Effekt, um Bassgitarre zu imitieren

von Smitty88, 12.02.05.

  1. Smitty88

    Smitty88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    21.02.05
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.02.05   #1
    Moin,
    sehe ich das richtig, das wenn ich meine riffs von nirvana runterspiele, und ich dann beim digitech rp50 den effekt whammy oder pitch shifting aktiviere, dass der sound dann voller klingt und so klingt, als würd ne bassgitarre mitspieln??? natürlich möcht ich die eingehenden signale runteroktavieren und runtertonen und dem endsignal beimischen...
    geht das oder lieg ich falsch??? gibts da zu soundsamples??? habt ihr erfahrungen gemacht mit der materie???

    Danke im vorraus.
    Smitty
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 12.02.05   #2
    es geht, aber ersetzt keinen bass. dieses digitale gematsche das ein oktaver/pitchshifter erzeugt klingt leider nicht halb so gut wie ein echter bass....
     
  3. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 13.02.05   #3
    Ein guter Octaver erreicht lange nicht das, was schon der billigste Bass hinkriegt..
    Und ausserdem kannst du auf die Art nur grundtonbasslienien "spielen"..
    Ich versteh die Frage allerdings nich so ganz..
    Ich kenn keinen Song, bei dem das so gemacht wird.
    Pitchshifter verwend ich wenn dann meistens nach oben für Soli oder so.
    Und nach unten nur, wenn ich das anfangsriff von "right now" vonnde Körnschä spiel. was einmal die Woche vorkommt und nicht soo berauschend klingt.
    außerdem: wie klingt ein runtergepitchter akkord bei dir? Mein Pitchshifter (multi...war ja klar... :rolleyes: ) kann nur einzelne töne..
    naja.
    kauf dirn Bass!
    Oder machs so wie ich und tausch gegen deine alten abgefahrenen unbrauchbaren Skier :great:
    .greez.
     
  4. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 13.02.05   #4
    Deine alten Ski waren aber bestimmt nich so kopflastig wie dein Bass :p .

    naja

    @smitty88: Wenn du dich bei mir beliebt machen willst, kauf dir 'n Bass. Guck doch mal 1 Forum weiter unten was sich da für nette Leute rumtreiben. :)
     
  5. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 14.02.05   #5
    Jaja...der Daniel...
    Nabend.
    Und ja...sie waren nich so kopflastig. Aber da ich das Teil ja eh nur im sitzen spiel. EGAL!
    Und immer diese Propaganda...manmanman...Smitty: lern lieber noch 10 Jahre e-gitarre. Wenn du gut genug bist, will eh jeder mit dir spielen, dann haste deinen perönlichen Bassisten, der dich morgens weckt, dir ein frühstücksei macht und dir irgendwelche bassspuren aufnimmt, wann immer du willst...
    :p
    nacht, ich geh pennen
     
Die Seite wird geladen...

mapping