Effektgerät anschließen

Unter Effects steht einmal "Aux 2 send" und einmal "EFX Footswitch", dann hab ich noch einen "Aux in" einen "main out" wo noch zusätzlich dran steht "Pre out" und einmal "monitor out", wo zusätzlich "Aux 1 send" dransteht.
 
muss ich jetzt nur ändern, dass ich den klinkenstecker, der vorher im main out war, in den monitor out stecke? oder muss der nicht in den monitor out, sondern in den "aux 2 send" unter "effects"? Den anderen lass ich dann also im "aux in" eingang des pults und dem output des effektgerätes?
 
Also effekt "analog in" an "monitor/aux1" oder "aux2 send" und effekt "analog out" an "aux in" sollte gehen.
Das effekt vom powermixer selbe komplett zudrehen.
LG
NightflY
 
habs grad mal ausprobiert. das klappt ansich. blöd ist aber, dass die effekte, die in dem mischpult eingebaut sind über den selben regler laufen (an den jeweiligen kanälen). und wenn ich das am "monitor out" anschließe, dann funktionieren die lautstärkeregler der kanäle nicht mehr. dann sind alle lautstärken aus allen kanälen gleich. Kann man da noch was machen?
 
ok , das problem hat sich gerade behoben. ich hatte nicht gemerkt, dass die effektregler an den kanälen gleichzeitig auch die lautstärkeregler sind. Ich hatte nämlich den volumenregler auf null, aber den effektregler noch nicht, deshalb ging die lautstärke gerade nicht ganz auf null zurück.

muss ich den midi ausgang am effektgerät mit meinem midiplayer verbinden? was bringt einem das? Man braucht doch eigentlich keine effekte in der midimusik oder?
 
in den midi EINGANG kannst du einen midifootcontroller anschliessen, mit dem du die einzelnen presets auswählen kannst
 
aha. meine letzten 2 fragen: warum ist die Qualität der musik schlechter, wenn das effektgerät angeschlossen ist am pult? liegt das daran, das die kabel so dünn sind, mit denen ich das angeschlossen habe?

2. Seh ich das richtig, dass wenn ich das fx am "monitor out" anschließe, ich keine monitorbox mehr anschließen kann?
 
Es kann durchaus an die kabel liegen das die qualität schlechter ist, eher würde ich aber denken das du entweder der eingang von dein effektgerät über- oder untersteuert, oder der aux in. Also wenn es keine kontrolleuchte gibt auf das effektgerät, mal experimentrieren ob es besser wird mit andere einstellungen, immer ausgehende von eine mittige einstellung.

Also wenn du dein effektgerät an der "monitor/aux1 send" anschliesst, kannst du ein monitor mix machen mit der "aux2 send", oder umgekehrt. Selbstverständlich kannst du auch ein monitorendstüfe an der "main out/pre out" anschliessen und der gesamtmix wie monitor nehmen, was bei eine anlagegrosse wie deine eher normal ist.
LG
NightflY
 
meinst du, wenn ich jetzt noch ne monitorbox anschließen will, muss ich extra ne endstufe an den "main out" anschließen?


eins hab ich noch vergessen zu erwähnen: bei den LED's des effektgerätes leuchtet immer nur die rechte LED (ich meine die LED's von der clipanzeige). Hab ich jetzt schon wieder was falsch gemacht?
 
Ein powermischpult hat eine stereo endstüfe, also wenn man stereo zum publikum gehen will und stereo monitoring haben willst, und ein unterschiedliche mix oder lautstärke haben möchte für das publikum und für die monitoring, muss man 2 stereo endstüfen haben (mindestens). Wenn du gerne mono spielt, reicht die eingebaute endstüfe.
Eine andere lösung gibts mit aktive lautsprecher, die haben ihre eigene enstüfe(n) eingebaut.

Also kucken wir mal auf seite 3 von deine bedienungsanleitung :mad: (zum download bereit auf http://www.lexiconpro.com/mpx110/downloads.asp)
Zitat aus die bedienungsanleitung:
2. Den Instrument-Output oder Effects-Send,
den Input zum MPX 100 oder zu einem
normalen Level und Spiel setzen, oder Audio
zum MPX 100 senden. Die Level-LEDs* sollten
grün leuchten.
Wenn die Clip-LEDs zu diesem Zeitpunkt rot
leuchten, den Output des Instruments oder
Effects-Send herunterdrehen, bis die Clip-
LEDs bei den lautesten Passagen dunkel
bleiben.
Die Level-LEDs sind dunkel, wenn das ankommende
Signal niedrig ist (mehr als 30 dB unter Überlast). Die Clip-
LEDs leuchten rot, wenn sich das Signal einer Überlast
nähert. Akzeptable Signale bringen die Level-LEDs zu
einem fast kontinuierlichen grünen Leuchten, wobei die
Clip-LEDs bei Spitzen rot blinken.

3. Weiterhin Audio zum MPX 100 senden und
langsam die Input-Kontrolle erhöhen, bis die
Clip-LEDs nur bei den lautesten Spitzen rot
leuchten.
4. Die MIX-Kontrolle auf

Dry
stellen.
5. OUTPUT zum gewünschten Level stellen.



Das ist wohl das mindeste, die bedienungsanleitung lesen, selbst wann man nicht alles versteht, lernt man viel.​
 
Sorry, ich hab die Bedienungsanleitung nicht, da ich mir das Gerät bei e-bay ersteigert hab. Und die Bedienungsanleitung wurde nicht mitgeschickt.
 
andreas 90 schrieb:
Sorry, ich hab die Bedienungsanleitung nicht, da ich mir das Gerät bei e-bay ersteigert hab. Und die Bedienungsanleitung wurde nicht mitgeschickt.
Nimms nicht böse, aber deswegend schreibe ich gerade:
NightflY schrieb:
Also kucken wir mal auf seite 3 von deine bedienungsanleitung :mad: (zum download bereit auf http://www.lexiconpro.com/mpx110/downloads.asp)
Wenn ich mir die mühe mach deine bedienungsanleitung zu suchen und zu lesen, heisst das wohl das selbst jemanden der sich auskennt auch immer noch nach die bedienungsanleitung greift wenn er das spezifisches gerät nicht kennt. Also bitte lad sie dich runter und lese sie, du werdest sehen es lohnt sich...
LG
NightflY
 
Ich kann mir das nicht runterladen, da steht dann immer folgendes:
von NTrees['tree'].expandNode(1) kann nicht übertragen werden. Schnittstelle nicht unterstützt

Aber danke für deine Mühe.

Also die Lautstärke für das Monitoring und für das Publikum kann ich einzelnd einstellen.

Aber da die Endstufe für das Monitoring mono ist, blinken die LED's des Effektgerätes nur rechts auf. Richtig? (Oh man, da hätt ich eigendlich selbst drauf kommen müsen:redface: )
 
Also jetzt will ich aber der nächsten Nobelpreis für frieden :D
Schick mir ein mail auf npoesdpraom@hotmail.com und ich antworte dich mit das pdf von die deutsche anleitung (sie ist 10x zu gross um sie wie anhang auf das forum zu posten).
LG
NightflY

Edit: Bedienungsanleitung verschickt... :great:
 
ok, besten Dank für eure Antworten! Und dir, nightfly, nochmal danke für die Anleitung!
 
Jetzt muss ich das Thema doch nochmal hocholen.

Gestern war der erste Gig mit (bzw. ohne das Effekgerät)
Ich hatte AUX 3 mit dem Effekgerät Input verbunden.
Anhand der Clipping-LED's des Effekgeräts konnt ich feststellen dass das Signal zwar ins Effekgerät reingegangen ist, allerdings kam es nicht wieder zurück ins Pult.
Die 2 Kabel von den Effect Out des Effekgerätes hab ich dann in die
AUX 3 Return-Buchsen gesteckt.

Auf dem Pult habe ich bei den jeweiligen Kanälen die AUX 3 Potis aufgedreht, und den
AUX 3 Masterfader hochgezogen, sowie Return 3 angemacht, und auf ST geroutet.
Was ich nicht verstehe ist das es bei den Returns, Potis für
Aux 5-10 und ST gibt.
Daher hab ich versucht den Return 5 Poti aufzudrehen, und auf dem Kanal auch Aux 5 angemacht.

Allerdings tat sich nichts...

Im moment komm ich da echt nich weiter :confused:
 
Wenn du im Pult noch genug Kanäle frei hast, kannst du anstatt in den return einfach in nen leeren Kanal. Da kannst du es besser Kontrollieren und nochmal bearbeiten...

Eigentlich müsste es aber auch so funktionieren!
Hattest du gar kein Signal oder blos das unveränderte zurück?
 
Kanäle sind immer knapp bei uns :D

Ich hatte lediglich das Signal, was im Pult intern war. Kann auch sein das es ein ubnearbeitetes vom FX war, aber ich denke es ist ein Bedienungsfehler der irgendwo bei mir liegt, denn bei unsrem alten Pult funktionierte es.
Ich gehe davon aus, das ich irgendeine Einstellung beim Routing nicht beachtet habe, oder es im gesamten falsch geroutet habe, denn das Pult haben wir erst seit 2 Gig's dabei und beim ersten Gig mit dem Pult hatten wir das FX garnicht mit.
 
Was für ein Pult habt ihr? Das muss ja schon was größeres sein wenn es 10 Auxe hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben