• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

EAN/IBAN Code Pflicht?

  • Ersteller El_Paolo
  • Erstellt am
El_Paolo
El_Paolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
11.01.09
Beiträge
54
Kekse
30
Ort
Zweibrücken, Pfalz
Hi!
Meine Band und ich wollen eine CD von uns vervielfältigen lassen.
Wir haben dies nun an ein Presswerk in Auftrag gegeben.
Jetzt hat uns das Presswerk einen "Lizenzantrag Tonträger" der GEMA geschickt den wir ausfüllen müssen um die CD herstellen zu lassen. Jetzt haben wir erfahren das da ein EAN/ISBN Code drauf muss da es ohne diesen Schwarzhandel wäre. Ist das so, oder kann man das weglassen?
Wo bekommt man so was her und was kosten diese Codes?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also so weit ich weiß muss nur einer drauf, wenn du die cds in geschäften verkaufen willst. also nicht persönlich oder so.

wie man das aber genau macht hab ich auch keine Ahnung.

(Problem: dass man sie in geschäften verkauft weiß man ja erst, wenn ein label einen als vertragspartner nimmt. anders geht das eigentlich auch gar nicht, da die großen geschäfte die cds ja von diesen labels beziehen. Ein label aber nimmt einen erst, wenn man eine fertig (gepresste?) cd an sie schickt. Also im prinzip ein teufelskreis :gruebel:)
 
also so weit ich weiß muss nur einer drauf, wenn du die cds in geschäften verkaufen willst. also nicht persönlich oder so.
korrekt - zur EAN hier: http://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number

wie man das aber genau macht hab ich auch keine Ahnung.
ich kenne das nur so, dass man die EAN vom Vertrieb mitgeteilt bekommt und sie dann vor Pressung auf das Cover editiert. Für Größe und Position gibt es natürlich Vorschriften... :)

(Problem: dass man sie in geschäften verkauft weiß man ja erst, wenn ein label einen als vertragspartner nimmt. anders geht das eigentlich auch gar nicht, da die großen geschäfte die cds ja von diesen labels beziehen. Ein label aber nimmt einen erst, wenn man eine fertig (gepresste?) cd an sie schickt. Also im prinzip ein teufelskreis :gruebel:)
Nein. In den Handel kommst Du über einen Vertrieb. Der schließt zwar die Verträge mit den Labels, aber in den Einzelhandel kommt die CD durch den Vertrieb.
Auch dass Labels nur Bands mit fertig gepressten CDs nehmen, halte ich für ein Gerücht. Ich habe es zumindest bisher immer anders erlebt. Klar könnte für ein kleines Label eine vorgelegte (kleine) Pressung durchaus ein Argument sein, eine Band unter Vertrag zu nehmen - dann kann man die EAN aber auch entweder per "Aufkleber" nachrüsten oder aber die eigene Pressung wird als Promo-Pressung verwendet und das Label macht eine neue Pressung (mit EAN) für den Vertrieb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben