"Effekt" Selbstbau (?)

von TwentyEight28, 14.10.08.

Sponsored by
pedaltrain
  1. TwentyEight28

    TwentyEight28 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.07
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    45
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.08   #1
    Grüße euch alle. Hoffe ich bin hier im richtigen Forum. An die Leute unter euch die sich mit der ganzen Wellenproblematik auskennen. Ich steh vor nem mittelmäßigem Problem.

    Ich bau grade nen Gitarrenverstärker. Der soll aber nich nur verstärken und verzerren sondern auch andere witzige Dinge können. Nun zu meiner Frage. Bei den Synthesizern ist es möglich die Sägezahnwellen über Sinuswellen drüber zu legen und dann so nen richtig schönen knackigen Ton zu erzeugen.

    Wie wird nun diese Sägezahnartige "Welle" erzeugt ? Rein technisch gesehen. Was für Bauteile werden da genommen um die Welle derart in Erscheinung treten zu lassen ? Und ist es möglich eine vorhandene Sinuswelle derart (weis kein andres Wort für) zu modulieren, das sie genau so aussieht ?

    Hoffe ihr wisst was ich meine ^^ .

    Danke schonmal im vorraus.

    Grüße David
     
  2. Fossi_Louis

    Fossi_Louis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    31.12.13
    Beiträge:
    211
    Kekse:
    124
    Erstellt: 16.10.08   #2
    Lade Dir mal bei Nobels die Schematic vom Tremolo runter.
    Der hat verschiedene Wellenformen.
    Entweder den Generator einfach nachbauen oder damit eigene Ideen umsetzen.
     
  3. TwentyEight28

    TwentyEight28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.07
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    45
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.10.08   #3
    Ahhh vielen Dank =) Sowas hab ich gesucht ;) .
     
Die Seite wird geladen...

mapping