Effektboard Eigenbau

  • Ersteller revolution
  • Erstellt am
revolution
revolution
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
28.05.08
Beiträge
13
Kekse
68
aloha zusammen

ich lese hier seit geraumer zeit mit und das macht lust auch mal etwas zu bauen.

das erste sollte ein effektboard für meinen sohnemann sein.

das ganze sollte ne stabile geschichte sein, ausbaufähig und möglichst auch gut aussehen. vor allem sollte der effekt wirrwarr und das kabelgedöns im zimmer ein ende haben.

herausgekommen ist ein zweiteiliger holzkoffer mit der elektroversorgung im grösseren teil und platz für 4-5 effektgeräte in zwei loops plus einem fest eingebauten linaren booster ( der aber irgendwie noch nicht funktioniert)
das ganze ist versteckt beleuchtet mit 6 blauen leds

im kleineren teil, dem deckel wird noch der tuner und das multieffekt untergebracht. morgen werd ich den dann auch mit tolex beziehen und den loop und den a/b schalter für den den tuner einbauen.

der grössere kasten kann auch allein genutzt werden, bei bedarf wird der deckel noch dazugestöpselt.

und nun kommt auch das problem: mir will einfach keine vernünftige und stabile lösung einfallen um a.das signal von deckel zu der box zu bringen und b. die stromversorgung vernünftig und stabil in den deckel zu bekommen.

signal wird wahrscheinlich einfach per klinke in den eingang des grossen bords gesteckt.
nur für die stromversorgung will mir nichts rechtes einfallen und für ein zweites netzteil ist unten null platz :S
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 100_1211.jpg
    100_1211.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 329
  • 100_1205.jpg
    100_1205.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 327
  • 100_1208.jpg
    100_1208.jpg
    126 KB · Aufrufe: 311
Wär ich dein Sohnemann... ja, ich würde mich sehr freuen! :D Tolle Arbeit!
 
und nun kommt auch das problem: mir will einfach keine vernünftige und stabile lösung einfallen um a.das signal von deckel zu der box zu bringen und b. die stromversorgung vernünftig und stabil in den deckel zu bekommen.

signal wird wahrscheinlich einfach per klinke in den eingang des grossen bords gesteckt.
nur für die stromversorgung will mir nichts rechtes einfallen und für ein zweites netzteil ist unten null platz :S

Und wenn du ein starkes nimmst und da einfach viele Stecker hinbaust?
Ich hab das bei meinem Effektboard so gemacht, auf dem ham 11 Effekte platz und jedes einzelne hat seinen persönlichen Stecker - vom Netzteil sieht man nichts:



Ich empfehle ein Tischnetzteil mit ca. 1-1,5A rum, stabilisiert natürlich.
Ich habs dann noch so umgebaut, dass ich eine Kaltgerätebuchse aussen am Board hab. Stromkabel rein, alles hat Strom, fertig.

Dein Problem mit dem Signal und dem Deckel versteh ich leider nicht so wirklich, sonst würd ich da wohl auch noch was vorschlagen ^^
 
naja das sind halt im prinzip zwei boards ... das fertige schon mit tolex bezogen steht hinten ... das unfertige steht vorne dran. deckel deshalb weil die beiden teile zu transportzwecken eben zusammengesteckt werden. der unfertige teil passt in den ausschnitt des fertigen boards, so dass sich ein stabiler geschützter koffer ergibt.

:S ... bissi umständlich erklärt vll . und vll auch in der praxis nicht optimal ... wird sich ja zeigen :D

natürlich kann man jetzt einfach nen dc stecker irgendwo von oben nach unten stecken ... aber irgendwie gefällt mir das nicht wenn da so ein dünnes dc kabel einfach irgendwo rumeiert ... ich überleg mal weiter vll fällt mir ja noch was ein ^^
 
sodele ... war heut fleissig und hab ein wenig weitergebastelt

die böden mit velour bezogen und den zweiten teil des boards mit tolex bezogen . leider hab ich dabei mal wieder ne ecke versaut, aber da gehört wohl einiges an übung dazu, das akkurat hinzubekommen.

also soweit isses dann fertig, fehlt nur noch die tretschalter für die loops und die interne verkabelung, das werd ich dann die tage mal in angriff nehmen. den strom werd ich wohl an der aussenseite mit einem normalen patchkabel von der grösseren kiste holen ... das müsste doch auch gehen und ist stabiler als die normalen dünnen dc kabel , und wird im einsatz vll. nicht so schnell rausgerissen.

das ganze ist recht schwer und robust geworden ... ich frag mich die ganze zeit ob ich da nicht etwas übertrieben habe :rolleyes:
 

Anhänge

  • 100_1212.jpg
    100_1212.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 180
  • 100_1220.jpg
    100_1220.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 181
  • 100_1230.jpg
    100_1230.jpg
    102 KB · Aufrufe: 204
  • 100_1228.jpg
    100_1228.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 233
  • 100_1233.jpg
    100_1233.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 227
  • 100_1232.jpg
    100_1232.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 186
Handwerklich sicher toll gemacht, aber das ganze sieht ja schwer nach einer Treppe aus. Vor allem der hintere Teil-da muss man ja schon Dehnübungen machen um da mit dem Fuss an einen Effekt ranzukommen. Mir wäre das definitiv viel zu hoch.
 
Handwerklich sicher toll gemacht, aber das ganze sieht ja schwer nach einer Treppe aus. Vor allem der hintere Teil-da muss man ja schon Dehnübungen machen um da mit dem Fuss an einen Effekt ranzukommen. Mir wäre das definitiv viel zu hoch.

Das geht mir recht ähnlich, ich vermute das man an die hinteren Effekte nur schwer drankommt... und Dehnübungen und Überstreckungen sollte der Gitarrist doch auf dem Griffbrett vollbringen, und nicht mit seinen anderen Gliedmassen (mein sz geht nicht:redface:) auf der Bühne vorführen.

Aber handwerklich sieht das gut aus, und nur DU musst damit ja gut klarkommen. Vielleicht bist Du ja auch 220 gross und lachst über unsere Bedenken :D
 
sieht mächtiger aus als es ist ... sohnemann ist 11 und kommt bequem ran ... meistens muss er ja nur auf die fusstaster für die einzelnen loops.


aber ihr habt sicher recht ... so ist das eben wenn man drauflosbaut, da kommt immer mal wieder ein neues problemchen ... ich denk ich würds jetzt auch wieder anders bauen, eher nebeneinander als hintereinander^^

wobei mir das konzept so eigentlich ganz gut gefällt

bis zu seinen grossen auftritten hab ich ja vll. noch etwas zeit nochmeal ein neues zu bauen und ein wenig mehr mit dem platz zu geizen :p
 
Alter Schwede sieht das geil aus!

Chapeau!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben