(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich wusste ja das einem als Musiker die Frauen hinterherlaufen aber sowas hätte ich nicht erwartet :rolleyes:
Screenshot_20200228-083959.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich frag mich immer, wer auf sowas dämliches reinfällt...
 
Ich hab gestern Abend eine 4x12er besichtigt. Wir haben uns beim Verkäufer getroffen da der Proberaum schlecht zu finden sein sollte (Industriegelände) um dann mit 2 Pkw da hin zu fahren.

Grundsätzlich ist einem ja erstmal etwas mulmig bei dem Gedanken, nach dem kurzem kennenlernen bei ihm Zuhause war die Sorge aber schnell aus der Welt. Da ich keine Gitarre mitgenommen hatte fragte mich der Verkäufer ob er eine Humbucker oder Single Coil Gitarre mitnehmen soll.

Das ist ja schonmal Mega freundlich! Nach der kurzen Fahrt zum Proberaum zeigte sich mir die angepriesene Marshall 1960B JCM800. Getestet wurde nun also mit ner alten Les Paul Custom und nem 71er Marshall mit TS davor.


Verdammt war das laut!!! Coolerweise haben wir beide wohl einen sehr ähnlichen Musikgeschmack und so spielte mal der eine, dann der andere :D

Nach einer Stunde ohrenbetäubendem Spaß ginge es dann mit 250€ weniger, aber dafür einer 1960er im Kofferraum nach Hause. So macht eBay Kleinanzeigen Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hab das gerade mal ein Anliegen, ob Ihr schonmal Erfahrung damit gemacht habt.
Da mir EK gerade in letzter Zeit auf den Sack gegangen ist mit den ganzen frechen und unhöflichen Anfragen, habe ich letztes Wochenende das normale eBay genutzt (hatten gerade eine Verkaufsprovision Aktion).
Nachdem der Artikel erfolgreich verkauft wurde, hat der Käufer per Paypal bezahlt und ich soll jetzt das Paket verschicken.
Die Adresse lautet:
Mailboxde.com GmbH, ID xxxxx in Zwickau.

Mit diesem Anbieter kann sich jeder die Ware an diese deutsche Adresse schicken lassen und von dort wird die Ware an den eigentlichen Empfänger verschickt.
Mein großes Bedenken, ich verschicke, Käufer macht nen Fall bei paypal auf wegen "Ware nicht erhalten" und holt sich das Geld wieder.
Aber wenn ich einen Sendungsnachweis mit erfolgter Übergabe an die Mailboxde.com Adresse, müsste ich doch rechtens auf der sicheren Seite sein oder?

Irgendwie hat man heutzutage immer das Bedenken abgezockt zu werden.
 
Ist die Adresse auch bei PayPal hinterlegt? Die bei PayPal hinterlegte Adresse und die Paket-Empfängeradresse müssen auf jeden Fall übereinstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Skurrilste Sache:
Bei eK was gekauft, wurd als Warensendung verschickt.
In einem Gefrierbeutel mit Zipper. Zettel drin mit Adresse, Briefmarke aufm Beutel drauf.

Funktioniert, aber beschäftigt mich ungewöhnlich lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn ich einen Sendungsnachweis mit erfolgter Übergabe an die Mailboxde.com Adresse, müsste ich doch rechtens auf der sicheren Seite sein oder?

Damit kannst du immerhin schonmal beweisen, dass du das Paket bei der Post abgegeben hast.
Der Empfänger könnte natürlich noch behaupten, dass ein anderes Produkt in dem Paket war.
In wie fern hier Bilder vom Verpackungsvorgang helfen würden weiß ich nicht.

Mit einem Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung bist du für den "Normalfall" abgesichert.
Mehr hab ich auch noch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
chdem der Artikel erfolgreich verkauft wurde, hat der Käufer per Paypal bezahlt und ich soll jetzt das Paket verschicken.
Die Adresse lautet:
Mailboxde.com GmbH, ID xxxxx in Zwickau.

Mit diesem Anbieter kann sich jeder die Ware an diese deutsche Adresse schicken lassen und von dort wird die Ware an den eigentlichen Empfänger verschickt.
Mein großes Bedenken, ich verschicke, Käufer macht nen Fall bei paypal auf wegen "Ware nicht erhalten" und holt sich das Geld wieder.
Aber wenn ich einen Sendungsnachweis mit erfolgter Übergabe an die Mailboxde.com Adresse, müsste ich doch rechtens auf der sicheren Seite sein oder?

Irgendwie hat man heutzutage immer das Bedenken abgezockt zu werden.
Ich, als Österreicher der nahe zur deutschen Grenze wohnt, verwende einen ähnlichen Service, der es mir erlaubt eine Deutsche Postanschrift zu haben und so günstiger Sendungen aus Deutschland empfangen und auch versenden zu können. Der Auslandsversand von Deutschland nach Österreich ist um ein vielfaches teurer, vice versa genauso. und ausserdem dauert es ein vielfaches länger.

Check auf alle Fälle ob die Adresse auch so in der Papyaltransaktion hinterlegt ist, mach zahlreiche Fotos während des Verpackes des Artikels inkl fertigem Paket mit Adressaufkleber, und optimalen Fall mit Foto auf der Waage (so weiss man das Gewicht und das wird ja auch beim aufgeben gemessen)
und dann ab die Post damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank Dir Exo,

so habe ich es noch gar nicht gesehen. Irgendwie habe ich leider heutzutage immer als ersten Gedanken, dass man abgezockt wird.
Also Paket ist angekommen und der Käufer hat mich auch positiv bewertet. Somit kann jetzt eigentlich keine Abzocke mehr passieren.

Gruß
Matti
 
Soo, muss heute auch mal von einem „besonderen Erlebnis“ auf EK erzählen.
Habe am 23.02.2020 auf EK eine Ibanez RGIB6 Baritone für sagenhafte 150 EUR entdeckt. Die günstigste andere gebrauchte war für knapp 500 EUR drinnen, damaliger Neupreis um die 700-750 EUR.

Aufgrund eines spontanen GAS-Anfalls habe ich nicht lange gezögert und direkt den Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob ein Versand möglich sei. Kurze Zeit später war die Anzeige offline, eine Antwort hatte ich nicht erhalten. Ca. 2h später war die Gitarre plötzlich wieder online. Der Verkäufer teilte mir mit, dass ein Versand möglich wäre, die Versandkosten in Höhe von 16 EUR wollten wir uns teilen. Er bat um Zahlung via Paypal für Freunde, da er schon mal schlechte Erfahrungen mit den Käuferschutz gemacht habe.

Der Verkäufer war seit 2014 registriert, hatte insgesamt über 30 Anzeigen seitdem geschaltet und schickte mir außerdem eine Ausweiskopie. Da es hier um einen Wert von unter 200 Euro ging und alles seriös wirkte, wies ich das Geld also per Paypal for Friends an, GAS hat hier die Vernunft überstimmt. Der Versand sollte bis den darauf folgenden Di/Mi erfolgen, da der Verkäufer noch einen geeigneten Karton organisieren wollte. Soweit so gut.

Am Mittwoch den 26.02.20 teilte er mir mit, dass er einen Arbeitsunfall gehabt habe und daher im Krankenhaus liege, der Versand würde sich daher um eine Woche auf Mo/Di verschieben, er würde mir aber dann umgehend die Sendungsnummer zukommen lassen.

Am Mi den 04.03. habe ich mal vorsichtig nach der Sendungsnummer gefragt, keine Antwort.
Am Donnerstag und Freitag nach erneuter Anfrage ebenfalls keine Reaktion.

Zwischenzeitlich war die Topbewertung des Verkäufers bei EK einer mittelmäßigen gewichen und ich hatte zusätzlich eine Warnmail von EK bekommen, in welcher mir EK mitteilte, dass das Profil des Verkäufers wegen Problemen/Beschwerden vorübergehen gesperrt wurde. Spätestens jetzt gingen alle Alarmglocken an

Als nächstes habe ich versucht den Verkäufer über die bei Paypal hinterlegte Emailadresse zu kontaktieren. Leider kam diese Nachricht als unzustellbar zurück.

Daher hatte ich das Ganze als Lehrgeld und nervendes Übel abgestempelt und mich gezwungenermaßen damit abgefunden, dass etwas, was zu günstig scheint, oft eben einfach nicht sein kann.

Gestern klingelte es dann an der Tür und der Postbote brachte ganze zwei Wochen nach Kaufpreiszahlung die schon abgeschriebene Gitarre diese befindet sich in einem sehr guten Zustand und war tatsächlich ein echter Schnapp, da alleine die beiden verbauten EMGs schon die 150 EUR übersteigen.

Nichtsdestotrotz habe ich aus dieser Sache gelernt und werde künftig keine Käufe mehr über Paypal FF tätigen, auch wenn ich dieses Mal mit einem blauen Auge davon kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das hat ja noch eine unerwartete Wendung genommen. Glückwunsch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Geschichte mit zum Glück gutem Ausgang!
Da hätte ich aber wahrscheinlich auch kaum noch Hoffnung gehabt.
Aber schon eigenartig, daß der Verkäufer gar nichts mehr von sich hören ließ.
Am besten ist einfach immer, wenn man selbst abholen kann.
Aber da waren mir auch schon oft die Wege zu weit, z.B. für ein Pedal, und ich zahle oft PayPal an FF bei kleinen Beträgen.
Als Verkäufer biete ich eigentlich auch nur ÜW oder PayPal an FF an, da ich mir eventuellen Ärger mit dem Käuferschutz ersparen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eventuellen Ärger mit dem Käuferschutz

Und das ist halt der springende Punkt weswegen viele Andere - mich eingeschlossen - bei sowas dann halt lieber nicht zu schlagen. Als Käufer kannst du ja trotz erhaltener Ware davon Gebrauch machen... der Arsch ist erst mal der Verkäufer, der dann den ganzen Stress an der Backe hat. Und so lange hier nix bewiesen ist, gibts keine Kohle.

Jetzt lass dich mal ein super zuverlässiger Mensch sein, wirkst seriös, alles easy. Ware in top Zustand und dann kauft einer, merkt, er braucht die Kohle oder die kleine - vorher abgesprochenen - Dulle stört ihn jetzt doch.... Zack hast du den Hacken voller Sch****. Das ist meiner Meinung nach alles andere als optimal gelöst und daher wird das so lange es da keine Besserung gibt, auch nicht genutzt. Zumal es ohnehin schon immer sehr merkwürdig wirkt wenn jemand darauf beharrt.


Apropos Anekdote: Will gerade neuwertige InEar Stagediver auf Kleinanzeigen verkaufen...zum zweiten mal meldet sich eine Österreicherin, sie hätte Interesse, ob ich auch versenden würde. Klar, Österreich ist ja nicht so krass vom Versand. AUf einen Preis geeinigt. Und - wie schon beim ersten Mal - die Aussage "ja gut dann warten Sie bitte bis Samstag, da läuft eine Auktion auf Ebay aus, die würde ich gerne noch abwarten.

Manchmal glauben die Menschen auch, man ist mit der Schaukel zu nah an der Hauswand gestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Käufer/Verkäufer auf Kleinanzeigen sind aber fair; gute Leute. Es sind immer die wenigen faulen Äpfel, die das Ganze verderben.
Manchmal kann man einiges auch per Telefon klären, mehr Sicherheit gewinnen. Betrüger telefonieren meistens nicht so gern.
Viele meiner Käufer akzeptieren PayPal FF oder ÜW. Als Käufer mache ich das dann auch.
Für mich ist Kleinanzeigen wirklich klasse. Ich würde sagen, 80-90 Prozent meines Equipments habe ich über Kleinanzeigen gekauft. Auf ebay mache fast nichts mehr. Gelegentlich Reverb.
AUf einen Preis geeinigt. Und - wie schon beim ersten Mal - die Aussage "ja gut dann warten Sie bitte bis Samstag, da läuft eine Auktion auf Ebay aus, die würde ich gerne noch abwarten.
Für so Jemanden würde ich aber auch nicht reservieren. Wenn weg, dann weg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja davon darfst du auch ausgehen, manche glauben wirklich, die Welt wartet bloß auf sie....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben