Edelbass Hersteller

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Warum wurde denn Sandberg noch nicht genannt? Frechheit!
 
dann fehlt aber auch Warwick !
 
gibt doch auch prs bässe oda?
 
CandleWaltz schrieb:
Hi Leute, welche Hersteller für Edelbässe kennt ihr denn so?

Oje, viele... das würde eine lange und für mich qualvoll zu erstellende Liste, vor allem da es mit bloßem name dropping nicht getan ist...

Was bräuchtest Du denn so für welche Zwecke?

Hätte einfach mal a bisserl interesse dort rumzustöbern und mal auszuprobieren, wie die sind.

Tja, tu das, wenn man ein professionelles Arbeitsgerät sucht, so sollte man sich mal abgewöhnen, am falschen Ende zu sparen, denn das ist ja eine produktive Investition und kein bloßes Verkonsumieren.

Was haltet ihr generell von Edelbassherstellern?

Kann ich doch nicht alle über einen Kamm scheren -!?
 
migu schrieb:
Die DDR ist tot...evtl. auch dieser Gitarrenhersteller......jetzt ist aber wirklich OT!!! :p

[letzes OT]hmm aber man findet im ganzen www nix dazu... äh kennst du dich da in die richtung aus... hab nämlich ne Leadstar von dem cityschlagzeuger (angeblich) geerbt... ich grübel schon ewig ob die einen ordentlichen sammlerwert hätte... [/letztes OT]
 
sind die sandberg bässe auch als "edelbässe" einzustufen?

olliver riedel von rammstein spielt anscheinend einen...

g_gplasma.jpg


[ot]weiß jemand was er noch so spielt?[/ot]
 
Bin seit ungefähr einer Woche stolzer Besitzer eines Human Base Base-X-Basses *angeb*^^

Und ich muss sagen, dass auf jeden Fall Welten zwischen meinem alten ibanez Bass und dem neuen liegen.
In jeder Hinsicht.
Der Base-X hat ein richtig geiles Knurren drauf, kann aber nach belieben auch drahtig vor sich hin bitzeln.

Ich bin vllt etwas:eek: eingenommen:D , aber ich bin mit meinem Bass sehr zufrieden.
Also Edelbässe sind im allgemeinen ihr Geld wert.
 
eigentlich nicht... ;)
 
[türkischer sprachmodus] bass komplett? [/sprachmod]

plasma1.jpg
 
die ritter-teile sehen vom korpus fast wie ne 1:1 kopie von les claypools piccolo 4 saiter aus, sind auf jeden fall stilelemente von einigen seiner Carl-Thompson bässe mit dabei (das obere horn beim okon sieht zb aus wie das beim rainbow bass von CT...). und genau das macht die sehr sehr sexy :D und das geile finish is auch nich zu verachten ;)

Carl thompson:


http://www.ctbasses.com/ :rolleyes:

wär so das einzige wonach mir jetzt noch wirklich das wasser im mund zusammen läuft. Aber vielleicht wirds ja doch noch ein ritter (wobei mich das hier dann doch leicht abschreckte: "Retail Price: $8,000") hmm danke für den tip ;) btw find ich die 10-punkt halsverschraubung beim okon und roya einfach nur geil, wenn nich durchgehend dann sowas. und die verschraubung beim raptor is einfach nur noch : :screwy:
 
Hmm, also wie ich gestern gestestet habe, fiele, für meine Begriffe, auch ein Serienbass wie der Yamaha TRB unter Edelbass.

Le Fay machen Kunst vor dem Herren. Kann man sich zusammenstellen wie man will, hat so seinen Grundsound, der bereits über jeden Zweifel erhaben ist. Den kann man mit einer selbst gewählten Elektronik ausstatten und erhält zusammen mit den kongenialen Tonabnehmern eine ausgefuchste Soundmanipulationsmöglichkeit. Die Handhabung grenzt an 'state of the art'. Mein persönlicher Favorit.

Kost baut Bässe, die unscheinbar aussehen, aber es echt in sich haben. Die sehen harmlos aus, haben es aber faustdick hinter den Ohren. Klanglich sehr fein, sehr ausdrucksstark. Spielen sich auch wie von selbst.

MTD aus rUSlAnd :D sehen nicht nur exorbitant fantastisch aus, sondern klingen auch besorgniserregend gut. Finde sie preislich irgendwie hoch angesetzt, aber wenn ich es hätte wäre ich gerne bereit einen MTD zu kaufen. Die haben auch einfach was, das gewisse Extra.

Die meisten Amerikaner, wie Alembic oder Fodera oder Ken Smith, oder Lakland oder oder oder sind für meine Begriffe einfach mal schwer überteuert und da macht die Sache keinen Spaß mehr. Können sich offensichtlich so eine Preispolitik leisten, aber da für mich ist das einfach nicht mehr gerechtfertigt. 10 große Scheine und mehr für den Nimbus des Edelbasses und dann ein bißchen Instrument dazu kann ich vor meinem Gewissen nicht vertreten, selbst wenn ich im Überfluss lebte. Auch wird für die Fender-Edlen oder die MusicMans mehr verlangt als im Instrument + "man will doch auch was verdienen" drinsteckt.
 
:rolleyes::cool: fast jeder link tut weh weil ich so ein teil wenn überhaup in 20-unendlich jahren
mein eigen nennen werde.:great::eek:

Gruß JO
 
hm, ich weiß ja ned ob die gut sind, aber sagt euch neuser gar nix? :cool: mein bass-meister wird von den gesponsert^^ wens interessiert, er is unter "artists" mit einem foto und ein paar infos, Wolfgang Wograndl!

http://www.neuserbasses.com/
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Hmm, also wie ich gestern gestestet habe, fiele, für meine Begriffe, auch ein Serienbass wie der Yamaha TRB unter Edelbass ...
Genau, "edel" ist alles, was bzgl. Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound deutlich über dem guten Mittelmaß liegt (wobei die letzten beiden Kriterien natürlich auch von den eigenen Präferenzen abhängen. Deshalb packe ich auch nicht jeden "Boutiquenbass" (m. W. Wortschöpfung von Heike :D ) in diese Kategorie.
 
Nee, also "Boutiquenbass" und "Boutiquenamp" (also Mesa Boogie, Dumble, Orange und sowas) habe ich schon damals in US ständig gehört und die scheinen auch schon andere vor mir hier importiert zu haben.

Nun ist nicht alles, was vom Preis her exclusiv ist, sein Geld auch nur annähernd wert.

Was nach statistischer, "objektiver" Berechnung nun Mittelmaß ist, kann mir ziemlich egal sein. Nur gibt es leider nur noch wenige Boutiquen (lies: Musikalienläden), in denen man Instrumente (und am besten noch mehrere davon) oberhalb der Klasse der Warwick Spitzenmodelle wie Thumb und Streamer Stage II findet (die freilich schon was sehr feines sind, besonders letztere mit Wengé/Afzelia-Hals und Eschenseiten mit einer dicken bookmached-to-center Cocobolo-Decke, was so natürlich klingt...).

Die letzte Preiserhöhung von Alembic finde ich auch eine echte Sauerei, und trotzdem können die's eben mit einem machen, weil sie wissen, daß es zu ihnen keine wirkliche Alternative gibt.

Das ist schon mit Smith so, daß ich bislang nichts aus Europa gefunden habe, was den toppen könnte. Und der Abstand zwischen denen und Alembic ist dann eben auch nochmal ein paar Taler, die man auch sehen, fühlen und hören kann.

Oder nimm so ne olle Schabracke wie Rickenbacker, wenn das ist, was man will, dann heißt es auch nur: Friß oder stirb!

Aber was heißt alt, die Alembic Series II Elektronik gibt's auch schon seit 34 Jahren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben