Effekt-"Geheimtipps"?

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
ich mein ja auch sowas wie eine genauere Kontrolle der bauteile in soundtechnischer Hinsicht... wenn du jeden Transistor vorher überprüfst, ob er klanglich genau so funktioniert wie du das willst und nur geringe Abweichungen tolerierst, musst du schon allein dafür einen höheren Aufwand und damit höhere Kosten einplanen

andererseits hab ich in der Tat überhaupt gar keine Ahnung, inwiefern irgendwelche Qualitätsstreuungen in elektrotechnischen Bauteilen sich soundmäßig bemerkbar machen. Aber ich weiß, dass viele Boutique-Hersteller da sehr pingelig sind und sehr auf Feinheiten achten - während andere verbauen, was ihnen grad so in die Hand kommt und damit dann eben Schwankungen ausgesetzt sein könnten

naja, Hörensagen, klär mich gerne über das Gegenteil auf
 
Ganz so schlimm noch nicht, aber für ca. 80 - 90 Euronen wechseln die momentan den Besitzer.

Der Tri Metal wird auch schon recht hoch gehandelt und vom Power Drive hab ich vor einige Wochen noch bei einem Händler in der großen Bucht einige neu gesichtet.

Nen Tri-Metal hab' ich eben fuer 55 ergattert - 10 Euro mehr als ich das letzte Mal gezahlt hab'. War allerdings hier im Flohmarkt, weiss ja nicht wie die eBay Preise aussehen.

Schade, dass das Ultra Fuzz so teuer ist, wollte eigentlich bei Gelegenheit eins fuer daheim ergattern :(...
 
also, bei den bauteilen gibts laut vielen sehr wohl unterschiede: gerade bei halbleitern gibts diskussionen um den hfe-wert - was dann zu abstrusitäten wie "handselektierten transistoren" führt...
ich hab den spaß mal mitgemacht, den transistor in einem selbstgebauten fuzz gesockelt und dann 10 laut hersteller "identische" ausprobiert - und konnte wirklich keinen unterschied hören, sorry - also imo überbewertet...
so und nun zu meinem geheimtipp: man fährt sehr oft, wirklich sehr oft entschieden besser, wenn man sich die sachen selbst baut. gerade verzerrer, booster (die am meisten) und auch elektromechanische treter wie looper oder changer sind wirklich nicht schwer zu bauen, wenn man nur etwas, wirklich nicht viel ahnung von elektrotechnik hat und mal nen lötkolben in der hand hatte... seiten wie musikding, generalguitargadgets, tonepad etc. bieten viel hilfestellung und schaltpläne, die einzelteile sind einfach aufzutreiben und gerade so was wird meist ziemlich günstig - gerade, wenn mans mal mit irgendwelchen boutique-dingern vergleicht, die als wunderwas beworben werden und innen drin fast schon unverschämt primitiv sind...
und der allergrößte vorteil mit geheimtipp-potential ist, dass man, sobald man etwas ahnung hat, die dinger dann wunderbar auf sich zuschneiden und damit den für sich persönlich perfekten effekt herzaubern kann...
 
So, ich nochmal, mittlerweile ist mein Zoom Power Drive da und es wird seinem Ruf gerecht.
Sehr transparenter Overdrive mit eher geringen Reserven, kommt vorm sehr cleanen Amp sahne, um die Sache etwas anzurauen und auch als zusätzlicher Soundauffrischer ist das Teil dank seiner transparenten Charakteristik und vor allem dank des EQs (Bass, Treble) sehr gut.
Richtig scheinen tut der Tredder dann als Booster, dem Zerrkanal meines Laney macht er jedenfalls sehr ordentlich Beine und schießt diesen eher klassischen Amp mühelos in etwas glattere, moderne Gefilde. Gain zu, Level auf, Brett. So einfach kanns gehen. Treblebooster ist bedingt auch ganz gut machbar, aber um richtig den twang raushängen zu lassen fehlt noch das letzte Quäntchen Equalizer-Effektivität. Um ein bisschen nachzuregeln, reichts aber allemale.

Kurz: Toller Dreck-Overdrive, noch tollerer Booster, top verarbeitet, top aussehend für wenig Cash.
 
Der Geheimtipp schlechthin: Nicht übertreiben mit Effekten...
 
Der Geheimtipp schlechthin: Nicht übertreiben mit Effekten...

Ich finde, es gibt kein "übertreiben mit Effekten" ;)

Naja, alles Musikrichtungsabhängig, in nem aktuellen Projekt von mir haben wir beispielsweise zwei Gitarren, meiner ist allerdings hauptsächlich Effektüberlagert für alles mögliche an experimentellen Sounds, sehr geile Noise geschichten lassen sich mit stark rasuchender Zerre à la Big Muff, Wah wah, Digitech Whammy und am Ende nem Reverse delay anstellen......der normale Rock Gitarrist würde vermutlich die Hälfte schon bereits als "unnötig" empfinden. In meine Richtung passt es.

Liebe Grüße

Alex
 
bei uns ist es auch so, ich spiele ein paar modulatoren und die noisigen effekte, und der andere gitarrist wechselt nur zwischen clean und zerre.
 
Ibanez PM-7
Lustiger Phaser und mehr für experimentelle Sounds Richtung The Mars Volta...
 
H&K Tubeman 1, beste Röhrenvorstufe im Bodentreterformat, die ich kenne. Kostet bei ebay +/- 100 Euro meistens, für das was man bekommt, ist das ein Schnäppchen.
 
na dann misch ich auch mal mit...

rockteck(ja, richtig, nicht rocktron!!!) chorus pedal

eines der geilsten chorus effekte über das ich je gespielt hab.
irgendwie lebendig, nicht steril, keine ahnung wie ich es beschreiben soll, aber ich weiß, das da so manch anderes chorus pedal da nicht mithalten kann.

keine ahnung was es gekostet hat, hab ich von unserem damaligen gitarrist und sänger geschenkt bekommen, hatte auch schon damals ein paar jahre auf dem buckel...
er hatte auch noch ein distortion pedal dieses herstellers aber der klang von dem pedal war mies...

das choruspedal ist geil...
 
Hier noch ein supergüstiger Booster *Trommelwirbel* >> der Nano LPB-1 von Electro Harmonix für schlappe 39 Euronen. Man kann locker das drei- bis vierfache für einen Booster ausgeben, aber ob die auch wiklich besser funktionieren und klingen wage ich zu bezweifeln. Habe den LPB-1 schon ein paar Monate und werde ihn noch lange behalten. Der Boostzwerg tritt den Röhren meines kleinen AMP's dermaßen in den Arsch das ich bei Zimmerlautstärke schöne Endstufenzerre habe.
Einige Electro Harmonix NANO Effekte sind echte Geheimtipps weil günstig, spartanisch, klein und gut. Habe auch nen Nano Chorus für Clean Sound und der ist auch pefekt.
 
H&K Tubeman 1, beste Röhrenvorstufe im Bodentreterformat, die ich kenne. Kostet bei ebay +/- 100 Euro meistens, für das was man bekommt, ist das ein Schnäppchen.
Schon ein Tube Factor kostet in der großen Bucht gebraucht ca. 149 Euro :confused:
 
Der Boostzwerg tritt den Röhren meines kleinen AMP's dermaßen in den Arsch das ich bei Zimmerlautstärke schöne Endstufenzerre habe.

Ich dachte immer, ein Booster hebt nur das Signal an, das in der Vorstufe ankommt. Erst, wenn du den Boost in den Loop, also direkt vor die Endstufe, hängst, kriegst du Endstufenzerre, wobei es dann genauso laut wird, wie wenn du manuell den Amp aufreißt.
Oder sehe ich das falsch?
 
Mein kleiner Blackheart hat nur 5 Watt und spiele ihn zu Haus im 3 Watt-Modus. Ohne Booster muss ich schon recht laut aufdrehen damit die Endröhre zerrt, aber mit Boosterpedal davor habe ich schon bei Zimmerlautstärke fette Endstufenzerre.

Edit: ach ja mein Amp hat keine regelbare Vorstufe, also keinen Gain/Drive-Kanal. Für Zerre muß ich ihn aufreißen oder Pedale nehmen.
 
Ich dachte immer, ein Booster hebt nur das Signal an, das in der Vorstufe ankommt. Erst, wenn du den Boost in den Loop, also direkt vor die Endstufe, hängst, kriegst du Endstufenzerre, wobei es dann genauso laut wird, wie wenn du manuell den Amp aufreißt.
Oder sehe ich das falsch?

Das siehst du richtig. Bis auf das mit dem Loop bzw. da würde das gerät die gleiche Wirkung haben wie ein etwas weiter aufgedrehter Volumeregler>>überflüssig. Booster VOR dem Amp treten prinzipiell der vorstufe in den Arsch. Dass man so bei einkanaligen Amps ohne Mastervolume schneller in die Verzerrung Gerät stimmt, dass eben diese Verzerrung von den Endstufen käme stimmt nicht.
 
meine favourites

Ibanez WAUFUZZ (kombiniert fuzz und wah)
Monacor ANALOG-ECHO (zwar keine langen echozeiten dafür aber geiles "aufblasen" des delays wie bei bandechos. is sehr geil für reggae dub sachen..
Evans ECHOPET (is wie das Monacor aber größer und noch ein federhall dazu.. wenn man gegens gehäuse haut klingts wie eine extrem verhallte snare.. :D )

lg
c
 
Bei 3 Watt mit voll aufgedrehtem Booster habe ich Endstufenzerre. Nicht nur aber auch!

Bei drei Watt hast du fast immer AUCH Endstufenzerre :D der Booster kickt aber die Vorstufe. wenn die dadurch etwas lauter wird, bekommen natürlich auch die Endstufenröhren etwas mehr Verzerrung ab, im wesentlichen wirkt er sich aber auf die Vorstufe aus.

Noch als Geheimtipp: Der Arion SCH-Z Chorus ist längst nicht so viel schlechter als sein berühmter Vorgänger. Ansonsten: PSK-Effekte sind praktisch Bossklone für wenig Geld.
 
Schon ein Tube Factor kostet in der großen Bucht gebraucht ca. 149 Euro :confused:

Ja, und? Du musst unterscheiden zwischen Tubeman 1 und 2, ich hab den ersten empfohlen und den bekommst du für das Geld, sprich der ist günstiger als der Tubefactor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben