effekt auf mic eingang! wie geht das?

hychef
hychef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
09.08.09
Beiträge
112
Kekse
42
Ort
Hamburg
Moin ...
habe letztens bei einer live veranstaltung gesehen das der mischer kanal 23 und 24 mit fx l / fx r beschriftet hatte.
wie funktioniert das? / was bringt das? / wie wird es angeschlossen?
wird sowas nicht normal in einem aux weg oder per insert geregelt?
besten dank für eure hilfe schon mal
gruß hychef
 
Eigenschaft
 
Hallo hychef,

vermutlich hat der Mischpultbediener einfach aufgrund fehlender (oder wg. zu weniger) Aux-Returns, oder um den Effektanteil per Fader regeln zu können (Aux-Returns besitzen oft ja nur Drehpotis), den Output eines externen Effektgeräts eben auf einen normalen Mikrofon-Kanalzug geleitet...
 
Es gibt auch Leute, die halten ihre Stimme ohne Hall nicht aus und wollen den dann auch auf dem Monitor haben. ;)

Ein Aux-Return lässt sich eben nicht so einfach in Aux-Sends einmischen. :)
 
danke fürs verschieben ...

und wie sieht das mit der verkabelung dann aus ?
(sorry für die doofen fragen aber hab das noch nie gesehen)
gruß
 
Hallo nochmal,

Eingang des Effektgeräts an einen Aux-Send, Ausgang des Effektgeräts an den Eingang eines Kanalzugs!
 
ok also würde es mir nichts bringen wenn ich 4 von 4 auxwegen für monitore haben möchte
könnte man dann alle kanäle die man mit effekt möchte plus den "effekt return kanal" in eine subgruppe schleifen und so den effekt für diese regeln ?
oder gibt es eine andere (bessere) möglichkeit ?
 
ok also würde es mir nichts bringen wenn ich 4 von 4 auxwegen für monitore haben möchte
könnte man dann alle kanäle die man mit effekt möchte plus den "effekt return kanal" in eine subgruppe schleifen und so den effekt für diese regeln ?
oder gibt es eine andere (bessere) möglichkeit ?

Wenn du nur 4 (Pre-Fader) Auxe hast und diese fürs Monitoring brauchst dann kannst du darüber natürlich FX mehr ansteuern.
Hier könntest du tatsächlich eine Subgruppe verwenden und die Kanale (z.b. alle Vocals) auf welchen du gerne Hall hättest zusätzlich zum Main-Bus noch auf eine Subgruppe routen und vom Output der Subgruppe in das Effekt-Gerät und von dort dann auf einen Kanalzug als Return gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben