Muss ein Ebenholzgriffbrett geölt werden?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hey, ich frage mich ob das Ebenholzgriffbrett meiner wunderschönen Sanchis geölt werden sollte? An sich sagt man ja das Ebenholz kein Öl brauch, ob das stimmt ist eine andere Frage.
Muchas Gracias.
 
Eigenschaft
 
... schaden tut es nicht, erforderlich ist es m.E. auch nicht. Ich mache es seit 20 Jahren nicht mehr, früher 1x pro Jahr. Merke keinen Unterscheid.
 
...zum Reinigen ist es nicht verkehrt, ansonsten ist Ebenholz recht unempfindlich
und "arbeitet" wesentlich weniger als Palisander oder Ahorn in Bezug auf unterschiedliche Luftfeuchtigkeit.

*flo*
 
Müssen muß man nicht.
Ich mag aber die Optik von gaaaanz leicht geöltem Ebenholz.
 
Martin&Co rät von solchen Dingen ab. Siehe Webseite Martin Guitars FAQ.
 
mbern, Martin rät ab, da das Öl mit dem Nitrofinish reagieren kann.
Ganz allgemein muß man nicht, und zuviel ist nie gut.
Ich öle meine Griffbretter einmal im Jahr gaaanz leicht - oder vor Foto-Sessions.
 
Zitat Martin&Co:

Can I use lemon oil on my fingerboard?
We do not recommend using lemon oil on our fingerboards. The acids in lemon oil break down the finish of our guitars. It may also aid the corrosion of the frets and lessen the life of the strings.

Und ich frage mich, warum alle so scharf darauf sind dieses Zeug auf die Gitarre zu schmieren, wenn sogar Gitarrenhersteller davon abraten.
 
Weil insbesondere selten gespielte Gitarren ohne das Fingerfett recht trockene Griffbretter bekommen.
Ausserdem sieht's besser aus "mit".
 
Und ich frage mich, warum alle so scharf darauf sind dieses Zeug auf die Gitarre zu schmieren, wenn sogar Gitarrenhersteller davon abraten.

Weil Lemon Oil auf Palisandergriffbrettern sehr gut ist. Einerseits, weil es gut beim Reinigen hilft, andererseits eine viel gemochte Haptik bietet und eben das Palisander pflegt. Palisander ist pflegebedürftiger als Ebenholz. Ebenholz kann man ölen, muss man aber nicht, wenn es ordentliches Holz ist. Ahorn sollte man nicht, die sind lackiert (in der Regel). Palisander trocknet relativ schnell aus, ist offenporiger als Ebenholz und man kann es deswegen gut mit Öl behandeln. Der Schluss, dass ja das Öl auch bei Ebenholz helfen kann, liegt dann ja irgendwie doch nicht so fern.
Und die Gitarrenhersteller raten eben auch nur deshalb davon ab, weil das Öl irgendwelche Finishes kaputtmachen kann. Das mit den Bünden halte ich persönlich für Unsinn. Habe selten korrodierte/oxidierte Bünde gesehen, ausserdem kann man das Öl einfach abwischen und weg ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn dieses "Lemon-Oil" von Dunlop geeignet für Ebenholzgriffbretter?

Nebenbei, ich denke nicht, dass eine Sanchis Carpio mit Fabrikgitarren wie Martin vergleichbar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben