Effekt mit Mischpult verkabeln?

S
sonik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
16.07.07
Beiträge
24
Kekse
0
Hi alle,
ich komme irgendwie nicht klar mit der Verkabelung von Effektgerät mit Mischpult.

Ich hab einen Behringer Ultrafex 2, einen Behringer Virtualizer, und möchte sie mit mein Pult Yamaha MG 12/4 verlinken.

Ich hab genau wie in dem Bild im Anhang gemacht, aber kommt keine Effekt raus.

Kann jemand mir bitte helfen?

Gruß
sonik
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    171 KB · Aufrufe: 11.529
Die Verkabelung ist korrekt. Beim Insert könnte es sein, daß Du am Effektgerät die beiden Klinkenstecker vertauschen musst.

Ansonsten tippe ich auf einen Bedienfehler beim Pult. Kommt beim Effektgerät Pegel an und nur nix ins Pult zurück, oder kneift's hier schon?


domg
 
danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Vertausch der beiden Klinkenstecker werde ich zu Hause probieren.

Kommt beim Effektgerät Pegel an und nur nix ins Pult zurück, oder kneift's hier schon?
Das Pegel kommt beim Effektgerät an, aber ich weiß nicht, ob das Pegel zurück ins Pult kommt.
Wie kann man das checken?

Gruß
sonik
 
Hallo,
ich würde von dem jeweiligen Out in einen eigenen Kanal gehen und dann schauen, ob da was ankommt. (PFL)
 
Moinsen!

Wie schon festgestellt wurde, die Verkabelung sollte passen, das tauschen von den Insertkabeln ist auch gesagt, bleibt nur noch zum Virtualizer zu sagen:

Bypass gedrückt? Der mittlere Taster / Drehregler in der MIDI / Bypass Sektion? Einmal drauf drücken und Bypass ist drin oder draußen!

Hast Du die Input / Outputkonfigurationen gemacht? Du mußt festlegen, wie das Gerät arbeiten soll. Also wie gehts rein und wieder raus das Signal! weiterhin solltest Du den Mixanteil auf 100% setzen, so hast Du immer ein Wetsignal zum zumischen!

Greets Wolle
 
Hi, danke für eure Antwort.

Ich habe den Stecker von Virtualizer zu Kanal 11/12 von Mischpult gewechselt. Es geht wohl.

Aber das mit dem Channel Insert von Ultrafex habe ich noch nicht geschafft.
Ich habe auch versucht, die beiden Stecker zu Ultrafex zu vertauschen aber kommt auch kein Pegel an.
 
Aber das mit dem Channel Insert von Ultrafex habe ich noch nicht geschafft.
Ich habe auch versucht, die beiden Stecker zu Ultrafex zu vertauschen aber kommt auch kein Pegel an.

Gerüchteweise soll man ja durchaus schon mal von defekten Kabeln zu Hören bekommen haben... :D

Gerade Insertkabel billigerer Ausführung sind auch gerne mal schon beim Auspacken hin. Also das mal checken.


domg
 
Kabel ist nicht defekt. Ich habe schon probiert.:confused:
 
Kabel ist nicht defekt. Ich habe schon probiert.:confused:


OK. Dann eben den Fehler weiter eingrenzen; also den Virtualizer mal in den Insert hängen. So kannst Du rausfinden, ob der Insert nix rausgibt oder der Eingang vom Ultrafex nicht tut.


domg
 
Ich habe Virtualizer in den Insert eingesteckt, funktioniert aber auch nicht.

Liegt das Fehler an dem Kabel? Ich habe das 1xStereoKlinke-2xMonoKlinke benutzt. Es ist ein Y-Kabel, oder? Ist es auch ein Insert-Kabel? Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Sry, wenn meine Deutsch nicht so gut ist. Wenn ihr mein Problem nicht verstehen könnt, ich kann es noch mal erklären.

Danke
 
Liegt das Fehler an dem Kabel? Ich habe das 1xStereoKlinke-2xMonoKlinke benutzt. Es ist ein Y-Kabel, oder? Ist es auch ein Insert-Kabel? Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Sofern es sich um ein Kabel von der Stange und keinen (falschen) Eigenbau handelt, ist das Kabel ein Insert-Kabel und damit korrekt für die Anwendung. Miss das Kabel mal durch.

domg
 

Das ist ein Insertkabel. Aber miss es durch - auch ein neues Kabel kann defekt sein, speziell Billigkabel, bei denen halt die endkontrolle in Kundenhand liegt. :D

Gibt es irgendwo Tutorial mit Bilder oder Video zum Anschließen Effektsgerät mit Mischpult?

Natürlich. Gleich neben dem Tutorial zum Nasebohren. :D

Sorry. Aber da ist ja nun wirklich nix bei, ein Gerät in den Insert zu hängen, zumal Deine Zeichnung ja sämtliche Info enthält. Der Stereoklinkenstecker kommt in die Insert-Buche am Pult, der weiße Stecker in den Eingang vom Effektkübel und der rote in dessen Ausgang. Fertig ist die Laube.

Kommt bei an dem betreffenden Kanal anliegendem Signal kein Pegel am Effektgerät an, liegt's entweder am Kabel, an der Insertbuchse oder am Bedienpersonal. :D


domg
 
Kommt bei an dem betreffenden Kanal anliegendem Signal kein Pegel am Effektgerät an, liegt's entweder am Kabel, an der Insertbuchse oder am Bedienpersonal. :D
domg

ich bin für die Einführung von "Pflicht"XLR-Verkabelung an Effektgeräten ;)
 
ich bin für die Einführung von "Pflicht"XLR-Verkabelung an Effektgeräten ;)

Clown gefrühstückt? :rolleyes:

Es gibt auch Mischpulte, bei denen der Return auf dem Tip liegt; Klinken-Insertkabel kann man umstecken, XLR müsste man umlöten!


domg
 
Clown gefrühstückt? :rolleyes:

Es gibt auch Mischpulte, bei denen der Return auf dem Tip liegt; Klinken-Insertkabel kann man umstecken, XLR müsste man umlöten!


domg

:D:D:D ich liebe Deinen Humor!

@sonik

Nimm doch einfach mal ein Klinke - Klinke Kabel und gehe vom AUX Send in den Virtualizer und mit dem anderen (diesmal Klinke - XLR) vom Virtualizer zu einem Kanal!
Was steht den auf dem Virtualizer wenn Du ihn einschaltest? Da sollte irgendwie "I001" stehen oder so ähnlich? Dann mußt Du die Taste Effekt drücken und dann solltest Du mit dem Drehregler deine Werkseinstellungen abrufen können! Außerdem sollte in der Anzeige L/R dB mindestens ein grüner Balken zu sehen sein.

Meine Konfigurationstipps weiter oben im Thread hast Du aber gesehen oder? Auch mal überprüft?

Ein Hallgerät in den Insert zu schleifen halte ich für nicht so prickelnd, da dort immer ein konstantes Signal anliegt, außerdem schickst Du das bearbeitete Signal dann über den gesamten Mixerkanal! Bei Comp ist das optimal, aber nicht bei Hall etc.! Außerdem willst Du ja den Hallanteil regeln können, und das geht eben definitiv nur über den AUX Weg, der dann post Fader arbeiten sollte! Aber das nur am Rande.

Funzt das alles nicht, ist wohl das schöne Hallgerät defekt?!

Greets Wolle
 
Ein Hallgerät in den Insert zu schleifen halte ich für nicht so prickelnd, da dort immer ein konstantes Signal anliegt, außerdem schickst Du das bearbeitete Signal dann über den gesamten Mixerkanal! Bei Comp ist das optimal, aber nicht bei Hall etc.! Außerdem willst Du ja den Hallanteil regeln können, und das geht eben definitiv nur über den AUX Weg, der dann post Fader arbeiten sollte! Aber das nur am Rande.

Ah der Herr WolleBolle - auch schon wach? Scheinbar noch nicht ganz... ;):D

Der Virtualizer hängt doch nur zu Testzwecken im Insert, damit der Fragesteller rausbekommen kann, ob der andere Behringer Effektkübel funzt oder nicht.


domg
 
Grrrrrrrr... so´n Shit, Stirn klatsch!:eek:

Ja richtig! Der Virtualizer lief doch! Dann scheint es ja wirklich am Kabel zu liegen!

Könnte er nur noch mal probieren, den FEX in die Summe zu packen, ob er denn da tut!;)

Greets Wolle
 
ich habe so probiert:
Mischpultsausgang zu Ultrafex, und von Ultrafex weiter zu Endstufe. Es funzt.
Das bedeutet, dass der Ultrafex nicht defekt ist, oder?
Jetzt ist die Möglichkeit: entweder Kabel defekt, oder Insert von Mischpult defekt.
Ich werde morgen ein paar Insert-Kabel kaufen.

Danke für eure Hilfe.
 
Du hast es erkannt!:great: Dein FEX ist also definitiv i.O.!

Hast Du auch mal einen anderen Insert / Kanal ausprobiert? Wenn es mit dem Insertkabel da auch nicht geht, dann ist definitiv dein Kabel defekt!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben