[Effekt] Eventide Time Factor

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
Hallo Hansi,

nur klappt das bei mir nicht so wirklich- oder ich bin zu blöde.....
so wie ich es richtig verstanden hab, sollte ich dann in der fersen- position abspeichern, damit auch dieser bereich als ausgangswert steht- oder?

So sollte es sein und so funktioniert es auch bei mir.

nur hab ich immer den zehenbereich als ausgangsposition im fersenbereich- werd wahnsinnng!!!
kann mir da keinen reim drauf machen :(
benutze eun boss fv500l mit nem stereokabel.

Ich verwende das Line 6-Pedal mit einem Monokabel - vielleicht liegt es aus irgendeinem Grund daran ...

Viele Grüße
Gerald
 
Hallo Hansi,



So sollte es sein und so funktioniert es auch bei mir.



Ich verwende das Line 6-Pedal mit einem Monokabel - vielleicht liegt es aus irgendeinem Grund daran ...

Viele Grüße
Gerald
hey gerald,
dann werd ich da mals was probieren......
sollte ja irgendwie zu schsaffen sein :great:

ansonsten ist der timefactor echt genial!!!!!

viele grüße,
hansi
 
HI, bitte bei folgendem Problem um Hilfe:

seitdem ich meinen Timefactor zwischen Preamp und Endstufe (Soldano Pre/H&K Endstufe) verwende, setzen sich meine daheim programmierten Sounds überhaupt nicht durch. Das Delay ist kaum hörbar, auch nicht wenn ich allein spiele (bspw. beim Soundcheck). Ich muss dazu sagen, ich verwende es momentan nur zum andicken und als Nachhall d.h. der Effektmix ist sowieso niedriger eingestellt als für rythmische Delays bspw., dennoch ist es zu wenig.

Wenn ich aber zu Hause alles wieder anders verkabel stimmts wieder. Ist das nur ein akustischer Eindruck (stilles Kämmerchen, näher an der Box, kein Gehörschutz) oder muss ich an den Einstellung (Empfindlichkeiten o.ä.) etwas verändern bzw. separate Sounds für Heim und Live programmieren?

Das wäre natürlich kein Problem, möchte mir aber den Aufwand ersparen, wenn es eine einfachere Lösung gibt.

Was die kleinen Kippschalter auf der Rückseite angeht wechsel ich von Guitar/Amp (zu Hause) auf Line (Live/Probe). Verkabelt wird mit jeweils 6m-Kabeln zwischen Git-Board, Board-Amp, Amp-TF und TF-Amp. Bleibt dort der Effektlevel auf der Strecke? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Entschuldigt, wenn das ein simples bzw. vieldiskutiertes Problem ist, hab bis jetzt halt meistens Effekte vor dem Amp gespielt und hatte bei meinem 19"-Gerät (ART ProVerb) nie das Problem.

Vielen Dank euch!
 
HI, bitte bei folgendem Problem um Hilfe:

mal versuchen :)

seitdem ich meinen Timefactor zwischen Preamp und Endstufe (Soldano Pre/H&K Endstufe) verwende, setzen sich meine daheim programmierten Sounds überhaupt nicht durch. Das Delay ist kaum hörbar, auch nicht wenn ich allein spiele (bspw. beim Soundcheck). Ich muss dazu sagen, ich verwende es momentan nur zum andicken und als Nachhall d.h. der Effektmix ist sowieso niedriger eingestellt als für rythmische Delays bspw., dennoch ist es zu wenig.
Wenn ich aber zu Hause alles wieder anders verkabel stimmts wieder. Ist das nur ein akustischer Eindruck (stilles Kämmerchen, näher an der Box, kein Gehörschutz) oder muss ich an den Einstellung (Empfindlichkeiten o.ä.) etwas verändern bzw. separate Sounds für Heim und Live programmieren?

Das wäre natürlich kein Problem, möchte mir aber den Aufwand ersparen, wenn es eine einfachere Lösung gibt.


Entschuldigt, wenn das ein simples bzw. vieldiskutiertes Problem ist, hab bis jetzt halt meistens Effekte vor dem Amp gespielt und hatte bei meinem 19"-Gerät (ART ProVerb) nie das Problem.

Vielen Dank euch!



du verwendest zuhause nicht die anlage, für die du die sounds ursprünglich programmiert hast? sehe ich das richtig? wenn ja wäre das normal, da die pegel zw. vor- und endstufe bzw. im effektweg selten identisch sind.

bei einem amp habe ich auch das problem, dass sich der pegel, der am FX-send anliegt mit der master-lautstärke ändert. könnte auch daran liegen?


EDIT:
ach jetzt sehe ich es erst: du verwendest den eventide zuhause VOR dem amp und bei gig HINTER der vorstufe! jetzt macht das sinn. ein delay/hall vor einem verzerrten amp reagiert bei minimalen änderungen der lautstärke, bzw vor allem des verzerr-pegels sehr empfindlich! vor einem crunch-amp funktioniert das noch recht problemlos, aber bei highgain hat man immer probleme, eine passende einstellung zu finden. da muss der wet so weit herunter geregelt werden, dass es sehr viel fingerspitzengefühl bedarf. :)

je mehr gain hinter dem delay, desto weniger wet-signal wird benötigt. hinter der vorstufe ist der zerrpegel immer relativ ähnlich.

da bleibt dir m.E. nach nur die lösung, dass du tatsächlich separate presets für zuhause und für die "große anlage" schneidern musst
 
mal versuchen :)





du verwendest zuhause nicht die anlage, für die du die sounds ursprünglich programmiert hast? sehe ich das richtig? wenn ja wäre das normal, da die pegel zw. vor- und endstufe bzw. im effektweg selten identisch sind.

bei einem amp habe ich auch das problem, dass sich der pegel, der am FX-send anliegt mit der master-lautstärke ändert. könnte auch daran liegen?


EDIT:
ach jetzt sehe ich es erst: du verwendest den eventide zuhause VOR dem amp und bei gig HINTER der vorstufe! jetzt macht das sinn. ein delay/hall vor einem verzerrten amp reagiert bei minimalen änderungen der lautstärke, bzw vor allem des verzerr-pegels sehr empfindlich! vor einem crunch-amp funktioniert das noch recht problemlos, aber bei highgain hat man immer probleme, eine passende einstellung zu finden. da muss der wet so weit herunter geregelt werden, dass es sehr viel fingerspitzengefühl bedarf. :)

je mehr gain hinter dem delay, desto weniger wet-signal wird benötigt. hinter der vorstufe ist der zerrpegel immer relativ ähnlich.

da bleibt dir m.E. nach nur die lösung, dass du tatsächlich separate presets für zuhause und für die "große anlage" schneidern musst

Hey Frama,

vielen Dank für die späte aber dennoch ausführliche Antwort. Es ist richtig, ich verwende das Delay zu Hause VOR einem anderen Amp als dem Amp-Setup (19" Pre- und Poweramp), zwischen wessen Vor- und Endstufe ich es in der Band benutze.

je mehr gain hinter dem delay, desto weniger wet-signal wird benötigt.
Nun, die Sache ist so, dass ich nie hinter dem Delay Gain einsetze (falls du damit Verzerrung meinst und nicht Lautstärke), das klingt für mich für die meisten Anwendungen nicht harmonisch.
Zu Hause habe ich meine Zerrpedale vor dem Timefactor und alles geht in einen cleanen Transistoramp.

Aber wie gesagt, ich werde einfach zwei verschiedene Settings abspeichern.
 
Hallo Leute!
wär schön wenn hier noch wer reinschaut!
hat wer Erfahrung mit der Stromversorgung des TF mit Voodoo Lab Pedal Power 2????
Grüße
Sigi
 
Hey!
danke für die schnelle Antwort:great:...und schön, dass der Thread noch lebt!
 
Hat sich dein Problem denn gelöst? Hast du das PP2 schon und willst den TF damit betreiben oder möchtest du dir das PP (evtl. aus anderen Gründen zulegen)?
 
du hast mir mit den vorgeschlagenen threads mal eine Fährte gelegt und mich auf eine spur gebracht. aber ich werd mich da mal mit einem befreundeten Elektriker unterhalten. ich hätte vor, den AC-Ausgang des PP2 zu nutzen und beim netzteil des TF einen entsprechenden Anschluss zu löten. Mal sehen was mein Elektro-Mann dazu sagt. das PP2 hab ich übrigens schon. z.Zt.. fahr ich mein board halt mit zwei Stromanschlüssen...
 
mittlerweile hab ich in Erfahrung gebracht, dass Voodoolab in Bälde ein neues Pedal Power rausbringt (Versa), welches auch Eventide Stompboxes mit Strom wird versorgen können.:great:
 
Hallo allerseits!!!

Ich bin nicht so vom Fach und möchte vor mein Nord Electro 3 den Timefactor setzen.

Will mir das Teil demnächst bestellen und blicke nicht so ganz durch wie das mit dem Aux Switch und Midi Switch gemeint ist. Ich will mir einfach nur gewisse Sounds fest abspeichern und nachher schnell darauf zugreifen können per Footswitch.

Was kaufe ich da für ein Pedal? G Switch oder Midi?:gruebel:

Andererseits möchte ich auch bei manchen Songs den Nord OHNE timefactor Effekte spielen, das kann man ja bestimmt einfach "durchschleifen" oder?:)

Vielen Dank für Antworten
 
Hallo allerseits!!!

Ich bin nicht so vom Fach und möchte vor mein Nord Electro 3 den Timefactor setzen.

Will mir das Teil demnächst bestellen und blicke nicht so ganz durch wie das mit dem Aux Switch und Midi Switch gemeint ist. Ich will mir einfach nur gewisse Sounds fest abspeichern und nachher schnell darauf zugreifen können per Footswitch.

Was kaufe ich da für ein Pedal? G Switch oder Midi?:gruebel:

Andererseits möchte ich auch bei manchen Songs den Nord OHNE timefactor Effekte spielen, das kann man ja bestimmt einfach "durchschleifen" oder?:)

Vielen Dank für Antworten

durchschleifen ist kein Problem.
Ich hab den G switch und hab damit kein Problem. Bei MIDI kommts darauf an welchen Midi-Switcher du einsetzt. Bei einem entsprechenden Switcher kannst du schneller zwischen den Bänken wechseln
 
@ sigitar: Danke für deine Antwort.:)

Verstehe ich das also richtig, dass es egal ist ob ich ein Aux switch wie den G switch anschliesse oder einen Midi Switch? Ich kann also mit BEIDEN durch die Bänke gehen um meine Effekte aufzurufen?

Liebe Grüsse
 
@ sigitar: Danke für deine Antwort.:)

Verstehe ich das also richtig, dass es egal ist ob ich ein Aux switch wie den G switch anschliesse oder einen Midi Switch? Ich kann also mit BEIDEN durch die Bänke gehen um meine Effekte aufzurufen?

Liebe Grüsse

ja...
ich hab nur Erfahrung mit dem G-Switch. Da geht das definitiv.
Mit MIDI hast du wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, hab ich aber selbst noch nicht probiert.
 
Verstehe ich das also richtig, dass es egal ist ob ich ein Aux switch wie den G switch anschliesse oder einen Midi Switch?

genau. du kannst auch beides gleichzeitig verwenden. bei der auxswitch-variante hast du die möglichkeit, direkt 5 presets abzurufen, ohne bank-up/down zu benutzen (2x beim TF und 3x beim G-switch). ich habe allerdings nur einen zweifach-taster angeschlossen. einen habe ich als tap und einen als bank-down belegt. so komme ich besser damit zurecht.

midi ist schon sehr komfortablel. du kannst neben dem anwählen der prestes auch control-change-befehle senden(oder empfangen?). also z.b. das effektmix-verhältnis, lautstärke, delaylänge, zeit.... ich habe das bei einem gig mal so verwendet und es funktioniert tadellos. du brauchst eben eine midi-cc-fähige leiste. ich benutze den tf z.zt nicht mehr mit midi, da ich mit 2 presets über die runden komme (zur zeit jedenfalls:) )

Ich kann also mit BEIDEN durch die Bänke gehen um meine Effekte aufzurufen?

Liebe Grüsse

nun ja; mit midi wirst du eher die presets direkt anwählen. dann brauchst du ja nicht mehr durch die bänke gehen :)
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten, ehrlich!!!:)

Eine allerletzte Frage noch: Würdet ihr mir eher Midi empfehlen oder eher nen Aux Switch? Wenn Midi, könntet ihr mir vielleicht einen bestimmten empfehlen? Hab nicht so Plan und möchte mir beides zusammen bestellen... Reinarbeiten kann ich mich dann schon mit der Bedienungsanleitung.:D Ich will einfach nur auf einfachstem und schnellstem Wege meine Presets anwählen können. ZU kompliziert sollte es natürlich auch nicht werden.;)

Ich habe noch nicht verstanden, warum ich bei Midi nicht durch die Bänke gehe, kann ich da direkt den Presetplatz eingeben oder wie ist das? Ist schon nicht so leicht wenn man noch GAR nichts von der Materie versteht.

Liebe Grüsse, vielen Dank und einen sonnigen Tag allen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben