eDrums über Bassverstärker

  • Ersteller Kokopelli
  • Erstellt am
Kokopelli
Kokopelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.01.13
Beiträge
526
Kekse
4.030
Ort
Süddeutschland
Hallo miteinander,

Ich spiele in einer kleinen Combo Bass über einen Gallien Krüger MB-S-III.
Wir haben einen neuen Drummer, der nur ein eDrumset besitzt. Im Übungsraum steht ein Schlagzeug, kein Problem - aber das können wir leider nicht für einen Auftritt nutzen.
Jetzt ist die Idee, die eDrums über den FX-Return in den Verstärker einzuschleifen.
Wäre das überhaupt möglich?
Seht ihr da ein Risiko für den Bassverstärker?
Oder Probleme mit dem Lautstärken Abgleich - am Bass könnte ich ja die Lautstärke hochdrehen?

Wäre schön, wenn jemand, der so etwas schon mal gemacht hat, berichten könnte.

Grüße,

Kokopelli
 
Eigenschaft
 
Gemacht habe ich das noch nicht, aber ich bin sicher, es sollte klappen. Ein moderner Bassverstärker ist fast sowas wie eine PA und dazu noch recht hart im Nehmen. Achte nur darauf, dass die Lautstärke des E-Drum-Sets beim verbinden abgedreht ist, dann langsam an die korrekte Lautstärke herantasten.
 
Bin etwas irritiert.

Habt ihr Live kein Monitoring, über das die E Drums gehen können?
 
[...]
Jetzt ist die Idee, die eDrums über den FX-Return in den Verstärker einzuschleifen.
[...]

Willst Du den Ampg für Bass und E-Drums gleichzeitig benutzen?
Ist der Effektweg an dem Amp denn parallel? Wenn er es nicht ist, dann kann ich mir vorstellen, dass der Signalweg zwischen Send und Return unterbrochen wird, wenn Return belegt ist.

Sollte es funktionieren, kann ich mir vorstellen, dass sich keiner von Euch beiden noch ausreichend gut hört.

Grüße, Pat
 
Schon mal Danke für die Antworten.

Habt ihr Live kein Monitoring, über das die E Drums gehen können?
Nö, kleine Combo in (bisher) einem fast akustischen Setting.

Willst Du den Ampg für Bass und E-Drums gleichzeitig benutzen?
Ist der Effektweg an dem Amp denn parallel? Wenn er es nicht ist, dann kann ich mir vorstellen, dass der Signalweg zwischen Send und Return unterbrochen wird, wenn Return belegt ist.
Das kann man ja leicht ausprobieren... solange es dem Verstärker nicht schadet.

Sollte es funktionieren, kann ich mir vorstellen, dass sich keiner von Euch beiden noch ausreichend gut hört.
Ich würde einfach Bass und Drums so einpegeln, dass das Verhältnis stimmt - und dann die Lautstärke am Verstärker hochdrehen. :m_drummer::m_dblbass:
Kokopelli
 
Technisch sollte das bei geringen Lautstärken gehen. Ich hätte etwas Skrupel wegen des hochtöners. Ne Snare und die Becken haben halt schon merklich mehr Hochton als ein Bass je produzieren könnte...
aber wenns sonst ehh ein Akustiksetting ist und alles recht leise läuft sollte das entspannt sein...

Würde mich aber trotzdem nerven... ich würd versuchen mir für den Zweck irgendwo ne Box zu leihen (aktiver Monitor oder so)....
 
Geht hab ich auch schon gemacht mit nen
Ampeg SVT und 8x10
Klang halt scheisse

Kleines mischpult zum vormischen dazwischen
War schon besser

Extra aktiv box
- war sehr gut

Zweite aktivbox für Stereo
-TOP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben