[Effekt] VOX Tonelab ST - Review (Amp, Pre-Amp, Effekte, Expression-Pedal)

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Na, dann war es wohl defekt, oder Bedienungsfehler, oder noch wahrscheinlicher, anderer Geschmack...:)
 
Jo, mein Peavy VYPR blüht in Combi mit dem VOX zu Höchstformen auf. Wird jetzt bissl doof rüberkommen evt, ist mit Handy aufgenommen. Aber das iss echt krass... Ich hab das gerade eben aufgenommen, auf minimaler Zimmerlautstärke (so leise das die Saiten lauter sind als der Amp...). Minimaler geht nicht... Handy direkt davor, abundzu kommt sogar der Fernseher durch....Das kann sich keiner vorstellen wie leise das war, der TV steht 5m weiter weg und kommt noch durch. Das geht halt einfach nicht mit Amps im eigentlichen Sinn, also ich habs nochnicht erlebt das Flüster Lautstärke so einen knaller Sound gibt. Hört sich an wie ein geschlossenes Noise Gate weil es so leise war das das Handy es kaum wargenommen hat....

Man kanns glaub ich erahnen mit viel Phantasie, wie sich das wirklich anhört. Vor allem bei richtiger Lautstärke.

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/jam-stratocaster-cut-version

Und noch einer, aber den erst ab der Mitte anhören, wo das Kommentar kommt.

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/jam-stratocaster-blues-ii-cut-version

Hab den Peavy ja nie benutzt, aber mit dem VOX davor ist es echt krass.

Der Peavy ist hier auf nem Clean Kanal, alle Regler auf Mitte. Also der Sound wird hauptsächlich im Vox generiert. Dachte es wär mal interessant wie sich das in nem (Transistor)Amp anhört.

Ihr könnts mir glauben, der Peavy selber hat mit diesem Sound nichts gemein. 2 Welten. Kanns gerne als Vergleich machen aber bluten euch die Ohren so blechig klingt das. Während der eine wirklich nach altem Amp klingt tut der Peavy nur Mitten produzieren. Sobald der Vox davor ist kommt Bass & Treble dazu, einfach krass der Unterschied.

Oh Mann....ich bin komplett weg. Das Teil hört sich so krank an wenn man den Peavey aufdreht. Also ob Hendrix mitten in der Bude steht.


PS: Endlich habs ich wenigstens ma ansatzweise geschafft nicht so hypernervös zu sein beim recorden. Ich glaub ich machs jetzt zum üben immer mit Handy... Irgendwann hatt ich vergessen das es da liegt und einfach gespielt.

*edit by C_Lenny @Senchay : Files wie gewünscht ersetzt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Tonelab bringt mir genau diesen Hifi Charakter rein. Mit keinem der beiden Amps zb bekomm ich annähernd diesen Bass vom TL hin. Das ist einfach wirklich wie ein UKW Radio, der Marshall geht noch, der Peavy ist furchtbar für meine Ohren, viel zu dünn und blechig.

Sobald aber das TL vor den Amps steht hab ich schön bassigen Sound und auch noch Höhen dazu die vorher nicht möglich waren weils dann wieder viel zu grell wurde, usw.
Du solltest dringend mal den Kemper ausprobieren!
 
:) Ja, ich glaub gerne das der super ist.

Der kostet halt auch über das 10-fache. Wenn ich mal im Lotto gewinn vielleicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Reinhardt: anderer Geschmack! Defekt war das EX definitv nicht. Aber für etwas "höhenlastigere/röhrigere" Sounds hab ich noch n Blackstar ID60 TVP hier und n Bugera XXL. Der Bodentreter muss für Recording (Home) + InEar herhalten, da hats mir beim EX die Ohren weggesemmelt (da halt direkt am/im Ohr). Das Boss ME-80 ist da einiges "gedeckter" + "gutmütiger". Ausserdem muss ich -auch wenn ich Boss früher nie mochte- echt sagen, das das Bedienkonzept des ME-80 DER Oberhammer ist. Noch kein besser zu bedienendes Gerät in dieser Art in 30 Jahre Gitarrespielen gefunden.
 
-auch wenn ich Boss früher nie mochte- echt sagen, das das Bedienkonzept des ME-80 DER Oberhammer ist. Noch kein besser zu bedienendes Gerät in dieser Art in 30 Jahre Gitarrespielen gefunden.
Ja, dafür ist es bekannt.

Für Recording-Zwecke benutze ich in meiner DAW auch bevorzugt mein altes PodXT, wg. der latenzfreien Reamping-Möglichkeiten.

Live und Proberaum allerdings, spielt das Tonelab mMn voll seine Möglichkeiten aus. :D
Als alternativ genutzter Preamp mit Effekten.:D
Richtige Einstellungen vorausgesetzt. :D

Das geht nicht nur mal ebenso. Man muß der Gerät erst mal verstanden haben...;-)

Trotzdem, über Geschmack läßt sich nicht streiten, und wünsche Dir weiterhin..., good Strings!

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Senchay
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezugspost gelöscht
Senchay
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezugspost gelöscht
Ich hab ja letztens mein Blackstar HT-Dual wieder rausgekramt...
Mann, was ein schweres Brikett. (gefühlte 3 kg)

Aber vor dem Tonelab ohne alles, selbst ohne meinen geliebten Lehle, klingt das einfach alles noch viel phantastischer, röhriger.:D
Und zwei zusätzliche Gain-Stufen.

Das Tonelab verhält sich, wie ich das von früher kenne, wie ein richtiger Amp. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werd mir das Vox zusammen mit der Squire in die Tasche packen wenn ich geh. Und nen Kopfhörer dazu. Dann mal sehen was ich mach, als Box. Ich sollts halt im Falle des Rückflugs wieder mit einpacken können. Sowas kleines wirds nicht geben, das gut klingt.

Dann heisst es wohl Kopfhörer...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Der Peavey hat bestimmt 10 oder so.

Ich seh gerade das Teil kostet immrnoch knapp 400,-... echt hart. Und der Footswitch dazu hatte nochmal 100 gekostet.

http://www.amazon.de/Peavey-Gitarrenverstärker-75Watt-editierbare-Effekte/dp/B001QCZBP0

Wenn mir einer vor nem jahr erzählt hätte ich soll mit nem Modeller PreAMp in einen Modeller gehen um dessen Sound zu verbessern hätt ich 3 mal laut gelacht :)

Aber so isses halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, das Ht-Dual ist nur ein röhrengetriebenes Stomp-Effektpedal.:)
Ähnlich Don Joes Preisbrecher, aber etwas günstiger (Hälfte?)

Ja, das Vox im Hotelzimmer mit Kopfhörer, oder HiFi kommt auch gut...

Übrigens, benutz Du beim ersten Sample das intergrierte Wah?
Klingt verdammt nach Hendrix.
Für mich gut!:great:

Ist schon Wahnsinn, dass man so leise aufnehmen kann und es noch gut klingt!

:cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muß jetzt aber in Bett, da meine Alte, äh Katze unwirsch wird....:facepalm2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir.

Das integrierte Wah, ja. Aber beschnitten auf 20% - 80% ca. Aber ich hab in einer Position spielen müssen wo ich kaum ran gekommen bin, deswegen ist der Wah wah Einsatz nicht wirklich so rund wie er soll. Ich glaub wenn ich mich da einer gesehen hätte müsste er laut lachen....

Gitarre auf rechtem Fuß, und mit linkem (...) irgendwie unter den Tisch um das Wahh zu finden. Dabei aber den Kopf und gesamten Oberkörper nach rechts gedreht um den Amp Sound zu hören.... Das wär ein Foto wert gewesen ^^

Ich müsste mal das Wah vom Peavey probieren, ob das besser/schlechter ist. Vermutlich letzteres... wäre ja auch an einer ziemlich komischen Position im Signalweg.

Ne, das Ht-Dual ist nur ein röhrengetriebenes Stomp-Effektpedal.:)

Ach so hehe. Dann ist es aber ein schwerer Brocken... Totschläger

Ja, ich packs auch. bis denne

Muß jetzt aber in Bett, da meine Alte, äh Katze unwirsch wird...


Danke @C_Lenny & @Vester fürs bearbeiten des topics
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo die Herren,

jetzt kam ich mal wieder zum Rumtesten mit dem Tonelab - und ein USB-Kabel habe ich auch wieder gefunden.
... und komme nun zum Ergebnis, daß mein letztes Soundsample gar kein Bassman-Modell genutzt hat :engel:
Es war eins daneben, ein Amp von Tony Bruno, von dem ich noch nie gehört hatte. Dann eben ein "Bruno", auf jeden Fall klingt das Ding gut.

Falls von Interesse, hier die Settings, wie es mein Sound Librarian anzeigt:

vox_tonelab__tonybruno_settings.jpg


Fazit im Proberaum: Ein guter Amp ist immer besser als das Tonelab, aber dafür hat man sie alle zusammen in einem Gerät.
Und, wie auch Senchay bemerkte, ein schlechterer Amp kann mittels Tonelab durchaus aufgewertet werden.
Ich probe oft mit einem alten Marshall-Valvestate-Combo, der tut mit Tonelab auch besser.

Dafür, daß ich das Ding nur für's "schnell mal nebenher"-Aufnehmen gekauft habe, war es schon recht oft draußen in der Bühnenwelt.

Cheerz, der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch, musst Du mich beim Spielen stören? :D

Ne, Du hast ganz Recht.

Wo bitte bekommt man denn einen so vielseitigen und gut klingenden Amp mit Effekten, unter 500,-€, wenn man noch einen Lautmacher mit einplant. ;)

:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben