Die aktuelle Winery Dogs Platte ("III") ist der Hammer, am stärksten Meiner Meinung nach die Single "Stars". Hat jemand eine Idee, welche(n) Effekt(e) Richie Kotzen hier benutzt? Ich hätte bei der Studioversion (siehe Musikvideo auf YouTube) auf ein Leslie getippt, da es sich vor allem nach dem Chorus nach immer langsamer rotierendem Speaker anhört (Minute 1:35 - 1:40). Bei einem Livemitschnitt hätte ich auf Vibrato getippt, siehe Link. Was meint ihr?

Musikvideo, Albumversion:

View: https://youtu.be/SgFlU48zR1M

Live Video:

View: https://youtu.be/unEVGRnDuZ8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geiler Song! Bei der Studioversion ist es mit Sicherheit ein Leslie. Live könnte es tatsächlich auch ein Vibrato sein. Da gibt es ja diverse Vibratos, die manchmal eben auch sehr nach Leslie klingen können. Beispielsweise ist die Vibrato Funktion beim alten Boss CE1 mein Lieblingslesliesound.
Für Lesliesounds benutze ich immer ein Vibrato oder ein Vibe. Beides ist sehr überzeugend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde ich ganz genau so interpretieren: Im Studio ein Leslie und Live ein Uni Vibe oder nur Vibe. Die Vibe-Geschwindigkeit ist wahrscheinlich mit dem Fuß regelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, live hört sich das für mich nach einem aufgerissenem Uni Vibe an. Im Studio tippe ich auch auf einen Rotary Sound.
 
Hat jemand eine Idee!
 
Danke! hab immer gedacht das er einen Coloursound Overdriver und nen Octavider (auch von Coloursound) benutzt hat!
 
Hey ihr,
auch wenn der Thread schon länger nicht aktiv war probiere ich es mal hier.
Mich umtreibt schon länger die Frage, was in den Songs wohl so für Effekte eingesetzt werden.
Bei nummer 1 kommt mir als erstes ne ring-modulation in den sinn. BitCrusher ist sicher auch nicht verkehrt.
 
Das klingt, als wenn ein (dissonant eingestellter) Pitch-Shifter zum normalen Gitarrensignal gemischt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, damit geht es in die richtige Richtung!
 
Hallo,

Hat vielleicht jemand eine Idee, welcher Effekt oder welche Art von Effekt hier im Intro sowie im Solo ab 1:24 zum Einsatz kommt, um diesen Saxophon/Kazoo-artigen Klang zu erzeugen?

View: https://www.youtube.com/watch?v=gI3BAPDyUZI

Als ich in einer Album-Besprechung die Bezeichnung "betrunkenes Saxophon" für den Klang gelesen hatte, dachte ich z. B. an das Saxophon-Setting des EHX Mel 9. Das scheint es, soweit ich das anhand von Klang-Beispielen beurteilen kann, aber nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass ist ein monophones Synth Pedal. So kaputt/weired kann z.B. das Kaylee Synth 1. Dabei ist zu beachten, dass Synth Pedale, wie auch normale Synthesizer, extrem unterschiedlich klingen können, je nach dem, wie man die Filter einstellt.
Was man aber in dem Clip hört, ist das besoffene Gatin/Tracking, das zum einen hörbar macht, dass das Pedal sich ein monophones Signal zusammenschustert und dass die populären Pedale wie Synth9, Mel9 von EHX oder Boss SY dafür wohl zu sauber arbeiten würden. Ein Bitcrusher evtl. mit einem Fuzz kann auch so ähnlich klingen.
Immerhin wollte Keith Richard bei der Demo Aufnahme zu Satisfaction mit dem Fuzz eigentlich ein Saxophon imitieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, @InTune ! Ich kann mir gut vorstellen, dass es das ist. Im Video ist für wenige Sekunden ein Pedalboard zu sehen und ich meine darauf ein MXR Blue Box entdeckt zu haben. Das könnte es vielleicht auch sein.
 
Ich würde auch auf Bit Crusher tippen, vielleicht auch ein bisschen Ringmodulator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben