Edge Pro II austauschen?

  • Ersteller Chris988
  • Erstellt am
Chris988
Chris988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.18
Registriert
06.09.11
Beiträge
44
Kekse
0
Hi Leute,

ich besitze eine Ibanez Rg320 Fm mit einem Edge Pro II Tremolo. Problem ist jetzt nur, dass das System die Stimmung nun garnichtmehr hält (Messerkanten abgenutzt). Demzufolge wollte ich gerne wissen, mit welchem System ich das Edge Pro II, vorallem sinvoll und qualitätssteigernd, ersetzen könnte.

Schonmal Danke im Voraus ;)
Grüße, Chris



Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Edge Pro, Lowpro?!
Die Ibanezmodelle sind untereinander normalerweise tauschbar.

Wenn du ein Foto der Messerkannten postest, könnte man dir sagen ob diese noch zu retten sind, oder nicht (sicher das es die Messer und nicht die Bolzen sind? Gerade bei den "günstigeren" Modellen sind diese noch schlechter als die Messer)
 
Schonmal vielen Dank :) Hier sind einige Bilder der Messerkanten. Ist es auch mit dem OFR kompatibel?

Grüße, Chris



Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
 

Anhänge

  • WP_20131029_011.jpg
    WP_20131029_011.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 209
  • WP_20131029_013.jpg
    WP_20131029_013.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 224
  • WP_20131029_017.jpg
    WP_20131029_017.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 214
  • WP_20131029_014.jpg
    WP_20131029_014.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 211
Naja, so schlecht sehen die Messer nicht aus.
Wenn du eine kleine Feile hast, kannst du das Problemlos richten.
Die Ibanez Tremolos sind etwas breiter als FR, miss aber lieber die Grundplatte nach und vergleiche deine Ergebnisse mit den Zeichnungen auf der Schaller Homepage.
Wichtig ist aber bei allen Messerkannten Systemen, nie die Höhe einstellen solange die Saiten auf Zug sind

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
 
Ich habe das mit der Feile schon versucht bin mir aber nicht sicher wieviel ich da abnehmen darf. Wäre ein Wechsel des Trems dennoch empfehlenswert?
 
Wenn würde ich auf ein hochwertigeres System von Ibanez upgraden (Edge Pro), dann ist das ganze wirklich Plug&Play

Du kannst soweit feilen, bis die Kannte wieder als solches erkennbar ist, du musst dann allerdings die Intonation etwas nachjustieren (musst du bei so einem Problem eh machen), tausche in dem Zug aber auch die Stehbolzen aus, da diese auch im Eimer sein werden.
Auf der (von oben, Richtung Headstock gesehen[Bild 3 und 4]) rechten Seite, fehlt eh nicht viel, das sind ein paar Züge mit einer Schlüsselfeile.
Links fehlt es schon weiter, aber da hier keine Rundung ist, kannst du da leicht den halben-ganzen Milimeter nacharbeiten.
Wichtig ist aber, die Kannte sollte nicht "scharf" sein, sondern wie beim rest etwas steiler vom Winkel, sonst ist das Messer gleich wieder runter
 
Und wie sieht es mit Schaller aus?

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
 
Schaller baut die FR´s als Lizenz, die haben (bis auf wenige ausnahmen) exakt die selbem Maße, wie die OFR
 
Also kann man damit an sich nichts verkehrt machen? Die Qualität sollte schon gut sein, dass es sich lohnt.

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
 
Oder wie sieht es mit einem Gotoh aus?

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
 
soweit ich weiß, bauen schaller und gotoh top produkte, wobei gotoh noch einen schritt weiter geht und die einzelnen bauteile noch ergonomisch optimiert. die saitenblöckchen etc. sind etwas rudlicher geschliffen, erinnert fast an das edge pro. das gotoh soll sich auch etwas weicher führen lassen, also weniger steif wie bei der konkurrenz.
über die passgenauigkeit informierst du dich am besten bei deinem tech.

hier ist eine gute beschreibung des gotoh:
http://www.ebay.com/itm/Gotoh-Licen...remolo-Chrome-R2-Nut-41mm-Block-/350904702132
 
Danke ;) Was meint ihr, was die bessere Wahl ist?

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
 
DAS ist deine persönliche Geschmackssache.

Solange das Trem passt, kannst du dir da reinschnallen, was gefällt, oder wenn es nicht passt, entweder nachfräsen, oder eine andere Plate anfertigen lassen...
Die Gotoh´s, Schaller´s und Edge Pro´s (ohne Zahl dahinter) sind wirklich Top Tremolos, genauso wie (gefühlte) 100 Weitere, da einen Rat zu geben ist schwer, weil jeder eine andere Vorliebe hat und im Grunde die Trems bis auf Details das selbe sind.
Ibanez Intern wird einfach am leichtesten sein, da die etwas andere Formen haben, aber soweit ich weiss, kann man ein FR in eine Edge Fräsung bauen, ohne weiteres, anders herum, geht es ohne nacharbeiten nicht (siehe die Doku, mit dem Umbau einer ESP von FR auf Edge Pro in meiner Signatur).

Am einfachsten, wirst du es haben, wenn du mal in einem Shop die Verschiedenen Systeme ausprobierst und dann entscheidest, welches sich am "schönsten" anfühlt.
Dann können wir hier ja mal schauen, ob da umbauten nötig sind, oder ob Plug&Play funktioniert.
 
Danke ;) Was meint ihr, was die bessere Wahl ist?

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

wie du hier siehst
https://www.musiker-board.de/modifi...sicht-unterschiede-evolution.html#post2896804
gabs beim edge pro ein kleines downgrade zu seinen vorgängern edge und lopro edge.

falls du das edge pro holst, dann wird dieser mod empfohlen, um bessere stabiliät zu gewährleisten
http://www.ibanezrules.com/tech/setup/stud_mod_03.htm

das gotoh hat eigentlich alles an bord, sogar der hebel ist höheneinstellbar, ebenso die bewegungssteifigkeit.
http://www.jemsite.com/compare-guit...ed-Locking-Tremolo-with-Locking-Nut-/reviews/

sogesehen ist das gotoh wohl das fortschrittlichste floyd rose system derzeit.
müsste ich mein ofr demnächst tauschen, würde ich mich sicherlich nach einem gotoh umschauen.
 
Etwas Locktide (bitte die schwächste Version) in die Studs träufeln, und schon hast du den Mod überflüssig gemacht, geht aber auch bei den anderen Tremolos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben