Soo, muss heute auch mal von einem „besonderen Erlebnis“ auf EK erzählen.
Habe am 23.02.2020 auf EK eine Ibanez RGIB6 Baritone für sagenhafte 150 EUR entdeckt. Die günstigste andere gebrauchte war für knapp 500 EUR drinnen, damaliger Neupreis um die 700-750 EUR.
Aufgrund eines spontanen GAS-Anfalls habe ich nicht lange gezögert und direkt den Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob ein Versand möglich sei. Kurze Zeit später war die Anzeige offline, eine Antwort hatte ich nicht erhalten. Ca. 2h später war die Gitarre plötzlich wieder online. Der Verkäufer teilte mir mit, dass ein Versand möglich wäre, die Versandkosten in Höhe von 16 EUR wollten wir uns teilen. Er bat um Zahlung via Paypal für Freunde, da er schon mal schlechte Erfahrungen mit den Käuferschutz gemacht habe.
Der Verkäufer war seit 2014 registriert, hatte insgesamt über 30 Anzeigen seitdem geschaltet und schickte mir außerdem eine Ausweiskopie. Da es hier um einen Wert von unter 200 Euro ging und alles seriös wirkte, wies ich das Geld also per Paypal for Friends an, GAS hat hier die Vernunft überstimmt. Der Versand sollte bis den darauf folgenden Di/Mi erfolgen, da der Verkäufer noch einen geeigneten Karton organisieren wollte. Soweit so gut.
Am Mittwoch den 26.02.20 teilte er mir mit, dass er einen Arbeitsunfall gehabt habe und daher im Krankenhaus liege, der Versand würde sich daher um eine Woche auf Mo/Di verschieben, er würde mir aber dann umgehend die Sendungsnummer zukommen lassen.
Am Mi den 04.03. habe ich mal vorsichtig nach der Sendungsnummer gefragt, keine Antwort.
Am Donnerstag und Freitag nach erneuter Anfrage ebenfalls keine Reaktion.
Zwischenzeitlich war die Topbewertung des Verkäufers bei EK einer mittelmäßigen gewichen und ich hatte zusätzlich eine Warnmail von EK bekommen, in welcher mir EK mitteilte, dass das Profil des Verkäufers wegen Problemen/Beschwerden vorübergehen gesperrt wurde. Spätestens jetzt gingen alle Alarmglocken an
Als nächstes habe ich versucht den Verkäufer über die bei Paypal hinterlegte Emailadresse zu kontaktieren. Leider kam diese Nachricht als unzustellbar zurück.
Daher hatte ich das Ganze als Lehrgeld und nervendes Übel abgestempelt und mich gezwungenermaßen damit abgefunden, dass etwas, was zu günstig scheint, oft eben einfach nicht sein kann.
Gestern klingelte es dann an der Tür und der Postbote brachte ganze zwei Wochen nach Kaufpreiszahlung die schon abgeschriebene Gitarre diese befindet sich in einem sehr guten Zustand und war tatsächlich ein echter Schnapp, da alleine die beiden verbauten EMGs schon die 150 EUR übersteigen.
Nichtsdestotrotz habe ich aus dieser Sache gelernt und werde künftig keine Käufe mehr über Paypal FF tätigen, auch wenn ich dieses Mal mit einem blauen Auge davon kam