Ebenholzgriffbrett reinigen

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Hallo zusammen,

Ich habe eine Ibanez AS 153.
Der Vorbesitzer hatte offenbar ziemliche Schweißhände. Die Bünde waren mit irgendwas belegt. Ist wieder einwandfrei sauber. Nur das ebenholzgriffbrett sieht noch unsauber aus. Ich habe es mit lemon Oil und schwamm probiert, aber die Spuren bleiben zu sehen.
Gibt es hier eine Alternative? Ich will diesen komischen Belag entfernen.
 
Eigenschaft
 
Wasser, etwas Spüli o.ä., alte Zahnbürste, Zahnstocher für die Ecken an den Bundstäbchen, den Belag zwischen den Bundstäbchen kann man auch vorsichtig mit einer (Zieh-)Klinge "abhobeln".
Aber - wie gesagt - vorsichtig, dass man kein Holz oder Teile der Inlays abträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn das für ein Belag? Wie sieht das aus? Schon komisch, dass du denn nicht weggeschruppt gekommst....

Ich habe mit einem schwamm und lemon Oil gearbeitet. Ich war da sehr sehr vorsichtig. Ich bekomme das nicht aufs foto. Sieht man nur je nach licht.
 
20170529_220824.jpg


Kann man es erkennen?
Man sieht es in Richtung der bundstäbchen. Das was da glänzt ist nur vom fastfret
 
Also entweder das Holz färbt, oder es ist Dreck;)
20170531_220413.jpg


Habe jetzt Stahlwolle genommen, dann schwamm mit Wasser und Spüli, dann das microfasertuch und zum Schluss lemon oil.
 
Bei der Benutzung von Stahlwolle sollte man die Pickups mit Malerkrepp oder ähnlichem abdecken, damit keine Späne an den Pickups haften bleiben oder gar in die Spule eindringen und Schaden anrichten.
 
Bei der Benutzung von Stahlwolle sollte man die Pickups mit Malerkrepp oder ähnlichem abdecken, damit keine Späne an den Pickups haften bleiben oder gar in die Spule eindringen und Schaden anrichten.

Hab ich gemacht und dann mit dem Staubsauger hinterher:). Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben