwickler J. Brown hat sich echt was dabei gedacht.

Interessant wäre, was man aus dem Ding noch mittels guter Röhren und Speaker herausholen kann an finaler Klanggüte.

Nach dem der Kustom Defender schon ein echt guter Amp ist, gönne ich Kustom, auch mit dem Doublecross den verdienten Erfolg zu haben. :great:
 
So liebe Boardler, hab ihn mal bestellt, sobald er da ist werden Samples und vieleicht ein subjektives Kurzreview folgen.
mfG
 
ja bitte, mein interesse wurde ebenfalls geweckt.
 
hey beim großen t gibts den für 900
.

greetz
 
Genau deshalb hab ich ihn bestellt ;)
 
Also, in den Videos klingts imho einfach nur nach Plastik, sorry. Aber man soll ja nicht zu vorschnell urteilen, interessant sieht der Amp von den Features her in der Tat aus :)
 
Hehe, ich fand ihn eigentlich sehr ansprechend in den wenigen YT Videos (Guitarworld fand ich am besten, Schmidt find ich meist schwach (ich mag den Joey einfach nicht) und die Kustom eigenen Videos/Samples sind eigl. auch alle recht übel eingespielt bzw. ist der gute Herr Konstrukteur halt kein Metal-Gitarrist) ... wenn ich so darüber nachdenke fand ich die meisten Videos doch übel, aber ab und zu klingt er doch auch mal ganz gut. Bezüglich Plastik: ich glaube das war für mich genau das Qualitätsmerkmal, wegen dem ich (neben dem Preis) zugeschlagen hab, jedoch stört mich der Plastik-Look und diese hässlichen Kreuze überall.
 
bin echt gespannt ob du den für das Geld bekommst, normal liegt der ja bei 1700,-


greetz
 
Gibts schon was neues!? Bin ja auch sehr interessiert daran!
Ich wollte ihn mir eigentlich schon im Jänner kaufen nur da war er noch so teuer, darum habe ich mich dann für den JVM205H entschieden.
 
Hey Leute sry., dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Ich hatte die letzten Tage leider wenig Zeit, aber ich denke Freitag Abend werde ich ein kleines Demo vom Double Cross machen (habe ihn gleich zusammen mit dem Coupe72 bestellt => beide zusammen für ca. 1500€ da konnte ich einfach nicht widerstehen)
mfg
 
Ja mach mal bitte, bin auch am überlegen ob ich mir den bestellen soll. Ist er überhaupt sein Geld wert??#


greetz
 
So, etwas verfrüht hab ich einfach heute Abend schonmal was aufgenommen, ein paar Details:
Git: Ibanez RG, Bridge: Tonezone, Mid: FS-1, Neck: AirNorton
Box: Engl 2x12 Pro
Mic: SM57 mitte, gerade
Amp: alle Toneregler und Gain auf 12:00, Normal Input

angefanen habe ich mit Clean:
1.: Picking ohne Zusatz und Split aus Bridge und Middle an der Gitarre
2.: mit Bright
3.: mit Drive ohne Bright
4.,5.,6.: gleiche Reihenfolge nochmal mit Akkorden und Split aus Middle und Neck...
7.: kurz Chords mit Gain max und Drive
als nächstes kommt Lead I:
1.: ohne alles, Bridge PU
2.: mit Gain
3.: mit Tight
4.: mit Bright
5.: mit Thick
6.: alles zusammen
danach gehts zu Lead II:
....(gleicher Ablauf wie bei Lead I)
zusätzlich habe ich noch ein kleines Riff aufgenommen (mit allen Switches) und danach folgt noch direkt ein A/B Riff erst ohne und dann mit allen Switches (alles Lead II)

mir persönlich gefällt Lead II besser als Lead I, jedoch muss ich dazu sagen, dass der Double Cross die effektivste Klangregelung hat, die mir bis jetzt unter die Finger gekommen ist, damit ist so ziemlich alles möglich und gerade der Mittenregler regelt sehr musikalisch, aber trotzdem recht drastisch (also von mega Scoop im Lead I bis britischer Marshall "Higain" im gleichen Kanal ist alles möglich), nur schade, dass ich ein Mensch bin der eigl alles am liebsten auf 12:00 lässt :) .
Ich bin gespannt was ihr von dem Teil haltet.
mfg

http://www.zshare.net/audio/76596173f5b26e37/
 
Vielen Dank schonmal.
Clean klingt er ja echt amtlich. Scheint also auch Blues möglich zu sein?!
Lead1 ist viel zu Dumpf, aber bekommt man da auch Rocksounds raus?
Lead2 gefällt. Nur allgemein bissl viel wummern, denke aber das kann man regeln.

Kannst du vll mal Beispiele über den Tight Input machen? oder sagen was sich verändert bzw. wie stark?
 
Mittels der Klangregelung von Lead I kann man ihm sehr leicht die Dumpfheit austreiben (gleiches natürlich auch mit den Crossswitches) die Aufnahme mit dem Tight Input, wird leider erst nächste Woche, da ich ihn heute zum Umtasusch zurück an Thomann geschickt habe (die hintere Kabelaufwickelöhse war verbogen). Ein krassen Unterschied macht der Tight Input allerdings nicht, beschneidet halt nur etwas die Bässe.
 
Bekommt man aus lead1 nun eigentlich auch eher Low Gain also Rocksounds raus und aus dem Clean leichte Blues sounds?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben