Eden vs Ampeg

  • Ersteller Joosten
  • Erstellt am
Ok, es wird bei mir jetzt höchstwahrscheinlich auf die Combi aus SVT3Pro und SVT410HLF hinauslaufen (außer natürlich das Teil entäuscht mich sehr beim anspielen im Store - aber das glaub ich irgendwie nich). Und da sind mir spontan zwei Fragen in den Kopf gekommen:

1) Das Top besitzt laut Ampeg 4 mal ne 12AX7 Röhre und eine 12AU7 Röhre - wie genau ist das? Sind alle 12AU7 und alle 12AX7 Röhren gleich oder gibt es da unterschiede. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen, falls sich mal eine verabschiedet? Und wie oft passiert es (natürlich bei sachgemäßer behandlung), dass man die Austauschen muss?

2) Zweitens was zu den angaben der Box: 500 Watt RMS ist soweit klar, aber was bedeutet das 1000 Watt Programm? Und wieviel Leistung darf ein amp maximal haben, wenn ich zum beispiel die Box bei nem Gig stelle und n anderer Basser sein Top da druf stellt?
 
Moin,

eine gute Wahl.

1) Das ist eine gute Frage und die Frage kann ich dir wohl erst genau beantworten, wenn bei mir ein Röhrenwechsel nötig werden sollte. Ich hab den SVT 3 Pro jetzt seit 1,5 Jahren und deswegen war das bisher nicht notwendig. Die 4 12AX7 Röhren sind in der Vorstufe verbaut. Die werden so schnell nicht erneuert werden müssen, da sie im Vergleich zu Endstufenröhren kaum belastet werden. Die 12AU7 ist in der MosFet-Endstufe verbaut, um den röhrigen Klang zu erhalten. Die wäre wohl früher fällig als die anderen Röhren, aber zum Zeitrahmen kann ich (noch) keine genauen Angaben machen. Ein Bekannter hat den 3 Pro Jahrelang gespielt und da war nie ein Röhrenwechsel notwendig (wobei natürlich nach einigen Jahren frische Röhren dann doch den Sound wieder verbessern, auch wenn die alten noch nicht durch sind).
Davon mal abgesehen würde ich die Originalröhren nehmen, die auch von Ampeg verbaut werden - dann erlebt man keine Überraschungen beim Sound (oder um deine Frage Konkret zu beantworten: Nein, die Röhren sind nicht alle gleich. Zwar "baugleich, aber nicht zwingend klanggleich").

2) RMS ist die Dauerbelastung, die die Box verträgt. Die 1000 Watt Programm bedeuten, dass die Box kurzzeitig auch solche Pegelspitzen wegsteckt, ohne dass die Speaker Schaden nehmen.
Wenn du die Box bei Gigs stellt kannst du auch Nummer sicher gehen, indem du sagst bei 500 Watt RMS ist Schluss. Ein größer dimensionierter Verstärker ist normalerweise auch kein Problem, aber eben nur solange du den nicht aufreißt - und darauf muss man es ja nicht ankommen lassen, zumal 500 Watt immer reichen müssen. Ansonsten hat der Benutzer einen Knall.
Achso, der Vollständigkeitshalber sollte noch erwähnt werden, dass das Top natürlich 4 Ohm-fähig sein sollte - ansonsten raucht das Ding ab.

Gruß

PS: Schickes Avatar :great:
 
Yo, vielen Dank für die Antwort. Hast mir sehr geholfen =)
 
Glückwunsch zu dieser Kombi, sie hat m.E. das Potential einer Bassanlage ,,für's Leben''.

Gruesse, Pablo
 
Ja , die Kombination hört sich sehr gut an...:rock:

... und zu Deiner Frage mit der Leistung;
EDE-WOLF hat hier einen sehr hilfreichen und verständlichen
Artikel zur Dimensoinierung von Verstärkern geschrieben.
Viel Spaß beim testen :great:
 
Nochma vielen Danke an alle für die netten Antworten =)
Nächstes WE gehts hoffentlich endlich zum Anspielen in den Store und dann
werd ich mir das Ding irgendwann im Laufe der nächsten 2 Monate zulegen(Vorfreude is ja angeblich die schönst Freude, aber ich kanns nich erwarten!!)
Ein Review gibts zu der Kombination ja schon, also bleibt mir das erspart - aber vielleicht kann ich ja dann mal n paar weitere Soundbeispiele hinzufügen - wir werden sehen!

MfG Joosten
 
ich fänd ein review trozdem sehr interessant, denn jeder hat andere eindrücke oder meinungen zu der kombi!?
Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben