Welches Multi Effekt mit Channel switch?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
A
andy456
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
19.04.07
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo,

ich versuche gerade mein Setup zu optimieren. Zurzeit spiele ich einen Huges and Kettner Statesmann 1x12 Combo plus diy Effektboard mit 2 Delays, Line 6 Modulation Moddler, und Boss Ge7 EQ im Loop, Tubescreamer vorm am Amp und CHnannelswitch vom Amp.

Langsam wird mir der Steptanz zu viel und ich will wieder fasst alles auf einen Knopfdruck haben wie bei meinem alten Vox AD120 VTX:gruebel:.

Musik ist Cover Rock und so. Den Sound vom Amp mag ich wie er ist fürs härtere sachen gibt es den Tubescreamer vorm Amp und für Solos den EQ oder einen booster im Loop.

So was ich suche ist ein Gerät das mit per Knopfdruck: den Amp Channel switched, die effekte ein und aus schaltet je nach dem welchen Song man spielt, eine sogenannte recall funktion wäre auch traumhaft( heißt ich kann mit einer Taste zwischen dem Preset was gerade läuft und irgendweinem das ich vorher irgendwo in einer Bank aufgerufen hatte switchen). Preis Max ca 250 Euro

Was mir da eingefallen ist einmal die Boss GT 8 / Gt10 Variante die das kann (kann die recall?) Hier wäre die Frage lohnt sich der Aufpreis eines GT10, wenn ich nur die Effekte und Channel switch sowie boost/EQ brauche und das ding im Amp Loop hängt?
Vorteil der Boss dinger ich hätte einen Backup Amp quasi dabei den ich direkt ins pult spielen könnte zur not.

Die Line 6 Hd haben ja leider keinen Channelswitch oder?

andere Varinate wäre Behringer FCB plus G-Major aber das wären wieder 2 Geräte plus kabel und Netzteile, lohnt das das oder sind die Delays und Reverbs und Modulations sachen genauso gut wie im Boss oder besser?

Welche möglichkeiten gibt es noch?

Danke
 
Eigenschaft
 
andere Varinate wäre Behringer FCB plus G-Major

Die Variante würde ich vorziehen. Klanglich ist TC bei Modulation und Reverb echt top. Eigentlich auch bei Delays, aber da ist das G-Major limitiert, weil kein Modulationsdelay möglich ist. Deswegen würde ich eher zum G-Major 2 raten, das hat eine Routing-Option mehr, wo der Mod-Block nur auf die Repeats des Delays wirkt. Es hat auch einige andere Effekte mehr an Board, vgl. die Manuals!
Ich hab grad eine frühe Version des GM-2 gebraucht erstanden, die hat den Vorteil, dass noch eine S/PDIF-Schnittstelle drin ist, man kann es damit also ohne Klangverlust durch Wandler am PC einsetzen.

Ich nutze als Controller übrigens ein Boss ME-5, das sehr gute analog erzeugte (!) Overdrives, EQ, Compressor, Chorus und Flanger liefert, u.a. auch sehr authentische Tube Screamer Sounds. Recall geht damit natürlich nicht.
 
Moin,

hab das ganze auf meinem alten Board mit einzelnen Bodentretern und einem Carl Martin Octaswitch realisiert. War recht komfortabel, allerdings zu viel Kabelage.

Nun nutze ich das G System. Extra Distortion / Overdrive Geschichten können im G System in extra Loops betrieben werden, es gibt eine separate Stromversorgung für 4 zusätzliche Pedale und eine enorme Anzahl an allen Effekten die man braucht.

Das G System schaltet den Amp über 2 Relais sprich es können mehrere Schaltvorgänge durchgeführt werden. An meinem Engl Fireball sind dies je nach Preset die Kanalumschaltung "Clean - Ultragain" oder Mastervolumen "1-2".

Für mich nach verschiedenen Versuchen (Boss me 70, Pod Hd 500, Bodentreter mit Octa Switch) die komfortabelste Lösung, mit fast 1.000€ neu allerdings auch die teuerste.
 
Wenn Du mit Deinen Effekten zufrieden bist sieh dir mal den GSC Controller an. Da kannst Du Deine Bodentreter anschliessen, hast nen Kanalumschalter und mehr oder weniger, ein Multieffektgerät zu einem vernünftigen Preis. Ich habe das Ding seit nem Jahr und bin sehr zufrieden. https://www.thomann.de/at/g_lab_gsc3_system_controller.htm
 
Das G-System hatte ich auch im Auge, allerdings fehlten mir auch da einige Sounds, die das G-Major 2 hat. Dass TC da nicht per Firmwareupdate nachlegt, ist echt ätzend, wie der ganze Support der Firma. Die hören ja nahezu gar nicht, was ihre Kunden wollen...

Ich hab mich dann für die Kombi ME-5 und GM-2 als preiswertere Variante des G-System entschieden: Echt analoge Zerrer hat es auch, die in meinen Ohren auch genauso gut klingen und zudem durch den analogen EQ auch noch sehr formbar sind. Auch der Noise Supressor im ME-5 ist übrigens exzellent. Es hat auch eine programmierbare Loop, um weitere Effekte einzuschleifen, deren Lage im Signalweg allerdings fest vorgegeben ist, leider hinter den anaderen analogen Effekten. Die digitalen Effekte im ME-5 (Delay und Reverb) nutze ich nicht, die sind veraltet - die Kiste kam schließlich 1987 auf den Markt.

Was mir an dieser Kombination auch gefällt, ist das perfekte Understatement: Das GM-2 steht im Hintergrund, das Publikum nimmt nur das kleine, etwas ramponierte ME-5 wahr, und dann kommt da ein richtig fetter Sound raus, der von der Qualität her voll auf der Höhe der Zeit ist :)

- - - Aktualisiert - - -

Diese Lösungen mit analogen Tretern und Switcher finde ich nur dann sinnvoll, wenn der sehr kompakt und vor allem preiswert ist. Denn ein MultiFX ersetzt das ja bei weitem nicht, da die Einstellungen der Pedale in jedem Preset gleich bleiben.
 
Danke euch schonmal, naja alles was ca 250 Euro übersteigt bleibt erstmal außen vor. beim G majaor ca. 200Euro plus FCB ca. 80-130 Euro oder ähnliches plus Rack 5-120Euro bin auch bei ca 350 Euro. Irgendwie gefällt mir die backup lösung der normalen Bodenmultis gut.

Das schöne ist halt beim rack kurze Kabelwege vom Loop und nur zwei kabel (Tubesreamer und Tuner und Midi) zum Board plus Strom.

Wie ist den die qualität der Boss GT8 zu Gt10 bei den effekten? oder bei den Funktionen die ich brauche? kann da einer was zu sagen, was sich da verbessert hat? sind die Boss Effekte im Reverb Delay /Modulations bereich wirklich deutlich schlechter als TC?

Die Variante mit den loppern und so hatte auch auf dem schirm aber wenn was neues dann will ich flexibler sein und mehr sound möglichkeiten mit Delay und Reverb und so haben, jetzt habe ich nur 2 Delay einstellungen und Reverb an /aus bzw. clean mehr als verzzert. Was erhalten bleiben soll ist der Amp sound, ob ich zusätz lich zum preset auswahl noch den Tubestreamer drücken muss ist mir egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben