Glänzendes Ebenholzgriffbrett - wie wird's gemacht?

  • Ersteller Black_Plek
  • Erstellt am
Decadox schrieb:
Bei meiner ESP LTD Gitarre scheint das Griffbrett keinerlei Politur oder Glättung erhalten zu haben. Ich denke, dass die Ebony-Griffbretter lackiert und sauber poliert werden, damit sie solchen Glanz erhalten. Zum Vergleich habe ich ein kleines Bild einer M-50 angehängt.
Hat die M-50 nicht nen Palisandergriffbrett ? :confused:
 
Domo
  • Gelöscht von Domo
  • Grund: schon wieder bullshit geschrieben. kommt schonma vor.
LoneLobo schrieb:
Ja, das gibts hier...ist sogar billiger, ich hatte mal ne Seite gefunden, wos das gab.

Wenn mich nicht alles täuscht, verwendet man das normalerweise aber dazu, um Leder dunkler zu machen.
Eventuell findest du mit der Information bei google was.
kannst vllt. mal danach seite suchen, oder nen anhaltspunkt geben?
bei google hab ichs schon versucht...
"ebonisieren"
"frettboard ebonising"
ect...
 
das ebony griffbr meiner sl-1 ist WESENTLICH feinporiger und glatter als das der horizon die ich hatte, das esp diesbezüglich jackson abhängt halte ich für ein gerücht!!
leider hab ich keine gute digicam, sonst würd ich mal photos machen.


gruß'n'groove
 
roastbeef schrieb:
kannst vllt. mal danach seite suchen, oder nen anhaltspunkt geben?
bei google hab ichs schon versucht...
"ebonisieren"
"frettboard ebonising"
ect...

Du suchst vieeel zu beschränkt.

Gut, Ausgangslage ist dieses Bild:
4236_1sm.jpg


Schau mer mal, was google so hergibt:

Nummer 1...
Nummer 2... (Nanu? Was blitzt uns da denn entgegen? Das sieht doch aus wie...)
Nummer 3...
Nummer 4... Boom!! deutscher Versand für Fiebings Oil-Dye, exakt das, was Stewart-MacDonald anbietet. Leider kostets etwas mehr, das machen aber die Versandkosten locker wieder wett.
Wenn mich das, was ich jetzt hier bei der Suche so alles aufgeschnappt hab', nicht täuscht, ist Fiebing im Reitsport einer der ganz großen Ledertypen, das Zeug sollte man auch beim Sattler oder so bekommen.
Man sollte nur aufpassen, dass man eben das "Oil-Dye" bekommt und nicht das "Leather-Dye" nimmt. Ich weiß nicht wie groß die Unterschiede sind, aber vermutlich wird das Leather-Dye nicht ganz so gut funktionieren. Sonst würd' Stewmac nämlich das anbieten, die ham ziemlich Ahnung von dem, was sie machen.
 
Ich habe noch ein kleines abschreckendes Beispiel fuer euch: Ich dachte mir, das muss doch auch billiger gehen, und habe grosszuegig die schwarze Beize von IKEA auf mein Griffbrett aufgetragen. Leider zieht das Zeug ueberhaupt nicht in das Holz ein (obwohl ich es vorher angeschliffen und entfettet habe), und es hat sich nur so eine klebrige Schicht gebildet die man mit dem Fingernagel wieder Abkratzen konnte. War eine ganz schöne Sauerei das alles wieder runterzukratzen, und das Holz ist kein bisschen Dunkler geworden.

Wenn das mit dem "Oil Dye" besser geht wäre es natuerlich schön wenn jemand einen Erfahrungsbericht davon posten könnte.
 
Hat einer von euch das schonmal in Natura gesehen das nen Ebenholzgriffbrett glänzt?

Stichwort:Bildbearbeitung/geschicktes Fotografieren:D :D :D
 
pharos schrieb:
Wenn das mit dem "Oil Dye" besser geht wäre es natuerlich schön wenn jemand einen Erfahrungsbericht davon posten könnte.

Eventuell mach ichs mit dem Hals der "Blackmore".
Dann kommts eh in meinen Thread, so als Erfahrungsbericht.
 
LoneLobo schrieb:
Du suchst vieeel zu beschränkt.

Gut, Ausgangslage ist dieses Bild:
4236_1sm.jpg


Schau mer mal, was google so hergibt:

Nummer 1...
Nummer 2... (Nanu? Was blitzt uns da denn entgegen? Das sieht doch aus wie...)
Nummer 3...
Nummer 4... Boom!! deutscher Versand für Fiebings Oil-Dye, exakt das, was Stewart-MacDonald anbietet. Leider kostets etwas mehr, das machen aber die Versandkosten locker wieder wett.
Wenn mich das, was ich jetzt hier bei der Suche so alles aufgeschnappt hab', nicht täuscht, ist Fiebing im Reitsport einer der ganz großen Ledertypen, das Zeug sollte man auch beim Sattler oder so bekommen.
Man sollte nur aufpassen, dass man eben das "Oil-Dye" bekommt und nicht das "Leather-Dye" nimmt. Ich weiß nicht wie groß die Unterschiede sind, aber vermutlich wird das Leather-Dye nicht ganz so gut funktionieren. Sonst würd' Stewmac nämlich das anbieten, die ham ziemlich Ahnung von dem, was sie machen.
danke dir!!!

und dieses lederfärbungsmittel sollte funktionieren? is ja sch,lließlich wirklich für leder und net für holz (oder)?!
 
Das is haargenau das gleiche wie das, was Stewart MacDonalds verkauft ;)

Sind auch beides organische Stoffe, also kann ich mir schon gut vorstellen, dass das bei beiden gut hinhaut.
Beide Oberflächen (Leder und Holz) sint relativ hart, haben aber Poren und Fasern usw.
Ist nicht das gleiche, aber weitaus ähnlicher als Plastik und Holz oder so.
 
Ich weiss ja nicht... Rosewood / Palisander hat schon eine ziemlich "dichte" Oberfläche und ich glaube auch eine Menge Öl in den Poren. Nur weil MacDonlads das Zeug verkauft um damit schon schwarze Ebony Fretboards schön schwarz zu halten heisst ja nicht nicht dass man damit wirklich färben kann.
 
Genau deswegen müsste das halt ma einer versuchen.
 
Falls ich bei StewMac die Oberfräse bestelle wuerde ich das Zeug mitbestellen, aber leider: Kein internationaler Versand :-(
Hast du das Zeug jetzt bestellt?
 
Na jetzt mach ma net so a Hektik...

Das mach ich dann, wenn die Gitarre fertig is.
Oder so.
 
Och lass mich doch :)
Ich habe in meiner Hektik schon einen weitern versuch mit Wasserfarbe gestartet! Sah erstmal recht stumpf aus, nachdem ich dann aber nochmal mit Öl drueber bin ist es ein sehr schön ebenmässiges schwarz geworden. Sieht wirklich gut aus. Nur richtig glänzen tut es nicht, da ist die Oberfläche wohl nicht dicht genug, das geht nur mit echtem Ebenholz.

Leider bekomme ich jetzt immer schwarze Finger beim Spielen, und das obwohl ich schon extrahohe Buende drauf habe!!
 
pharos schrieb:
Och lass mich doch :)
Ich habe in meiner Hektik schon einen weitern versuch mit Wasserfarbe gestartet! Sah erstmal recht stumpf aus, nachdem ich dann aber nochmal mit Öl drueber bin ist es ein sehr schön ebenmässiges schwarz geworden. Sieht wirklich gut aus. Nur richtig glänzen tut es nicht, da ist die Oberfläche wohl nicht dicht genug, das geht nur mit echtem Ebenholz.

Leider bekomme ich jetzt immer schwarze Finger beim Spielen, und das obwohl ich schon extrahohe Buende drauf habe!!
lol? mach mal pix pls!!!
 
da ja irgendwann nach lackierten griffbrettern gefragt wurde...

booom
bassbuffed2.jpg

bassbuffed1.jpg


heiß, nicht? ;)
 
Ok, DAS ist krank :D

Aber da gehts ja auch um nen Fretless-Bass wenn ich das richtig seh. Die müssen ja ziemlich unbedingt nen Lack drüber ham, weil man sonst das Holz viel zu leicht zerstört.

Aber gut lackiert etc. is das Ding da zweifelsohne :D
 
Hatte auch eine Gitarre mit Beige lackiertem Griffbrett,das war so scheiße zu bespielen,das glaubt ihr gar nicht,das is so schlecht,weil da ne hohe reibung vorhanden ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben