(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Er ist mit seinen Dreckstiefeln übers frisch gemachte Parkett reingestapf, ...

Eiserne Regel bei uns im Haus: In der Diele werden die Schuhe ausgezogen. Dafür gibt es dann Gästepantoffeln. Sofern Handwerker auf ihren Sicherheitsschuhen bestehen, werden ALLE möglichen Laufwege im Vorfeld mit ollen Laken/Decken ausgelegt. Lustigerweise hat noch nie jemand ein Problem damit gehabt. Freunde, Bekannte, Verwandte, Handwerker, Strom- und Gasableser - oder auch potentielle Käufer von Gitarren:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
seither ist mir versenden auch lieber.
Ist mir auch lieber. Man weiss nie wer kommt und wie viele...;)
Habe bisher 7 Gitarren, 'n Amp und Kleinteile per Versand verkauft.
War immer zur beiderseitigen Zufriedenheit.
Irgendwelche Kaschuben die rummäkeln, Preis drücken oder gar frech werden, die möchte ich nicht auf'm Grundstück sehen.

Und immer schön die Originalverpackung aufheben, für den Fall der Fälle. Spart Geld und ermöglicht sicheren Transport...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und immer schön die Originalverpackung aufheben, für den Fall der Fälle. Spart Geld und ermöglicht sicheren Transport...
Und ermöglicht auch oft einen etwas besseren Preis. "mit OVP" macht sich immer gut.
 
"mit OVP" macht sich immer gut.
Ich hab nie verstanden warum das so ist. Ich persönlich brauche die OVP nicht, wenn ich gebraucht kaufe. Aber da es bei anderen anscheinend besser funktioniert, mache ich das seit ein paar Jahren auch so "mit OVP" oder "in OVP" und tatsächlich, es läuft besser.

Ich lasse Leute auch nur dann ins Haus, wenns unbedingt sein muss, d.h. wenn etwas getestet werden soll. Ansonsten versuche ich alles an der Haustür abzuwickeln. Muss dazu sagen, ich hatte bisher nur einen Käufer der mir etwas suspekt war (im Haus), normalerweise merkt man ja schon im Schreibgespräch wie das Gegenüber so drauf ist. Aber der Vogel war echt krass drauf, dachte da kommt ein junger Typ, Gitarrennerd oder sowas (so wie der geschrieben hat), steht da plötzlich einer, dass ich dachhte er hätte sich im Haus geirrt. Sah aus und roch wie einer der auf der Straße lebt (nicht politisch gemeint, dient nur der Verbildlichung), vermutlich an die 50 und ich bin mir ziemlich sicher, er hatte was hartes intus, völlig verwirrt und fahrig. Letzendlich urteile ich nicht nach dem Äußeren, war nur im ersten Moment völlig baff, hab ihn also trotzdem reingelassen. Es war schon sehr skuril und anfangs etwas befremdlich. Aber der Typ war super nett und freundlich, haben noch kurz über Musik und Bands geplaudert, dann hat er bezahlt und ist weg.
 
"mit OVP" macht sich immer gut.
Mag sein.
Im örtlichen Verpackungsfachgeschäft zahle ich jedoch für einen großen "Thomann-Karton" auch um die 10-12€.
Wenn man dann noch die Versandkosten spendiert, dann summiert sich das auch schon.
Deshalb, und auch des professionellen Verpackungsmaterials wegen, wenn möglich in OVP.
 
Ich hab nie verstanden warum das so ist. Ich persönlich brauche die OVP nicht
Wahrscheinlich, weil der Käufer dann sicher ist, daß zum Beispiel sein schwerer Röhren-Amp in der dafür gedachten optimal sicheren Verpackung heil ankommt.
Und man denkt vielleicht, wenn der Verkäufer darauf bedacht war, die OVP aufzuheben, dann ist er auch sorgsam mit seinem Equipment umgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens, wenn ihr selbst mal was abholt. Habt ihr es auch schon gehabt, daß der Verkäufer die Adresse erst im letzten Moment rausrückt?

Ich mache das grundsätzlich immer beim Verkauf!

Genug Vögel wollen sich für eine Woche vorher anmelden und erscheinen dann nicht... die brauchen meine Adresse dann auch nicht!
 
@dalmatino1715 benutze mal bitte die Zitierfunktion, sonst weiß man nicht worauf du dich beziehst
 
Genug Vögel wollen sich für eine Woche vorher anmelden und erscheinen dann nicht... die brauchen meine Adresse dann auch nicht!
Verkaufst du dann auch vorher an jemand anderen, wenn der schneller ist? :weird:
Ich hab's schon erlebt, daß ich Donnerstags sagte: "Ich hol das Teil am Samstag um 15.00 Uhr ab. Bitte noch die Adresse mitteilen."
Und Samstag um 14.00 Uhr hatte ich immer noch keine Adresse. :ugly:
 
Hach, was ich wieder liebe.

Anfrage für ein Danelectro Cool Cat OD:
"Hy. Noch da die kuhle Katze?"

Antwort:
"Hallo X,
Ja, so lange die Anzeige aktiv ist, ist das Pedal noch da.
Gruß Y"

Seitdem nichts. Hat ihn so brennend interessiert ob das Pedal noch da ist?
 
Wahrscheinlich, weil der Käufer dann sicher ist, daß zum Beispiel sein schwerer Röhren-Amp in der dafür gedachten optimal sicheren Verpackung heil ankommt.
Und man denkt vielleicht, wenn der Verkäufer darauf bedacht war, die OVP aufzuheben, dann ist er auch sorgsam mit seinem Equipment umgegangen.
An sich gebe ich dir recht. Aber für einen Versand von empfindlichen Teilen sind die OVPs allein selten ausreichend geschützt (wir wissen wie Versanddienstleister mit Paketen umgehen) und benötigt sowieso eine Umverpackung.
Und die "OVP Manie" gibt es auch außerhalb des musikalischen Bereichs, auch bei Dingen die an sich keinen großartigen Schutz brauchen (mein aktuelles Beispiel: Fußballschuhe).
Ich mach mit, weil es funzt und ich den Platz habe von allem (wichtigen) die OVP aufzuheben.
 
Verkaufst du dann auch vorher an jemand anderen, wenn der schneller ist? :weird:
Ich hab's schon erlebt, daß ich Donnerstags sagte: "Ich hol das Teil am Samstag um 15.00 Uhr ab. Bitte noch die Adresse mitteilen."
Und Samstag um 14.00 Uhr hatte ich immer noch keine Adresse. :ugly:
Ganz ehrlich, ja, daß tu ich! Reservierungen nur gegen Anzahlung, wenigstens von ein paar Euro. Aber ich kommuniziere auch mit Käufern/Verkäufern viel... im Normalfall von 8-22 Uhr antworte ich innerhalb von max. 1h.

Hatte ähnliche Fälle wo dann keiner gekommen ist und ich anderen schon abgesagt habe... Seither nur noch "Wer zuerst kommt..."!

Aber das funktioniert super... Ernsthafte Interessenten machen da immer mit! Wer sich das Teil vorher noch ansehen möchte oder nur ausprobieren bekommt dann halt gesagt, daß es bis dahin auch schon weg sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich, ja, daß tu ich! Reservierungen nur gegen Anzahlung, wenigstens von ein paar Euro. Aber ich kommuniziere auch mit Käufern/Verkäufern viel... im Normalfall von 8-22 Uhr antworte ich innerhalb von max. 1h.
Hatte ähnliche Fälle wo dann keiner gekommen ist und ich anderen schon abgesagt habe... Seither nur noch "Wer zuerst kommt..."!
Bei dem allgemein zunehmenden Verlust von Verläßlichkeit, Respekt und Anstand kann man das absolut nachvollziehen. :great:
Wenn ich an etwas sehr interessiert bin und nicht kurzfristig abholen kann, biete ich auch immer eine Anzahlung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum geht es ja...

Ich hatte auch einen der mal ne Tele mit Häussel-PU´s kaufen wollte... mehrere Tage auf sein Erscheinen gewartet, und dann kommt der mit "Ich wollte nur mal sehen wie die Pickups klingeln!"!

Wer am Montag schreibt, daß er am Samstag mal kommen möchte, dem sage ich er soll sich am Freitag nochmal melden. Aber wer am Dienstag sagt, daß er kaufen will und zahlt, dem gehört das Teil.
 
Ich habe es Anfang der Woche von der anderen Seite erlebt...

BOSS OC-3, guter Preis, hier in Berlin. Am Dienstagvormittag nehme ich Kontakt auf, möchte kaufen. Wir machen einen Termin für den nächsten Abend (!) bei ihm. Nach wenigen Stunden meldet sich der Verkäufer, ob ich auch wirklich sicher zu 100% kaufen möchte, da er einen weiteren Interessenten hat, der noch am gleichen Abend kaufen würde. Ja, möchte ich wirklich sicher zu 100%. Gut, sagt er, dann kriege ich es. Am Abend kommt die Mail "Pedal ist verkauft".

Tja... Auf der einen Seite nachvollziehbar; aber nachfragen, zusagen und dann doch eher verkaufen ist in der Summe doch uncool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja... Auf der einen Seite nachvollziehbar; aber nachfragen, zusagen und dann doch eher verkaufen ist in der Summe doch uncool.

index.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eiserne Regel bei uns im Haus: In der Diele werden die Schuhe ausgezogen. Dafür gibt es dann Gästepantoffeln. Sofern Handwerker auf ihren Sicherheitsschuhen bestehen, werden ALLE möglichen Laufwege im Vorfeld mit ollen Laken/Decken ausgelegt. Lustigerweise hat noch nie jemand ein Problem damit gehabt. Freunde, Bekannte, Verwandte, Handwerker, Strom- und Gasableser - oder auch potentielle Käufer von Gitarren:).

Aber Atem darf man bei dir noch .....:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eiserne Regel bei uns im Haus: In der Diele werden die Schuhe ausgezogen. Dafür gibt es dann Gästepantoffeln. Sofern Handwerker auf ihren Sicherheitsschuhen bestehen, werden ALLE möglichen Laufwege im Vorfeld mit ollen Laken/Decken ausgelegt.

Und Sex machst du nur im Taucheranzug?

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben