(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich kenne mich mit Banjos null aus - aber mich würde doch mal interessieren, wie viel das Stück tatsächlich wert ist. 100 Euro erscheinen mir da als recht wenig.


Hoffentlich ist das keine H4-Lady die den Hunni schon für knallrote Haare verplempert hat...

Muss sowas sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hoffentlich ist das keine H4-Lady die den Hunni schon für knallrote Haare verplempert hat...
... das wäre für mich eigentlich kein Problem, in dem Preisbereich sind auch H4-Empfänger haftbar zu machen, egal mit welcher Haarfarbe.
Lustig ist die gerne gemachte Ärger-Herleitung, die dann dem bösen Versand zugeschoben wird. Tatsächlich machen ja die unzutreffenden Angaben des Anbieters viel häufiger den Ärger als echte Transportschäden.
Drollig auch eine weiterer Hinweis der Dame, ich hätte ja, wenn ich so viel Erfahrung mit Instrumentenkauf hätte, damit rechnen müssen. Ich habe sie darauf verwiesen, dass meine Erfahrung im wesentlichen daraus besteht, dass ich mein Recht bekomme und weiß, wie ich das mache, ansonsten dem Geschäftsgrundsatz von Treu und Glauben anhänge, in den meisten Fällen ohne jegliche Probleme. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kenne mich mit Banjos null aus - aber mich würde doch mal interessieren, wie viel das Stück tatsächlich wert ist. 100 Euro erscheinen mir da als recht wenig.
... Marma-Instrumente (ex-DDR) sind nicht so gehypt bisher (anders etwa als manche Framus-Modelle, die schon mal bei knapp dem doppelten Preis liegen können), ich habe eines mit teilweise fehlenden Tunerknöpfen zeitnah für 50 Euro VB gefunden, insgesamt also in besserem Substanz-Zustand ... Gitarrenbanjos gibt es ja auch schon neu recht günstig, das ist nicht zu vergleichen mit High End Profi Banjos, die tatsächlich heftige Preise haben können. Der "tatsächlich" Wert eines solchen Instruments wie dem von mir erworbenen dürfte schon bei spielbarem Zustand in der Region richtig liegen. Aber letztlich muss ich den Zustand nicht vom geforderten Preis ableiten, sondern von der Beschreibung des Anbieters. Sonst gäbe es ja keine wirklich günstigen Käufe, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alleine mit ihrer ersten Reaktion kannst Du sie schon festnageln, weil sie effektiv die Existenz des Schadens vor dem Versand schon bestätigt, zumindest nicht entsprechend widerspricht. Rein rechtlich kommt sie IMO aus der Sache kaum mehr raus.

Aber noch was ganz anderes: Du gibst in einem öffentlichen Forum Deinen Realnamen preis und teilst gleichzeitig mit, wann Du in Urlaub fährst. Ich würde jetzt an Deiner Stelle alles was Dir auch nur halbwegs was bedeutet irgendwo anders deponieren, weil Du sicher sein kannst, dass unsere Freunde mit dem Stemmeisen hier mitlesen. Die haben Deine Wohnung sicher schon in ihre Tourplanung eingetragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem lassen sich über die Namen aus der Kommunikation die entsprechenden Kleinanzeigen-Profile aufrufen, wo auch der volle Name der Verkäuferin zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du gibst in einem öffentlichen Forum Deinen Realnamen preis und teilst gleichzeitig mit, wann Du in Urlaub fährst.
.. ich bin nicht der einzige Bewohner, das ist also kein Problem der von dir vermuteten Art. Mein realname ist eh sehr gläsern, würde ich mal sagen, gewerbetreibend und lange im Netz ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Außerdem lassen sich über die Namen aus der Kommunikation die entsprechenden Kleinanzeigen-Profile aufrufen, wo auch der volle Name der Verkäuferin zu finden ist.
... das musst du mir mal vormachen :D (besser PN natürlich ;) )
 
Aber letztlich muss ich den Zustand nicht vom geforderten Preis ableiten, sondern von der Beschreibung des Anbieters. Sonst gäbe es ja keine wirklich günstigen Käufe, oder?

Natürlich nicht - meine Frage war auch rein meiner Neugier geschuldet.
Es wäre ansonsten auch völlig legitim, mal ein Schnäppchen zu machen.
 
Beim Anblick deiner Facebookseite könnte man fast meinen du verdienst dein Geld mit An- u. Verkauf von Instrumenten...
Zum Glück ist das bei dir ja nicht der Fall.
Also, wenn ein Gewerblicher, der die Verkäufer an den Pranger stellen täte, mal auf die Schnauze fällt, dann wäre mein Mitleid eher gering ausgeprägt...
 
... das musst du mir mal vormachen :D (besser PN natürlich ;) )
...tückisches Dingen, ist jetzt raus, danke für den Hinweis, @redstrat95
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Glück ist das bei dir ja nicht der Fall.
.. das ist weniger "Glück" als eine vernünftige Entscheidung :D von sowas zu leben wäre echt nicht mein Ding, hartes und zum Teil auch fieses business ...
ein Pranger ist aber irgendwie trotzdem noch was anders, oder? (die hier sichtbare namentliche Erwähnung war auch, ich bitte das zu entschuldigen, ein izwischen beseitigtes technisches Versehen, mir war nicht klar, dass ide Kopierfunktion aus dem Ebäh-Nachrichtenteil die dort verborgenen Links mit kopiert hat und hier zunächst ebenfalls unsichtbar wieder aufgelöst hat ... passiert mir nicht wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sehen die Bilder von der kopfplatte aus als wäre der bruch schon lange da.Macht den eindruck als sein das holz mal über einen längeren zeitraum ,,ausgetrocknet "(heizung,warmer dachboden etc.).

Das Ding sieht vom zustand aus wie die uralte akustikgitarre von bekannten meiner Eltern sie schon seit 30jahren als deko auf an der wand hängt das teil taugt auch nur noch als deko.
 
Für mich sehen die Bilder von der kopfplatte aus als wäre der bruch schon lange da.Macht den eindruck als sein das holz mal über einen längeren zeitraum ,,ausgetrocknet "(heizung,warmer dachboden etc.).
...was das angeht, sehe ich auch so.
Das gute Stück hat aber ansonsten eine gute Substanz (Hals gerade ist immer schon Luxus bei Teilen dieses Alters ohne Halsstab), wenn ich mich mit der Dame einige, werde ich es sicher instand setzen.
Aber das ist schon ein wenig Arbeit. Macht mir an sich auch Spaß so was, nur eben besser, wenn ich weiß, was auf mich zukommt. Zur Fachwerkstatt gebracht ist das jedenfalls eher ein Totalschaden.
 
Unerfreuliches mit meiner Nachnamesendung eines Instruments.
Wer hat schuld, DHL oder Empfänger ?

Der Käufer bestand unbedingt auf eine Nachnamesendung und ich bin drauf eingegangen.
Soweit, so gut: Paket wog 10 Kg, dass machte 13,50 € inkl. Nachnamegebühr.
DHL Sendungsverfolgung Status ging gut voran. Kurz vor der Zustellung dann die Nachricht,
Empfänger unbekannt, na klasse......Ich mit dem Empfänger telefoniert, leider sehr undeutlich
zu verstehen (polnischer Bürger). kene Ahnung habe was passiert, habe noch nie gehabt, aus
Polen Päckchen immer korekt usw. usw. blablabla.

Ich habe vom DHL Call Center erfahren, dass sich das Paket auf dem Weg zurück zum Absender
befindet. Na so ein Sch........
3 Tage später war das Paket unversehrt bei mir angekommen. Auf einem Aufkleber stand: Empfänger
unbekannt, kein Name auf Klingelschild und Briefkasten. Der Pole hatte mir aber versichert, dass ein
Namensschild exestiert.....Tja, wer sagt jetzt die Wahrheit ? Und von wem bekomme ich die 13,50 €
erstattet ?
 
Was hat das mit Nachnahme Versand zu tun? Selbst mit Paypal etc. Wäre das Paket zurückgekommen, wenn der Empfänger nicht ermittelt werden kann.
 
Ich hatte bereits geschrieben, dass der Empfänger mir versicherte, das Namensschilder da sind.
Vielleicht hat DHL auch keinen Bock gehabt, ist ja Ferienzeit und unqualifiziertes Personal wird
kurzfristig eingestellt.....Mir geht es auch nicht um die 13,50 € Verlust, sondern ums Prinzip.
 
Hat der Käufer dir die Adresse schriftlich durchgegeben oder telefonisch? Mir sind da bei telefonischen Angaben auch schon öfter Missverständnisse unterlaufen.
 
Ich bin in freudiger Erwartung eines Paketes und ich hoffe, dass sich das Ganze wie bis jetzt immer bei den Kleinsnzeigen als problemlos und nett entwickelt.
Gestern Abend entdeckt, gefragt per pn ob noch vorhanden und preisvorschlag gemacht, um 3:00 Uhr nachts Antwort erhalten, darauf um weitere Fotos gebeten und Preis vereinbart. Bilder kamen heute mittag, Echtheit soweit es geht geprüft, Überweisung erledigt und Beleg per Mail geschickt. Dann hoffen wir mal, dass der Versand auch ohne Folgen bleibt und dann wird die nächste Probe schon mit ihr absolviert :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bereits geschrieben, dass der Empfänger mir versicherte, das Namensschilder da sind.
Vielleicht hat DHL auch keinen Bock gehabt, ist ja Ferienzeit und unqualifiziertes Personal wird
kurzfristig eingestellt.....Mir geht es auch nicht um die 13,50 € Verlust, sondern ums Prinzip.


Oh ums Prinzip, da wuerde ich einfach mal beide verklagen. Die Gerichte haben ja eh nix zu tun.
 
Ich würde die 13.50 euro als lehrgeld nehmen.Glaub auch nicht das der DHL bote vorort kein bock hatte sonst hätte er geschrieben kunde nicht angetroffen paket werd in poststelle abgegeben.Ich denke da ist bei der übermittelung der adresse zwischen dir und dem verkäufer höhstwahrscheinlich was schief gegangen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben