echte 3stimmige Bläser auf workstation?

Selbender Sing
Selbender Sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
27.09.07
Beiträge
655
Kekse
1.695
Wenn man live Bläser in Pop, Soul, R&B usw. hört, dann sind das meisten 3 Musiker, die einen 3stimmigen Satz spielen in der Art, dass der höchste Ton von der Trompete, der mittlere vom Saxophon und der tiefste von einer Posaune gespielt wird. (oder Trompete, Altsax und Tenorsax)
Dadurch entsteht ein sehr klarer und trotzdem fetter Sound.

Auf den Keyboards, die ich bisher gespielt habe, geht das so leider nicht. Man benutzt meistens ein Sample, bei dem Trompete, Sax und Posaune unisono spielen.
Spielt man nun einen 3stimmigen Satz werden alle 3 Töne jeweils gleichzeitig von allen 3 Instrumenten gespielt. Somit höre ich 9 Instrumente statt 3.
Das ist dann natürlich ein völlig anderer Effekt, der nicht dieselbe Klarheit erzeugt.

Gibt es mittlerweile Keybords die das anders hinkriegen, und zwar so, dass ich wirklich nur 3 Bläser höre? Dazu müsste ja eine software dabeisein, die den jeweils höchsten, den mittleren und den tiefsten Ton unterscheiden kann und diese dann an die entsprechenden Midikanäle oder slots sendet.
Dazu müsste man allerdings auch sehr genau spielen, damit immer alle drei Töne gleichzeitig erklingen und nicht nacheinander, was die software verwirren würde.

Ich glaube, der Event Processor von Midi Solutions könnte so etwas hinkriegen, bin mir da aber nicht sicher. Aber in einem Keyboard wäre das natürlich praktischer.
 
Eigenschaft
 
Der Fantom G kann dies mit ARX-3 Karte.
 
Nicht schlecht.
Hier kann man das noch besser hören. Tatsächlich klingt das Beispiel am besten ab 4:00, wenn nur noch 4 Bläser beteiligt sind.


In welchen Geräten kann man diese Karten benutzen? Nur im Fantom G?
 
Ja. Nur im Fantom G. Der Jupiter 8o konnte das auch obwohl die Zahl der Parameter reduziert war im Vergleich zur ARX Karte.
 
Hi,
eine Möglichkeit, so würde ich das machen, wäre einfach:
Tastatur splitten,
Linke Hand layern mit Posaune und Trompete
Trompete Pitchen um 7 Halbtonschritte (wenn ich richtig gezählt habe)
Rechte Hand Sax für Dur/Moll
Akkord Umkehrungen gehen so natürlich nicht...
 
Das wäre mir zu eingeschränkt.

Die Fantom-Version ist schon ziemlich genial. Leider könnte ich das nur gebrauchen, wenn es das in einem kleinen Keyboard gäbe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben