Echolix Tape Echo. Welche Kassette?

  • Ersteller Yawning_Man
  • Erstellt am
Y
Yawning_Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.16
Registriert
17.11.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hi liebe Musikerboar User,

in meinem Fundus befindet sich seit geraumer Zeit ein Echolix Band-Echo Gerät, ich schätze es stammt aus den 70ern.
Nur leider fehlt dafür die Kassette in welchers sich das wichtigste Teil für ein Tape-Echo, das Band, befindet.

Vielleicht kennt einer von euch dieses Echo und weiß welche Kasette dort hinein gehört, welches Band oder ob man sich dort eventuell etwas selber bauen könnte.

Im Internet findet man eigentlich wenig informationen über dieses Echo.


Würde mich freuen wenn jemand Infos darüber hat und dieses Echogerät kennt.


Grüße und schonmal danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ist das hier überhaupt das richtige Forum, also die richtige Abteilung was das Gerät?
 
Du bist schon richtig hier, aber die Frage ist halt sehr exotisch.

Ich vermute mal, die Mehrheit unserer User war zu der Zeit, als das Gerät hergestellt wurde, noch gar nicht geboren oder zumindest noch nicht mit Effektgeräten befasst. Und von den restlichen kennt auch nicht jeder genau dieses Gerät. Das Wort Echolix bringt 0 Treffer bei Google hervor, das hat man auch nicht oft.

Ich kann Dir bei Deiner Frage leider auch nicht helfen:( Wurde das Echo denn hauptsächlich im Studio eingesetzt oder eher als Effektgerät für Instrumente auch auf der Bühne?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches Google benutzt du, Banjo? :D

Immerhin ein paar Treffer kann man finden, darunter eine Ebay-Auktion vom Mai, in der von einem HT-4070-Tape die Rede ist. Der Name wummert noch dunkel in meinem Schädel, das scheint auch in anderen Tape-Echos verwendet worden zu sein.
Ob und wenn ja wo man sowas allerdings heute noch kaufen kann, weiß ich auch nicht...

- - - Aktualisiert - - -

Na gugge mal - da kommen doch noch mehr Infos zusammen: Das HD-4070 (wenn die Kassette denn passt...!) gibt es auch unter dem Namen HiPac Test Tape oder Apollon HD-5000. Und wenn man danach sucht, gibt es anscheinend sogar Webshops, wo man das Zeug bekommt (zumindest in den USA oder NL):

http://www.mytapeecho.com/category/tape-loops
http://www.tapeloops.webs.com/

Den Rest des Schicksalsberges musst du alleine erklimmen, Freund Frodo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für die Hilfe.

Hab einen Shop gefunden der die Apollon HD-5000 Kassetten anbietet, leider etwas teuer, aber die Dinger sind wohl schwer zu kriegen.http://www.mytapeecho.com/tape-loops/apollon-hd-5000

Aber die Apollon Kasetten haben, was das Innenleben angeht eine große ähnlichkeit zu den alten 8-Spur Kasetten, auch was die position des Lesekopfs angeht stimmt das ziemlich überein.

Ich denke ich werde mal ausschau nach einer 8-Spur Kasette auf dem Flohmarkt halten und es damit versuchen. Vorrausgesetzt die Abmessungen stimmen, aber selbst das könnte man ändern.
 
Du müsstest nur mal schauen, ob die Tape-Echo-Kassetten nicht endlos sind im Gegensatz zu den 8-Spur.
 
Srimmt das Band für das Echo muss ja endlos sein.
Mir gehts erstmal nur um die Kassette, da daa Orginal ja recht teuer ist.
 
Und, hat sich etwas ergeben? Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Danke & Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben