ECM - Anregungen und Tipps

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Hallo!

Bisher haben sich meine Vorlieben in Sachen Jazz eher auf Blue Note beschränkt (John Coltrane, Miles Davis, Art Blakey usw.) aber durch einen interessanten Artikel über die Gestaltung der ECM-Cover wurde ich neugierig auf das Label.
In dem Artikel wurden auch ein paar Künstler vorgestellt und da ich ein großer Fan des Jazz-Drummings bin habe ich mir als erste ECM-Platte "Special Edition" von Jack DeJohnette heruntergeladen. Ein Album, die mir recht gut gefällt.

Ich würde gerne tiefer in das Label eintauchen aber der Katalog des Labels ist gigantisch. Deshalb eine Frage an die Kenner: Könnt ihr mir wichtige ECM-Platten empfehlen? Abgesehen von Platten mit Gesang bin ich für alles offen. :)
Am besten wäre es, wenn ich das ganze bei Amazon downloaden könnte.

Danke im voraus. :)
 
Eigenschaft
 
das bekannteste und wohl auch das meistverkaufte dürfte "Keith Jarrett - Köln Concert" sein.

Ansonsten sind die Aufnahmen derart vielfältig in vielerlei Hinsicht - ohne Deinen näheren Hintergrund zu kennen, kann Dir da niemand raten.

...mir z.B. sind die meisten "nordischen" Musiker (z.B. Jan Garbarek) auf ECM extrem entbehrlich... - ich habe ganz viele der Piano-Platten, wahrscheinlich alle von Dave Holland,...

Egal, ECM steht für Qualität, für Sorgfalt, für außergewöhnliche Projekte, für Entwicklungslinien,...
 
Vielleicht hilft das weiter. Folgende Jazz-Künstler höre ich bisher:
  • Art Blakey
  • Dexter Gordon
  • Duke Ellington
  • Hank Mobley
  • Herbie Hancock
  • Horace Silver
  • John Coltrane
  • Kenny Burrell
  • Lee Morgan
  • Max Roach
  • Miles Davis
  • Sonny Clark
Welche ECM-Künstler könnten mir gefallen, wenn mir die Musik der oben genannten Künstler gefällt?

Und die Keith Jarrett Platte ist auf jeden Fall vorgemerkt. :great:
 
das sind "Blue Note-Musiker", die findest Du bei ECM nicht, auf die Schnelle auch nichts vergleichbares.
 
Oh, das ist schade. Aber so etwas habe ich mir schon gedacht. :(

Ich habe gestern ECM-Radio bei last.fm gehört, so konnte ich einen besseren Eindruck über das Label-Repertoire bekommen.

Vor allem "Lo" von Manu Katché hat mir gefallen, kannst du mir etwas von im empfehlen?

Edit: "Playground" von Katché ist fantastisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils Petter Molvaer ist fantastisch. Ist allerdings kein reiner Jazz mehr.

Bei ECM bitte nicht vergessen, die erstklassige Aufnahmequalität durch Abspielen auf anständigen Komponenten zu würdigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ist vorgemerkt. Danke! :)

Was die anständigen Komponenten angeht: Dafür fehlt mir momentan leider das Geld, die Stereoanlage muss ausreichen. :redface:
 
Weiterhin schön ist Terje Rypdal. Bloß ließen mich des Labels hohe Preise noch nicht weiter einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben