Effekt-"Geheimtipps"?

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
Ich stell hier jetzt mal den Ibanez Soundtank TS5 in den Raum, ein wirklich toller Tubescreamer, der in der Bucht oft recht günstig zu haben ist. Das einzigst störende hierbei ist, dass Aussehen, aber das stört mich bei meinem nicht sonderlich.

Desweiteren kann ich in einer etwas höheren Preisklasse, wie einer meiner Vorredner noch das MEK TD-1 empfehlen, ein wirklich toller Tubescreamer Sound, für den etwas volleren Geldbeutel gibt es dann das TD-2 das mit einem zusätzlichen Booster und zusätzlichen Einstellmöglichkeiten nicht nur am Gehäuse sondern auch innen (mit kleinen Jumpern) strotzt. Allgemein kann ich die MEK Effekte nur empfehlen,
sie sind erhältlich auf www.uk-electronic.de, wo der Erbauer der effekte, Uwe Kämmerich (übrigens ein echt netter Kerl) ausser seinen Effekten noch einen Shop mit Bausätzen und Bauteilen zu Effektpedalen führt, der meines Errachtens nach bessere Bauteile als "Das Musikding" führt, allerdings kein Spam jetzt! MEK Effekte sind wirklich Top.

Ansonsten find ich die Carl Martin Effekte wirklich Top, wirklich super Teile und sehr günstig, für das, was einem hier geboten wird!

Gruß
Jonathan
 
Ich stell hier jetzt mal den Ibanez Soundtank TS5 in den Raum, ein wirklich toller Tubescreamer, ...
Ansonsten find ich die Carl Martin Effekte wirklich Top, wirklich super Teile und sehr günstig, für das, was einem hier geboten wird!

Gruß
Jonathan

Ahhhhm welche Effekte von Carl Martin meinst du bitte? Alle die was ich kenne kosten über 100 Euro.
 
Dann werfe ich auch mal etwas in den Raum:

Die Efekte von Analog Man
Besonders der "Bicomprossor" ist absolute Spitzenklasse.
Leider auch die Wartezeit von etwa einem Jahr.
Wer ihn einmal hat, gibt ihn nie wieder her.
 
Mal nebenbei, wäre es relativ einfach möglich, die Innereien der 5er in stabilere Gehäuse zu pflanzen und den Schalter auszuwechseln?

Hmm wie "relativ einfach" es ist weiß ich nicht. Aber ich hab mein PL5 mal von nem Effektgerätebauer in ein Metallgehäuse umbauen lassen. Dazu True Bypass, Alpha-Potis, und nen 2ten Ausgang, Hat mich für alles zusammen ca. 60,-EUR gekostet. Das wars für mich absolut wert. Hab den damals sehr viel gespielt. Das Gehäuse ist jetzt ein BB (so groß wie z.B. ne LittleBigMuff)

Greetz

edit: Anbei noch ein Bild vom jetzigen Aussehen. (Ausschnitt eines früheren Effektboards von mir)
 

Anhänge

  • PL-5.jpg
    PL-5.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 142
Ahhhhm welche Effekte von Carl Martin meinst du bitte? Alle die was ich kenne kosten über 100 Euro.
Sind 100€ für ein wirklich geieles Effekt viel?
Ich meine vorallem den Plexi-Tone und den AC-Tone,
aber auch die anderen Pedale sind ihr Geld mehr als wert,
und im vergleich zu manch anderem Effekthersteller sind die Geräte wirklich billig und Top.

Meiner Ansicht nach kommt es bei einem "Geheimtipp" nicht auf den Preis,
sondern auf das Preis/Leistungsverhältniss an, da ist bei den Carl Martin´s wirklich ein gutes gewährt, während ich für das Danelectro FAB Metal keinen 10€ hinlegen würde, ganz einfach weil der Klang extrem sch... ist, der Effekt mag für einen Anfänger recht akzeptabel klingen, für den alltäglichen Gebrauch, könnte es mir aber nicht dienen.
Und es wird ja wohl auch seine Gründe haben, dass namhafte Gitarrengrößen nicht zu den billigsten Pedalen greifen!

Gruß
Jonathan
 
@marco421 & @MeriadocTuk

Über "Geheimtipps" zu diskutieren ist immer unglaublich schwer, ebenso wenn es um einen guten Preis geht. ;)
schandmann betone in seiner Ausgangsfrage "unbekannt" und "guter Preis".

Carl Martin ist grenzwertig. Zwar für viele Leute unbekannt und gut, aber auch zu einem Preis bei dem gute Qualität erwartet werden kann. Ebenso bei eBay nie günstig. Somit nur ein Geheimtipp für Leute mit Geld.

So was wie Harley Benton ist meiner Meinung nach etwas, über das wir hier nicht mehr diskutieren müssen, das ist ja in aller Munde und dafür gibt es eigene Threads.

BTT
 
während ich für das Danelectro FAB Metal keinen 10€ hinlegen würde, ganz einfach weil der Klang extrem sch... ist, der Effekt mag für einen Anfänger recht akzeptabel klingen, für den alltäglichen Gebrauch, könnte es mir aber nicht dienen.

find ich ganz schön anmaßend von dir.
 
Hast du das Ding schonmal gespielt? Ich schon, ich will hier keinen Streit anzetteln, aber mir würde das Teil keinesfalls dienen, der Sound ist einfach nur-Eierschneider, das Gehäuse billigst.
Ich denke der Effekt ist für Anfänger gedacht, aber keineswegs als Geheimtipp zu handeln.

Gruß
Jonathan
 
ja natürlich hab ich das Ding schon gespielt, habs ja in genau diesem Thread hier (und auch schon anderswo) als Geheimtipp empfohlen

ist jetzt nicht unbedingt so, dass mir der Sound wirklich gefällt, was aber daran liegt, dass ich persönlich nicht auf diesen transistormäßigen Metalsound steh
aber das, worauf's ausgelegt ist, macht es ziemlich gut.. genau diesen sterilen, furzetrockenen und sehr präzisen Metalsound mit reichlich Kratz
bzw. auch schön komprimierte sustainreiche Lead-Sounds

bei Boss entwerfen Sie für den selben Sound mehrere Pedale, die über 80€ kosten.. und die klingen dann sogar immer nur nach nervig, beim FAB Metal isses immerhin möglich, die Höhen rauszudrehen und damit dann etwas klassischere Sounds einzustellen

also klar, wenn man den Sound nicht mag, ist das nix, aber so ist das überall
und ja, das Gehäuse wirkt nicht sehr vielversprechend
aber der Sound für das Geld ist ne top Sache, auf jeden Fall besser, als sich einen Boss MetalCore zu kaufen. Glaubs mir.
 
Kennt ihr Treter, die noch relativ unbekannt und vergessen sind und für die Preise, zu denen sie gebraucht weggehen, wirklich viel bieten?

Mir würde da natürlich zuerst die Zoom Analogserie einfallen. (Tri Metal, Power Drive, Ultra Fuzz, Hyper Lead)
Die allerletzten Ultra Fuzz Pedale von Zoom sind ja bei eBay regelrecht verrammscht worden (Perlen vor die Säue irgendwie). Mag wohl hauptsächlich mit am Image gelegen haben, da man Zoom wohl nur digitale Multieffekte zutraute, dabei waren(sind) die analogen Zoom-Treter wirklich super. Jetzt wo die Dinger nicht mehr hergestellt werden zahlt man in der großen Bucht schon weit über den damaligen Neupreis und bin froh das ich für meins weniger gezahlt habe ;)
 
hallo,
möchte an dieser stelle auch meinen senf dazugeben: sehr zu empfehlen sind jacques effekte. der chorus ist meines erachtens der beste den es gibt. die hatten auch mal ein delay im programm, gibts anscheinend aber nicht mehr was ich echt schade finde, weil auch dieses einfach unschlagbar gut war/ist.
lg

___

hab grad gesehen, dass das delay doch noch existiert.
übrigens nachzulesen auf www.jacquesstompboxes.com/
 
hallo,
sehr zu empfehlen sind jacques effekte. der chorus ist meines erachtens der beste den es gibt. die hatten auch mal ein delay im programm, gibts anscheinend aber nicht mehr was ich echt schade finde, weil auch dieses einfach unschlagbar gut war/ist.
lg
www.jacquesstompboxes.com/

sind die verwandt oder verschwägert mit "Exar"? sehen geradezu geklont aus...
 
sind die verwandt oder verschwägert mit "Exar"? sehen geradezu geklont aus...

Exar baut die Effekte für Jaques, daher sind die Boxen identisch. Jaques hat aber mehrmals betont, dass in seinen Geräten sehr viel hochwertigere Elektronik arbeitet. Ob es stimmt oder nicht... Keine Ahnung.
 
Jetzt wo die Dinger nicht mehr hergestellt werden zahlt man in der großen Bucht schon weit über den damaligen Neupreis und bin froh das ich für meins weniger gezahlt habe ;)
Sind die Ultra Fuzze echt so teuer? Die müssten dann ja schon ins dreistellige gehen.
No good...:(
Dabei dachte ich, die Serie wäre immer noch für ein Schnäppchen gut, nachdem ich gestern in der Bucht ein Power Drive für grad mal 33,50 ergattern konnte...
 
Sind die Ultra Fuzze echt so teuer? Die müssten dann ja schon ins dreistellige gehen.
No good...:(
Ganz so schlimm noch nicht, aber für ca. 80 - 90 Euronen wechseln die momentan den Besitzer.

Dabei dachte ich, die Serie wäre immer noch für ein Schnäppchen gut, nachdem ich gestern in der Bucht ein Power Drive für grad mal 33,50 ergattern konnte...
Der Tri Metal wird auch schon recht hoch gehandelt und vom Power Drive hab ich vor einige Wochen noch bei einem Händler in der großen Bucht einige neu gesichtet.
 
Exar baut die Effekte für Jaques, daher sind die Boxen identisch. Jaques hat aber mehrmals betont, dass in seinen Geräten sehr viel hochwertigere Elektronik arbeitet. Ob es stimmt oder nicht... Keine Ahnung.

pltinen und bauteile isnd bei exar und jacques sher sehr gleich ;)

mach mal nen tuber auf und den tube blower und dann staunen ;-)

exar fertigt die effekte für jacques, so einfach ist das.
 
gut, aber weißt du vom äußeren her, welche Qualität die verwendeten Bauteile haben?
 
also ich kenne mich ein bischen mit elektronik aus - nur rein beruflich - und kann dir sagen das es da KEINE großen unterschiede gibt.

tuber und tubeblower sind bis auf die andere gehäuse beschriftung GLEICH.

gleiche wiederstaände, gleiche kondensatoren und GLEICHE qualität.

wer nicht gleich holt sich beide und sieht selber nach - und staunt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben