EdgeIII komplett blockieren, nen paar Fragen dazu

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
05.01.06
Beiträge
604
Kekse
174
Ort
Bare-Leen
Moin!

ich steh momentan vor nem merkwürdigen Denkprozess und vor nem Problem.
Ich hab ne Ibanez RG370DX... momentan 10er Saiten drauf und auf E eingestellt...

Bandmäßig wollen wir jetzt so ziemlich in die Vollen gehen, also runter auf D oder vllt sogar auf C!
Ich merke jetzt auch eben gleichzeitig, dass ich das FR momentan kaum brauche.

Da kam mir doch die Idee: "Das EdgeIII komplett, also in BEIDE Richtungen blockieren"
Die Federkralle und der Federzug und Federkonfiguration sind ja auf E Tuning mit 10er Saiten von D'Addario eingestellt...
Wenn ich das jetzt so wie es momentan eingestellt ist komplett blockiere, kann ich ja einfach nen 11er oder 12er Satz hohlen (evtl mit dem Klemmsattel aufpassen?) und runterstimmen?

Und rein theoretisch müsste es dann doch auch möglich sein, irgendwann wieder nen 10er Satz raufzuziehen, auf E zu stimmen und die Blockierung zu lösen, wonach das Tuning ja EIGENTLICH halten sollte (weil noch die selben Einstellungen)?

Liege ich da richtig?

Hinzu kommt jetzt, dass ich mir grad nicht vorstellen kann, wie ich es in beide Richtungen blockieren könnte... rein technisch-bastel-mäßig :screwy:

Danke schonmal :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Naja, eben auf beiden Seiten des Vibratoblocks in der Federkammer ein passendes Holzstück rein. Und wenn du die dann rausziehst müsste theoretisch auch bei gleichen Saiten die Einstellung noch passen. Praktisch vermutlich nicht, da du wahrscheinlich auch an der Federspannung drehen musst um beide Holzklötze spielfrei hineinzubekommen (und hinterher wieder raus ;)).
 
Praktisch vermutlich nicht, da du wahrscheinlich auch an der Federspannung drehen musst um beide Holzklötze spielfrei hineinzubekommen (und hinterher wieder raus ;)).

hmmm das hab ich ja noch gar nicht bedacht...
naja ich kann mir ja die exakte position der federkralle in dem fach markieren
 
nunja, rein theoretisch betrachtet musst du nur einen exakt sitzenden holzklotz zwischen tremoloblock und body nehmen, danach kannst du die federn rausnehmen, ohne die federkralle zu verstellen, danach an der anderen seite mit nem holzklotz blockieren und dann die federn wieder reintun (zwecks saitenerdung) und du hast die federn dann wieder in der exakten position...

as einzige problem (was heißt problem....) wenn du dickere saiten aufziehst um tiefer zu stimmen, musst du die innotation und ggf die halkrümmung wieder einstellen, damit es passt, ziehst du dann wieder 10er saiten auf, entfernst die blockade, dann kann es sein, dass die innotation und saiten lage nicht passt.
 
as einzige problem (was heißt problem....) wenn du dickere saiten aufziehst um tiefer zu stimmen, musst du die innotation und ggf die halkrümmung wieder einstellen, damit es passt, ziehst du dann wieder 10er saiten auf, entfernst die blockade, dann kann es sein, dass die innotation und saiten lage nicht passt.

naja, das sind alles jeweils bloß wenige schraubdrehungen... und erfahrungsgemäß musste ich noch nie die halskrümmung ändern...
 
also ich muss den thread nochmal hervorkramen...

will die sache jetzt in angriff nehmen...

aber es müsste ja theoretisch doch reichen einfach nen passenden gefeilten holzklotz unter das edgeIII zu legen, sodass es parallel aufliegt (also da wo auf der korpusoberseite die fräsung gemacht wurde, darunter den klotz legen, wo das trem normalerweise drin verschwinden würde, wenn die federspannung zu hoch wäre)

also holzblock runter, und einfach ne extrem hohe federspannung erzeugen, indem ich noch eine oder noch zwei meiner federn, die in meiner strat sind (die ich nimmer brauche), da noch reinpacke....
dann müsste doch theoretisch alles halten und so fest sein, dass man nicht tremolieren kann (ich würd den trem hebel eh nicht mehr brauchen dann) und dass man alle saiten auch einfach abmachen kann, ohne das sich was bewegt, weil ja das trem dann eigtl in den korpus sackt, wenn man die saiten löst, da es das aber nicht kann wegen holzklotz...

müsste doch klappen oder?
dann is das in beide richtungen blockieren ja eigtl auch quatsch, wenns so genauso gut geht :screwy:

und nen satz 11er saiten (hab jetzt 10er) für D tuning oder noch tiefer müsste das trem mit genügend federspannung ja auch aushalten (also ohne dass es vom saitenzug nach oben gezogen wird meine ich)

ich hoffe mein plan kann aufgehen :D
 
Ob das funktioniert musst du einfach probieren.

Und wenns nicht tut, ist die Methode mit zwei Blöcken im Feder-Fach auch kein Problem.

Nur was ich nicht ganz versteh die erste:
Wieso solch ein Aufwand? Wieso wechselst du nicht einfach Saiten und Stimmung und stellst die Gitarre kurz neu ein. In einer Stunde ist da viel geschafft wenn du ungeübt bist und dich beispielsweise an die Anleitung von Rockinger hältst.

Und dann hast keinen solchen Pfusch an deinem Instrument ;-)

Was ich nicht ganz versteh die zweite:
Wieso spielt man ne FR-Gitarre, wenn man es nicht braucht?
 
Ob das funktioniert musst du einfach probieren.

Und wenns nicht tut, ist die Methode mit zwei Blöcken im Feder-Fach auch kein Problem.

Nur was ich nicht ganz versteh die erste:
Wieso solch ein Aufwand? Wieso wechselst du nicht einfach Saiten und Stimmung und stellst die Gitarre kurz neu ein. In einer Stunde ist da viel geschafft wenn du ungeübt bist und dich beispielsweise an die Anleitung von Rockinger hältst.

Und dann hast keinen solchen Pfusch an deinem Instrument ;-)

Was ich nicht ganz versteh die zweite:
Wieso spielt man ne FR-Gitarre, wenn man es nicht braucht?

also ich hab davon gelesen, dass die blöcke eben rechts und links vom sustainblock hinkommen... muss mir mal anschauen wie sich das in der gitarre realisieren lässt....

zu deiner ersten frage: wir haben in der band momentan so ein paar unklarheiten und probieren grad was neues aus, sprich tunings ausprobieren und wir haben auch einige coversongs die beispielsweise in drop C sind und andere, die wieder im standard tuning sind... meine zweite gitarre schlepp ich da nich noch mit hin :D

und zu deiner zweiten frage:
so stimmt es nicht ganz....ich benutz es MOMENTAN einfach nicht...und wenn ichs wieder benutzen will, kann ich die holzblöcke rausnehmen und fertig....
einfacher gehts für mich momentan nicht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben